Hallo Antje ,
an meinem Nokia 6600 war seit vergangener Woche das
Antennensymbol durch das GPRS-Symbol ersetzt, obwohl ich
nichts verstellt habe, keine SMS meines Anbieters (Vodafone)
bekommen habe, nicht mit dem Handy im Internet war und auch
MMS weder versendet noch empfangen habe.
Bei Wikipedia fand ich nun folgendes: "Ein weiterer
Anwendungsfall ist die Ortung von Fahrzeugen und Objekten, bei
der GPRS zur Übertragung von Positions- und Telemetriedaten
benutzt wird"
Mit deinem Handy kannst du telefonieren und Daten übertragen.
Für die Datenübertragung wird GPRS benutzt, fürs Telefonieren ist ein anderes Protokoll zusändig.
ES gibt auch Geräte, welche zwar die selbe Technik wie dein Handy benutzt, aber nur den GPRS-Dienst verwendet. Das wird zur Fernabfrage von Sensoren und zur Fernsteuerung von Geräten benutzt. Das ist das was der Wiki-Artikel damit aussagen will.
Wenn also dein Handy kein eingebautes GPS, also einen Empfänger für die Sateliten hat, welchen man zudem über das Handy noch abfragen kann, kann man deinen Standort so nicht ermitteln.
Ortbar bist du auf eine ganz andere Weise, wenn dein Handy eingeschaltet ist, und davon bekommst du gar nichts mit. Dein Handy muss sich bei einer Funkzelle anmelden, was es bei derjenigen macht, welche gerade den besten Empfang liefert. Wenn du dich beim Telefonieren bewegst, wirst du dauernd mit der nächten Antenne verbunden, welche gerade den besten Empfang anbitet, ohne, dass du das überhaupt mitbekommst. Im Stadtgebiet sind diese Funkzellen meist maximal einige 100m gross. Auf dem platten Land könnes es schnell mal einige km sein.
Somit weiss zumindest der Telefonanbieter immer wo du so gerade etwa bist. Manche Anbieter bieten dies auch schon als zusätzlichen Service an.
Dazu muss man aber gar nicht eine Verbindung zu deinem Handy aufbauen.
In deinem Fall besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich einfach jemand verwählt hat, als er sich z.B. ins Internet einwählen wollte.
MfG Peter(TOO)