Prepaid kündigen?

Hallo,

ich habe noch eine Prepaid-SIM Karte die ich nicht mehr benutzen will. Reicht es, das Guthaben aufzubrauchen und die Karte zu vernichten, oder sollte beim Provider ganz ordnungsgemäß gekündigt werden?

Viele Grüße Michel

hallo Michel,

da es keinen Laufzeitvertrag mit dem Provider gibt, braucht man auch nicht zu kündigen.

Man kann einfach das Guthaben vertelefonieren, dann ist man noch ne Weile für eingehende Anrufe erreichbar.

Man kann die Karte also einfach vernichten ohne Kündigung.

Gruß
Sonja

Hallo Sonja,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die persönlichen Daten werden dann hoffentlich auch irgendwann gelöscht?

Viele Grüße Michel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Aber es gibt doch keine persönlichen Daten. Oder hast Du einen Vertrag unterschrieben??

Gruß
Carmen

Natürlich hat er das. Auch beim Kauf einer prepaid - Karte kommt ein (zu unterschreibender) Vertrag zustande und die persönlichen Daten des Käufers werden aufgenommen.

@ Fragesteller:

Mußt nichts kündigen, einfach Karte nicht mehr aufladen und gut. Deine Vertragsdaten behalten die so oder so, oder glaubst Du, wenn Du denen eine Kündigung schickst, löschen sie Dich aus ihrer Datenbank? Warum bekomm ich dann heute noch Werbung von einem seit Jahren gekündigtem Provider?

bt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Prepaid Vertrag lesen: ggf. Pfand bei Sim-Karte
Es soll Prepaid-Vertäge geben (möglicherweise ‚simplytel‘), da
wird eine Extra-Gebühr fällig, wenn man die Sim-Karte nach Nichtbenutzung verbummelt.
Ich habe es aber noch nicht selbst im Vertrag gesehen .

-wurzel

Hallo Carmen,
nenne mir doch den Provider, der anonym eine Karte herausgibt.
Nicht möglich. Schäuble hätte Albträume bis zum Infarkt.
LG
R

Hallo,
nicht nur bei dieser Marke, sondern bei allen die damit verbunden sind gibt es dieses seltsame Pfand. Für mich war das ein Grund alle Verträge (meist ohne Grundgebühr und teilweise nur genutzt um sie in Zeitungsinseraten angeben zu können) mit denen zu beenden.
Bei Verträgen sehe ich ja noch, wie sie ans Geld kommen, aber bei Prepaid? Woher wollen sie denn das Pfand nehmen, wenn nichts mehr auf der Karte ist?

Cu Rene

m. W.: simyo.
Rechtlich ist ein solches Kartenpfand nicht haltvar, es handelt sich um eie uberraschende Klausel. Also keinesfalls zahlen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Natürlich kannst du kündigen, dann wird die Rufnummer eher gelöscht, als wenn du bis zur Deaktivierung durch den Anbieter wartest. Auch kiann dir dann keiner mehr auf die Mailbox mehr sprechen, in der Hoffnung, dass die Nachricht dich erreicht bzw. in Unkenntnis, dass du die Mailbox nicht mehr abhörst. Übrigens: Auch wenn du die Mailbox abgeschaltet hast, kann man mit einem Trick doch draufsprechen.

Kündigen hat beiPrepaid schon Vorteile, wenn man die Nummer möglichst schnell loswerden will. Und eventuell vorhandenes Restguthaben kann man sich zurückerstatten lassen. Sollte aber mehr sein, als eine Buchung bei deiner Bank kostet :smile: