SMS ins Ausland: wie teuer?

Hallo Leute!
Weiß jemand von Euch, was SMS ins Ausland, z.B. nach Rumänien kosten und ob man dafür am „International Roaming“ teilnehmen muß? Ich habe eine D2-CallYa-Karte. Kann ich damit einfach los-smsen?
Muß der Empfänger mit Kosten rechnen? Und was kostet es von Rumänien nach Deutschland? Fragen über Fragen…
Habt vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße Kerstin

egal ob du ein sich im ausland befindendes handy anrufst oder antextest, kostet es dich das gleiche,als wenns in deutschland wäre, aber der angetexte oder angerufene muß das gespräch ab deutschland bezahlen, weil ja keiner „wissen kann“ wo sich der angerufene aufhält.

Hallo Kerstin,

über CallYa kostet Dich eine abgehende SMS 0,39 DM, egal, ob zu einem Handy in Deutschland (D 1, D 2, EPlus und E 2), da diese SMS über die Kurzmitteilungszentrale in Deutschland verschickt wird.
In aller Regel sind ankommende SMS für den Empfänger kostenlos. Nicht abstreiten will ich, dass es eventuell Netzbetreiber gibt, welche auch hierfür Gebühren verlangen. Dies müßte der Empfänger aber mit seinem Mobilfunkprovider abklären.

Es gibt von D 2 auch eine Broschüre, in welcher Du Dich über Kosten sehr gut informieren kannst.

Einfach mal in den nächsten D2-Shop gehen und dort die Broschüre abholen oder bestellen lassen.

Gruß Norbert

Hallo !

SMS empfangen ist auch im Ausland kostenlos und international roaming bedeutet, dass Du Dich fürs: IM AUSLAND TELEFONIEREN usw freischalten lässt. Mit SMS oder telefoniren INS Ausland hat das nichts zu tun.

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Ihr Lieben, Ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt sehe ich schon klarer! Nochmals tausend Dank Euch Dreien!!!
Ein schönes sonniges Wochenende wünsche ich Euch.
Liebe Grüße
Kerstin