was ist von Handy-für-lau-Angeboten zu halten?

Von: , Frage gestellt am Do, 21. Aug 2008

Hallo zusammen,

es scheinen sich derzeit Angebote zu häufen, bei denen man kostenlose hochwertige Handys sowie gebührenfreie 2-Jahres-Verträge erhält sowie zusätzlich auch noch Gesprächsguthaben. Was ist denn davon zu halten?

Haben denn die Anbieter irgendeinen Nutzen davon?

Wo bitte ist der Haken?

Danke für alle Antworten!!
Transi

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 24 Minuten 0 hilfreich
    Re: was ist von Handy-für-lau-Angeboten zu halten?

Hi,

also davon ist gar nichts zu halten, denn die Verträge die vermittelt werden haben ALLE irgendwo einen Mindestumsatz oder Grundgebühr.
    Wenn du dann mal zusammenrechnest, was du in 24 Monaten an Grundgebühr zahlst und dann kuckst, was die Prämien woanders kosten, kommst du darauf, dass du drauflegst.... [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 29 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: was ist von Handy-für-lau-Angeboten zu halte

Hi,

also davon ist gar nichts zu halten, denn die Verträge die
      vermittelt werden haben ALLE irgendwo einen Mindestumsatz oder
      Grundgebühr.
      Wenn du dann mal zusammenrechnest, was du in 24 Monaten an
      Grundgebühr zahlst und dann kuckst, was die Prämien woanders
      kosten, kommst du darauf, dass du drauflegst....
      Hi Maggiedebohr,

das ist ja gerade der Witz, dass es eben KEINEN Mindestumsatz und auch KEINE Grundgebühr gibt (konkret: 6 Monate ohne Grundgebühr und die restlichen 18 Monate GG bekommt man vom Vermittler überwiesen). Finde ich ja auch komisch. Also was könnte der Grund sein? Angebot ist bis Ende des Monats befristet. Ich habe es u.a. von CHIP-Online erhalten, die ich eigentlich für seriös halte.
      Ideen...?

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: was ist von Handy-für-lau-Angeboten zu halte

Also unseriös wirkt das für mich allemal. Aber nenne doch bitte erstmal ein beispiel, das man sich da konkret drauf beziehen kann.
        Du schreibst aber schon selbst "vermittler". Das heisst der will ja auch geld haben (nur weil das ein sooooo netter mensch ist wird der das nicht machen ;-) ).
        Du hast dann 2 Jahre keine GG und bist insgesammt 4 Jahre gebunden oder SMS kosten extra oder die Mobilbox oder Du hast gesprächskosten von 5,- pro Minute oder sonstwas.

Gruß
        h. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: was ist von Handy-für-lau-Angeboten zu halte

Hallo zusammen!

Wie Maggiedebohr schon geschrieben hat, von nix kommt nix. So ist es nicht nur bei Handyverträgen sondern auch bei allem anderem. In unserer Gesellschaft wird das immer mehr unterschätzt. Geschenkt bekommst du nichts!

Nenne doch mal das hochwertige Handy, Netz, Provider, Anbieter ect.
          Bin mir sehr sehr sicher, dass es einen Hacken gibt. Ist auch schon vorgekommen, dass es 2 Handyverträge sind und nur der eine kostet nichts oder sehr wenig und für den 2. zahlst dann 48 Euro im Monat für nix....

cu

Alles andere, wie bereits von Maggie erwähnt wurde. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: was ist von Handy-für-lau-Angeboten zu halte

Hallo Fragewurm, das ist ja gerade der Witz, dass es eben KEINEN Mindestumsatz
        und auch KEINE Grundgebühr gibt (konkret: 6 Monate ohne
        Grundgebühr und die restlichen 18 Monate GG bekommt man vom
        Vermittler überwiesen). Finde ich ja auch komisch. Also was
        könnte der Grund sein? Angebot ist bis Ende des Monats
        befristet. Ich habe es u.a. von CHIP-Online erhalten, die ich
        eigentlich für seriös halte.
        Ideen...?
        Wenn der Vermittler in ein paar Monaten Pleite macht, wer überweist dir dann das Geld ???

MfG Peter(TOO)

2. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: was ist von Handy-für-lau-Angeboten zu halten?

Hallo,

TANSTAAFL

Die Anbieter sind mit ziemlicher Sicherheit in den gelben Seiten nicht unter "gemeinnuetzig" zu finden. Die verdienen ihr Geld schon an dir, und wenn es mit der Weitergabe der Kundendaten ist (uebertrieben gesagt)

Gute Handymodelle gibt es bei serioesen Anbietern schon ab 1 Euro und auch Businesshandys sind schon ab 50 Euro zu bekommen. Jeweils mit Vertrag.

Ciao! Bjoern

3. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
    Wortlaut eines Angebots

... möchte ich Ihnen unsere Aktion "Handy für Lau" vorstellen.

Sie erhalten bei uns das NOKIA 6500, Sony Ericsson K770i, Samsung SGH-U700, Samsung SGH-G600, Sony Ericsson W580i oder das Sony Ericsson S500i für 0,- EUR ohne monatliche Fixkosten.

Sie denken sicherlich, dass hier irgendwo ein Haken sein muss. Da muss ich Sie leider enttäuschen. Durch eine exklusive Aktion mit mobilcom ist es uns möglich Ihnen die Grundgebühr von 9,95 EUR pro Monat/Vertrag zu erstatten. So entstehen Ihnen keine monatlichen Fixkosten. Sie müssen keinen Mindestumsatz abtelefonieren. Sie erhalten noch ein Gesprächsguthaben von 60 Minuten im Monat. Dennoch erhalten Sie ein aktuelles Top-Handy für 0,- EUR!

Greifen Sie schnell zu! Die Aktion gilt nur bei Antragseingang bis 31.08.2008 12 Uhr!

*) Das Angebot gilt bei Abschluß von zwei mobilcom time basic Tarifen. Die Grundgebühr von 2x 9,95 EUR wird Ihnen in den ersten 6 Monaten von mobilcom nicht in Rechnung gestellt. Die Grundgebühr der restlichen 18 Monate Mindestvertragslaufzeit erhalten Sie von webhandy.de durch Gutschrift in Höhe von 18x 9,95 EUR = 179,10 EUR x 2 Verträge = 358,20 EUR. Anrufe zu Sonder- und Servicerufnummern sind in dem Inklusivminutenpaket ausgeschlossen. Verbindungspreise und SMS gelten nicht für Sonder- und Servicerufnummern.

Kommentare...?

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
      Re: Wortlaut eines Angebots

Hallo,

das, was du geschrieben hast ist die Werbung des Anbieters. Die ist mit Sicherheit so verfasst, dass man keine Nachteile sieht. Ein Vertrag umfasst aber nicht das was in der Werbung steht, sondern das, was in den Vertragsbedingungen steht (u.a. AGB). Die solltest du mal veroeffentlichen.

Und selbst wenn das Angebot gut und ohne Haken ist. Wer sagt dir, dass es der Anbieter ist? Vielleicht verschwindet deine Kuendigung zum Vertragsende im Postweg und der Vertrag verlaengert sich um 12 Monate. Vielleicht bekommst du nur ein Ruecksendegeraet mit Defekten und die Servicehotline kostet 10 Euro in der Minute. Und so weiter.

Zwei Dinge solltest du bedenken:

1. Handys werden nicht kostenlos produziert
      2. Mobilfunknetzbetreiber arbeiten nicht umsonst

Wo Kosten entstehen muessen Kosten gedeckt werden. Mag sein, dass du es schaffst alle Fallstricke zu erkennen und schadenfrei aus dem Vertrag zu kommen. Dann hast du zwei Handys und 1440 Freiminuten umsonst bekommen. Das Geld muesste der Anbieter an anderer Stelle wieder reinbekommen. Mit allen Mitteln!

Wenn es im Endeffekt wirklich keinen Haken gibt, dann muss das Unternehmen darauf ausgelegt sein, durch Unwissen der Kunden Geld zu verdienen (verpasste Kuendigungen, Klingelton-Abos, Zeitlimit ueberschirtten, etc...) Geld einzunehmen. Und mit einem solchen Unternehmen moechte ich dann auch nichts zu tun haben.

Wenn ich ein Vertrag mit einem Unternehmen eingehe, dann muss auch Vertrauen zu diesem Unternehmen bestehen. Und wenn es mehr kostet ist das halt so. Das ist es mir wert.

Und die Tatsache, dass du hier mehrmals nachfragst zeigt, dass du insgeheim weisst, dass da was nicht koscher ist. Aber die PerlenHandys glitzern so schoen...

Ciao! Bjoern

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Danke

Hallo Björn,

danke für die sehr ausführliche Antwort!
        Und die Tatsache, dass du hier mehrmals nachfragst zeigt, dass
        du insgeheim weisst, dass da was nicht koscher ist. Aber die
        PerlenHandys glitzern so
        schoen...

Ja, es ist mir sonnenklar, dass da was nicht koscher ist. Bräuchte ich grad ein Handy, würde ich tatsächlich mit dem Gedanken spielen, das Angebot auszutesten. Ansonsten hab ich die Frage vor allem gepostet, um zu erfahren, wie solche Angebote überhaupt zustandekommen...

Ungewöhnlich auch, dass ich das über CHIP Online erhalten habe, die ich bisher für seriös hielt. Aber für Geld machen wohl manche alles... Ciao! Bjoern
        Ciao und danke! Transi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!