Handy-Empfang im Raum verstärken - WIE?

Hallo,

Ich möchte in einem Raum mit schlechter Netzabdeckung das äußerst grenzwertige Mobilfunksignal von Eplus optimieren. (Nein, ich möchte den Anbieter NICHT wechseln! :wink:)

Auf Nachfrage bei Eplus sagte man mir, dass man zu diesem Zwecke sog. Repeater im Eplus-Shop erwerben könne. Im Internet find ich zu diesem Thema nur wenig.

Wißt ihr mehr über Technik und Erfolg von Repeatern in Räumen oder über sinnvolle technische Alternativen zur Verstärkung eines Mobilfunksignalfeldes?

Viele Grüße,

Chris

Moien

Auf Nachfrage bei Eplus sagte man mir, dass man zu diesem
Zwecke sog. Repeater im Eplus-Shop erwerben könne. Im Internet
find ich zu diesem Thema nur wenig.

Kein Wunder, ist ja auch kein so gängiges Thema: Man installiert 2 Antennen, eine aussen mit möglichst gutem Empfang, eine 2. innen. Der Repeater schickt die Signale von innen nach aussen und umgedreht.

Wißt ihr mehr über Technik und Erfolg von Repeatern in Räumen

Man kann mit einem ordentlichen Repeater auch Räume im 4-5 Untergeschoss für Handynutzer benutzbar machen. Allerdings ist das doch eher Profifunktechnik, d.h. es wird nicht billig und es muss korrekt installiert sein. Einfach nur so einen Kasten an die Wand hängen geht nicht.

oder über sinnvolle technische Alternativen zur Verstärkung
eines Mobilfunksignalfeldes?

Autoschale und die Antenne einen Raum weiter. Das Handy in die Schale …

cu

Hallo,

Wißt ihr mehr über Technik und Erfolg von Repeatern in Räumen
oder über sinnvolle technische Alternativen zur Verstärkung
eines Mobilfunksignalfeldes?

Schau mal unter www.wimo.de nach, die sind mE Marktfuehrer in dem Bereich.

Allerdings wird es dich so knapp 1000 Euro kosten, obs das Wert ist?

Die vom Shop wollten dir wahrscheinlich so eine Fensterklebeantenne fuers Auto verkaufen. Die kann man aber allerhoechsten zum Fasching gebrauchen um sich nen lustigen Hut zu basteln. Empfangsverstaerkend wirken die nicht!

Alternativ kann man sich an Jörg Saalfeld halten: http://www.saalfeld.com/antenne.htm

Ciao! Bjoern

Hallo Chris,
ich hab ein ähnliches Problem, arbeite auch zeitweise in einem „Bunker“-ähnlichen Gebäude und möchte nicht weg von Eplus.
Meine Lösung ist etwas unkonventionell:
Ich hab mir eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung besorgt, die hat eine Reichweite von ca. 10-12 Metern. Jetzt kann ich das Mobiltelefon auf die Fensterbank stellen (dort ist der Empfang noch erträglich) und mit dem Knopf im Ohr trotzdem mitten im Raum telefonieren.
Gruß,
Andreas

Hallo,

es gibt als preiswerte Alternative auch eine Außenantenne mit Kabel nach innen. Also nicht die kleinen Klebeantennen, sondern schon so richtig ordentliche große Teile, wie man sie auch für Repeater einsetzen würde. Dann ist das Handy innen zwar „an der Leine“, hat aber immer den optimalen Empfang der außen installierten Antenne, ohne in den teuren Repeater zu investieren.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]