Prepaid aufladen

Hallo ihr!

habe grade gelesen, dass es Unstimmigkeiten gibt bei der Art des Aufladens von Prepaid-Handys.

Es gibt im Grunde 5 Auflademöglichkeiten:

1.) Aufladen mit einer gekauften Karte (Tankstelle/Kiosk/S-Markt …) dort ist ein Feld drauf welches wie beim Rubbellos freigerubbelt wird, dadrunter steht eine vielstellige (16) Nummer, die ist nun je nach Telefonanbieter einzugeben, oder per Telefonabfrage einzugeben. Danach ist das Handy wieder um den Betrag geladen. oder gesperrt, wenn man sich 3 mal vertippt hat.
Diese Karten gibt es seit einiger Zeit sogar in Automaten an größeren Bahnhöfen usw.

2.) Aufladen an der Tankstelle und einige Handyshops. Dort bekommt man einen Zettel (entweder wie ein Bon oder sogar ganzer DIN A4 Bogen) auf der diese 16stellige Nummer angegeben wird.
Mit der Numemr wird wie bei 1 verfahren.

3.) Aufladen übers Internet. Wenn man besitzer einer Kreditkarte (nicht Euro-Check) ist, kann man bei einigen Anbietern auch das Handy über das Internet aufladen. Dazu muss man aber die Rufnummer kennen.

4.) Aufladen über Bankkonto, man kann entweder Geld überweisen, oder gibt eine Einzugsermächtigung um das Guthaben zu erhöhen.

5.) Aufladen am Terminal mit Nummernangabe. Das wohl praktischste als auch bequemste ist wohl das Aufladen bei einigen Händlern, die direkt aufladen können. Man gibt seine Nummer an und das Handy wird wie von Geisterhand um den angegebenen Betrag aufgeladen.

Andere Möglichkeiten kenne ich nicht, ich habe irgendwo in einer D1 Werbung gelesen, dass in Deutschland ähnlich wie in A es auch möglich sein wird, über Geldautomaten sein Handy nach zu laden. Es würde ja auch sinn machen?! Auf alle fälle wäre es praktisch, denn das Netz der Geldautomaten ist ja akzeptabel ausgebaut in .de

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann

Hallo ihr!

habe grade gelesen, dass es Unstimmigkeiten gibt bei der Art
des Aufladens von Prepaid-Handys.

Es gibt im Grunde 5 Auflademöglichkeiten:
3.) Aufladen übers Internet. Wenn man besitzer einer
Kreditkarte (nicht Euro-Check) ist, kann man bei einigen
Anbietern auch das Handy über das Internet aufladen. Dazu muss
man aber die Rufnummer kennen.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann

Hallo Knud Schiffmann,
also ich selbst habe einen Vertrag und meine Irene eine Guthabenkarte.
Diese laden wir seit einiger Zeit von zu Hause aus übers Internet auf.
Und das o h n e Kreditkarte.Dies geht hier mit einem Guthaben auf dem angegebenen Konto.
Funktioniert sehr gut.Ein paar Minuten nach dem Aufladen am PC
ist das Guthaben auf dem Handy.
Gruss Gerhard

Andere Möglichkeiten kenne ich nicht, ich habe irgendwo in
einer D1 Werbung gelesen, dass in Deutschland ähnlich wie in A
es auch möglich sein wird, über Geldautomaten sein Handy nach
zu laden. Es würde ja auch sinn machen?! Auf alle fälle wäre
es praktisch, denn das Netz der Geldautomaten ist ja
akzeptabel ausgebaut in .de

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann

hallo knud,

nur eine kleine ergänzung zu deinem beitrag.

einige banken (z.B. die sparkasse in lg) bieten das aufladen am geldautomaten
schon an.

gruss

jörg

Diese laden wir seit einiger Zeit von zu Hause aus übers
Internet auf.
Und das o h n e Kreditkarte.Dies geht hier mit einem
Guthaben auf dem angegebenen Konto.
Funktioniert sehr gut.Ein paar Minuten nach dem Aufladen am PC
ist das Guthaben auf dem Handy.

Hallo Gerhard,

guter Tip, vielleicht kannst Du noch einen Link dazu erwähnen? Ist bestimmt für viele Menschen interessant, schliesslich bin ich früher immer nachts noch zur Tanke gefahren und hab dann eine neue Karte geholt, teilweise mit Umweg über den Geldautomaten.

Es klingt im Grunde logisch, dass es geht, letztlich könnte man genauso mit EC-Karte oder derivaten davon im Internet bezahlen wie man es auch in jedem anderen „Laden“ machen kann… Warum das nicht flächendeckend angeboten wird, ist mir persönlich ein Rätzel, hat aber sicherlich Sicherheitsrelevante Gründe.

Letztlich ist es ja egal, ob ich die Karte durch ein Gerät schiebe und die Pin eingebe oder die Bankdaten samt Pin online eintrage …?!

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Diese laden wir seit einiger Zeit von zu Hause aus übers
Internet auf.
Und das o h n e Kreditkarte.Dies geht hier mit einem
Guthaben auf dem angegebenen Konto.
Funktioniert sehr gut.Ein paar Minuten nach dem Aufladen am PC
ist das Guthaben auf dem Handy.

Hallo Gerhard,

guter Tip, vielleicht kannst Du noch einen Link dazu erwähnen?
Ist bestimmt für viele Menschen interessant…
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo Knud Schiffmann,
hier mach ich es wie gesagt,schon einige Zeit ohne Probleme:

https://cash-and-go.t-online.de/cards/index.asp?p=to…

Gruss Gerhard

Diese laden wir seit einiger Zeit von zu Hause aus übers

Hallo Knud Schiffmann,
hier mach ich es wie gesagt,schon einige Zeit ohne Probleme:

https://cash-and-go.t-online.de/cards/index.asp?p=to…

Hallo Gerhard,

habe das mal ausprobiert, aber es war wie üblich … entweder Vorkasse mit Überweisung, oder Kreditkarte, aber kein direkter Kontoabzug wie z.B. im Supermarkt/Tankstelle etc.

Hab ich was verkehrt gemacht?

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hi,

also das Praktischste und Bequemste ist für mich Variante 4:
Einmal Einzugsermächtigung geben, und wenn man mit dem Handy einen bestimmten
Code sendet, kommen automatisch und sofort 15 EUR auf die Karte. Einfacher gehts
nicht und funktioniert sogar im Ausland.

Gruß T.

Hallo Gerhard,

habe das mal ausprobiert, aber es war wie üblich … entweder
Vorkasse mit Überweisung, oder Kreditkarte, aber kein direkter
Kontoabzug wie z.B. im Supermarkt/Tankstelle etc.

Hab ich was verkehrt gemacht?

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo Knud Schiffmann,
ja Du hast recht und keinen Fehler gemacht.
Da ich immer ein Guthaben auf diesem Konto habe,dass ich durch
Home Banking überweise,muss ich bei Gebrauch nur noch die Aktion
durchführen(Aufladeauftrag) und ist deshalb für mich einfach zu handhaben.
Da kam auch eine Antwort von „Telefonmann“,der die Variante 4 bevorzugt.Die scheint auch gut zu sein,kannte ich jedoch nicht.
Gruss Gerhard