Kennung beim SMS-Senden

Hallo SMS-Experten,

folgendes ist mir gestern passiert:
Habe eine SMS mit der Nummernkennung meiner Ex-Freundin bekommen, die nicht gerade erfreulich war. Ich ruf sie an, um zu fragen was los ist und sie behauptet steif und fest, sie hätte mir keine SMS geschrieben. Lügt sie oder versucht da jemand ein böses Spiel zu spielen?

Gruss und Danke im Voraus

Tibu

Moin

Lügt sie oder versucht da
jemand ein böses Spiel zu spielen?

kann beides der Fall sein, die Kennungen kann man (je nach Handy) beliebig „fälschen“.

cu

Wie das?
Hallo pumpkin,

kann beides der Fall sein, die Kennungen kann man (je nach
Handy) beliebig „fälschen“.

Wieso ist die Kennung abhängig vom Endgerät? SMS werden doch normalerweise über die jeweilige SMS-Zentrale des Providers verschickt. Wie ist da die Fälschung möglich?

Neugierig fragt,
SylviaM

Moin

SMS werden doch
normalerweise über die jeweilige SMS-Zentrale des Providers
verschickt. Wie ist da die Fälschung möglich?

Weil die Absendernummer von versendenden Handy vorgegeben werden kann. 90% der Zentralen schreiben die richtige rein oder akzeptieren SMSe mit falscher Nummer nicht,… aber ein paar eben nicht. (z.B. GMX-SMS-Versand per Internet)

cu

1 Like

Hi

Weil die Absendernummer von versendenden Handy vorgegeben
werden kann. 90% der Zentralen schreiben die richtige rein
oder akzeptieren SMSe mit falscher Nummer nicht,… aber ein
paar eben nicht. (z.B. GMX-SMS-Versand per Internet)

danke für die prompte Antwort! :smile:

Gruß,
SylviaM

Tach,

kann beides der Fall sein, die Kennungen kann man (je nach
Handy) beliebig „fälschen“.

Na prima, das sind ja Aussichten :frowning:! Wie ist das denn technisch möglich? Ist sowas nachweisbar? Gibt es über diese SMS-Zentralen ein Log wer wo was hinverschickt?

Grmpf, wieso tut jemand sowas und vor allem mit so einem persönlichen Inhalt :frowning:

Dennoch danke für die Erkenntnis!

Gruss

Tibu

NEIN
Die Antwort muß ich stark bezweifeln.
a) glaube ich nicht, dass GMX eine eigene SMSC hat (den Computer, der
SMS vom Handy empfängt und an das Ziel-Handy weiterleitet (kenne GMX aber nicht).
Per Computer (Internet oder email) erstellte SMSen werden an die SMSC (SMS zentrale) geschickt und erhalten als
absender meines Wissens nach NIE eine Handy-Nummer, sondern eine
„virtuelle“ Nummer. GMX wird wohl so eine (einzige) Nummer zugeordnet bekommen.
b) kann daher maximal im SMS-Text stehen „nachricht von nummer xyz“,
die dann natürlich beliebig gefälscht sein kann.

c) wie solltest Du an eine SMSC per Handy eine falsche Nummer mitschicken können? Geht nicht!

d) es gibt schon möglichkeiten, wie eine absendenummer gefälscht
werden kann, diese bedürfen aber erheblicher technischer Mittel.

Gruß
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

d) es gibt schon möglichkeiten, wie eine absendenummer
gefälscht
werden kann, diese bedürfen aber erheblicher technischer
Mittel.

Bei damals noch D2 konnte man sich ein Programm runterladen, mit dem man ueber das D2SMSC eine SMS verschicken konnte. Da konnte man sich auch jede x-beliebige Absendernummer eintragen. Fand ich damals ganz praktisch, da ich Leuten mit Handy eine SMS schicken wollte, aber selber noch keins hatte.

Ciao! Bjoern

PS: hab das Programm bestimmt noch zuhause auf Diskette, wahrscheinlich funktioniert das aber nicht mehr

Bei damals noch D2 konnte man sich ein Programm runterladen,
mit dem man ueber das D2SMSC eine SMS verschicken konnte. Da
konnte man sich auch jede x-beliebige Absendernummer
eintragen. Fand ich damals ganz praktisch, da ich Leuten mit
Handy eine SMS schicken wollte, aber selber noch keins hatte.

Früher (ca 1998-2000) als die SMS eingeführt wurde, war der zugriff auf SMS Zentralen kaum geregelt. Da konnte man noch
tw. gratis SMSen verschicken.
Probier Dein Programm mal aus, wär interessant, ob es noch funktioniert (die sollten aber den externen Zugriff auf die SMS Zentrale generell unterbunden haben).
Dass bei D2 die Absendernummer eingetragen werden konnte finde
ich ziemlich bedenklich. Wär interessant, wie du dann die SMSen
bezahlt hast?!

Gruß
Gerald

Tja, das Programm gibts nicht nur bei mir, sondern auch noch im Internet =:wink:

http://www.balloon.de/d2messagego/download/

Die Kosten entstehen/entstanden durch die Anwahl des SMSC.

Hab leider kein Modem mehr hier =:frowning: Muss mal morgen oder so eins anschliessen und schauen ob es noch funktioniert!

Ciao! Bjoern

PS: in dem Programm auf Einstellungen->D2-Message-Zugang gehen, da kann man dann die Absendernummer aendern *g*

Tja, das Programm gibts nicht nur bei mir, sondern auch noch
im Internet =:wink:

http://www.balloon.de/d2messagego/download/

Programm ist von 2001.

Die Kosten entstehen/entstanden durch die Anwahl des SMSC.

hmmm, versteh ich nicht. normalerweise wird eine gebühr pro
sms verlangt, nicht pro minute einwahlzeit. ist mir noch unklar.

Hab leider kein Modem mehr hier =:frowning: Muss mal morgen oder so
eins anschliessen und schauen ob es noch funktioniert!

Wär interessant, ob das noch funktioniert. tatsächlich kann man
wohl die „absendenummer“ beliebig eingeben, ob die aber als
absendenummer oder im handytext selbst erscheint, konnt ich leider
nicht ausprobieren.

Ciao! Bjoern

lG
Gerald

PS: in dem Programm auf Einstellungen->D2-Message-Zugang
gehen, da kann man dann die Absendernummer aendern *g*

ja!

Ich bin schockiert…
ich habs ausprobiert und meiner Freundin ne sms mit dem handy ihrer Schwester als Absenderkennung geschcikt, es funktioniert…
ich weiss bloss noch nicht auf welcher nummer das modem sich einwählt, aber irgendeine gebührenangabe muss man nicht bestätigen und zweitens sind 0190er und ähnliche nummern bei uns ohnehin gesperrt…
Also wenn Ihr demnächst die SMS von Ex-Freund/In erklären müsst, sagt einfach: „Bommel war’s!“… :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@ Tiburón: So geht’s vielleicht…

Die Antwort muß ich stark bezweifeln.
a) glaube ich nicht, dass GMX eine eigene SMSC hat (den
Computer, der
SMS vom Handy empfängt und an das Ziel-Handy weiterleitet
(kenne GMX aber nicht).
Per Computer (Internet oder email) erstellte SMSen werden an
die SMSC (SMS zentrale) geschickt und erhalten als
absender meines Wissens nach NIE eine Handy-Nummer, sondern
eine
„virtuelle“ Nummer. GMX wird wohl so eine (einzige) Nummer
zugeordnet bekommen.

Fakten:
Der GMX SMS-Manager ist ein kleines Prog, mit dem man SMS versenden kann, welche mit der GMX-Rechnung belastet werden (sofern man registrierter GMX-Kunde kostenplfichtiger Accounts ist).

In den FAQs des GMX SMS-Manager heißt es:
Als Absender können Sie Ihre eigene Handynummer oder einen beliebigen Text eingeben, wobei allerdings kein Text akzeptiert wird, der als Handynummer interpretiert werden könnte. Damit wird sichergestellt, daß niemand einen anderen Absender vortäuschen kann.
Bevor Sie allerdings eine Handynummer als Absender angeben kann,
[sic!] muß Ihre Handynummer bestätigt werden. Dafür schicken wir Ihnen einen Bestätigungscode an die von Ihnen angegebene Handynummer, hierfür berechnen wir 1 SMS […]
Längere Absendernamen sind technisch nicht möglich, diese sind durch den GSM-Standard auf 11 Zeichen oder 16 Ziffern begrenzt.

Möglich aber wäre es, den im Empfängerhandy zugeordneten Telefonbucheintrag eines bestimmten Absenders einzutragen. Beispiel: Ein böswilliger Mensch kennt Tiburóns Telefonbucheintrag für seine Freundin (z. B. „Martina“) und trägt bei GMX als Absender text"Martina" ein; die SMS die jener Mensch dann an Tiburón verschickt, erscheint dann mit der Absenderbezeichnung „Martina“, und da die meisten Handies bei der Darstellung der Absenderangabe nicht zwischen SMS-Absendertext und abgeglichenem Telefonbucheintrag unterscheiden, hat der Empfänger dann auch nur noch eine Möglichkeit zu überprüfen, um welche der beiden Möglichkeiten es sich handelt, indem er nämlich auf die SMS antwortet.

Nun hat Tiburón aber bereits geschrieben, daß er die „Nummernkennung“ erhalten hat… Wenn er wirklich die volle Mobiltelefonnummer als Absender erhalten hat, ist das alles natürlich unbedeutend, aber fest steht: GMX hat bei der Verwendung des GMX SMS-Managers keine feste Absenderkennung!

b) kann daher maximal im SMS-Text stehen „nachricht von nummer
xyz“,
die dann natürlich beliebig gefälscht sein kann.

Falsch! Siehe oben…

c) wie solltest Du an eine SMSC per Handy eine falsche Nummer
mitschicken können? Geht nicht!

Richtig! Es sei denn, Du hackst Dich in eine Subscriber-Identity (Teilnehmerkennung).

d) es gibt schon möglichkeiten, wie eine absendenummer
gefälscht
werden kann, diese bedürfen aber erheblicher technischer
Mittel.

So ist es.

Grüßken
-R o b.