3-poliger Handyakku

Warum haben die Akkus von Handys eigentlich 3 Pole? Diese Frage stellt sich mir, weil mein altes Handy mit normalen AAA-Batterien/Akkus bzw. mit dem originalen, 3-poligen Akku betrieben werden kann.

Hallo erstmal,
weil du einen zum aufladen brauchst. Da Handyakkus die Ladeelektronik meist eingebaut haben, kann man nicht (wie bei „normalen“ Akkus, wo die Ladeelektronik im Ladegerät sitzt) einfach am „Ausgang“ die Ladespannung anlegen.
Bei den Akkus mit 4 Polen sind dann entweder zwei verbunden oder der Eingang ist komplett vom Handy getrennt.

Cu Rene

Hallo,

nicht so schnell mit den jungen Pferden!

Es stimmt, dass einige (wenige) Handyakkus eine eingebaute Ladelektronik drin haben. Meist ist es jedoch nur ein Tiefenentladeschutz, es wird also kein zweiter Eingang benoetigt.

Viel oefter ist es ein temperaturgesteuerter Widerstand ueber den die Temperatur des Akkus ausgelesen werden kann. Wenn 4 Kontakte vorhanden sind (Nokia) kommt auch noch ein Widerstand hinzu um die Groesse des Akkus abzufragen.

In Pinouts werden die Kontakte als TMP (oder BTemp), bzw BSI (battery size indicator) bezeichnet.

Ciao! Bjoern

PS: bei Notebookakkus steckt meist eine Ladelektronik drin. Ausserdem ein Speicherchip auf dem Ladedaten gespeichert werden. Aber diese Akkus haben auch einige Kontakte mehr =:wink:

http://www.dieakkuprofis.de