O2 hat ab 2009 nur noch 35% Netzabdeckung!?!?

Servus.
Mich hat gerade die freundliche Dame von Eplus angerufen, um sich zu erkundigen, warum ich denn den Vertrag mit eplus gekündigt hätte. Hab ich, weils mir zu teuer wurd und ich gern zu O2 wechseln wollte.
Die gute Frau hat mir dann mitgeteilt, dass O2 nicht in Besitz eines eigenen Netzes ist. O2-Kunden haben, wenn das O2-Netz nicht gedeckt hat, das D1 Netz mitbenutzt. Zum Jahreswechsel nun wird das nicht mehr möglich sein. Und O2-Kunden werden weniger Netzabdeckung haben, weil diese Roamingverträge, die bisher wohl gegriffen haben, ab dann nicht mehr gelten.
Also bin ich etwas verunsichert was ich machen soll. Bzw. wird das so wie die Frau Eplus das prognostiziert hat, oder war das mehr der Teufel an der Wand?

schönen Gruß aus Niederbayern
Christian

Hallo,
hast du den Namen der Dame? 35% ist ja schon fast geschäftsschdigend für O2.
Also HIER bei mir hat O2 das beste GSM-Netz, weil sie es kürzlich erst mit aktueller Technik ausgebaut haben und es wenig genutzt ist. UMTS bietet aber in der Tat nur eplus zuverlässig, da können nicht mal D1 und D2 mithalten. Oder kurz gesagt - das O2-Netz von heute ist nicht mehr das von vor 2 Jahren. Viele Bahnfahrer schwören aber auf die D-Netze - es kommt eben immer darauf an, wo man sich aufhält.
Am besten selbst mal eine manuelle Netzsuche an den Orten machen, an denen man sich für gewöhnlich aufhält und schauen, was verfügbar ist (verfügbar bedeutet aber leider nicht immer, daß es auch stabil nutzbar ist).

Cu Rene

Hallo Christian,
o2 nutzt National Roaming zu D1 (T-Mobile), wo es keine eigene Netzabdeckung hat. Durch den Ausbau des GSM 1800 Netzes durch O2 wird dort, wo O2 sein Netz anbieten kann, die Umleitung über D1 abgeschaltet. Bis Ende 2009 sollen keine Verbindungen mehr über D1 geschaltet werden und O2 flächendeckend verfügbar sein.
Die Umschaltung geschieht Region für Region und wird von O2 veranlasst und nicht von T-Mobile.

Falls man das Problem haben sollte, dass das Roaming über D1 abgeschaltet wurde aber O2 nicht empfangen werden kann, steht einem ein Sonderkündigungsrecht zu und gleichfalls will O2 eine individuelle Lösung finden.

35% Netzabdeckung ist natürlich Blödsinn und ein ausgelegter Köder der Dame von eplus. Ich nutze auch O2 und kann keine Probleme berichten, aber es ist richtig, dass vereinzelt Probleme nach einer regionalen Abschaltung auftraten. Offenbar besonders im Grenzgebieten zu Holland und Dänemark.
http://www.teltarif.de/arch/2008/kw50/s32294.html

Grüße, Ingo

Hallo,

hier findest du die Netzabdeckungen aller Netze weltweit:

http://www.gsm.org/roaming/gsminfo/

und hier die von O2 in Deutschland:

http://www.gsm.org/cgi-bin/ni_map.pl?cc=de&net=vi

Ich habs nicht ueberprueft, aber es sieht nach mehr als 35% aus.

BTW: wenn man Angaben zu einem Unternehmen sucht, sollte man weder das Unternehmen noch die Konkurrenz fragen =:wink:

Ciao Bjoern

Hi,

da es wesentlich bessere Netze wie das von O2 gibt kann man ja ausweichen.
Das kostet bei richtiger Wahl des Tarifs auch nicht mehr.

nicki

hey, vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich werde zu o2 wechseln.

frohes neues
Chris