TIP: GSM-Code 31

Hallo,

regelmässig erreichen mich Anrufe von unbekannten Teilnehmern, die mich mit dem Handy anrufen. Insbesondere nach Feierabend auf meinen Geschäftsanschlüssen reagiere ich da recht empfindlich was das abnehmen angeht.

Viele Handys (ich glaube fast alle?) sind im Auslieferungszustand auf „Rufnummernunterdrückung“ eingestellt. Die Teilnehmer wissen meist garnicht wie sie diese abschalten könnten und haben wohl auch kein berechtigtes Interesse daran.

Deshalb gebe ich an Handynutzer oft schon meine Handy-Nummer wie folgt weiter: *31#0176xxxx . Wenn die Benutzer diese dann auch noch in Ihrem Handy derart einspeichern mit dem GSM-Code 31 vorweg, dann wird dieser „Telefonbucheintrag“ immer ohne Rufnummernunterdrückung angewählt, egal ob der Telefonbesitzer die „globale Unterdrückung“ aktiviert hat oder nicht.

Natürlich funktioniert dieser Trick auch umgekehrt. SeineN Ex kann man dann mit #31#Handynummer abspeichern und die neue Handynummer wird nicht angezeigt.

Vorsicht jedoch bei SMS, da wird IMMER die Nummer angezeigt. Wenn jedoch ein GSM-Code vorweg eingegeben ist (aus Telefonbuch z.B.) dann wird die SMS nicht gesendet.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de