TAE-Adapter F/NFN, Modem blockiert Fon

Ich habe mir einen TAE-Adapter F/NFN zur Erweiterung des bestehenden Telefonanschusses um 2 N-Steckplätze für Telefon und bis zu 2 Zusatzgeräte wie Fax, AB oder Modem.
Mein Problem:
Sobald der Modemstecker im Adapter ist, hat das Telefon kein Freizeichen mehr. Auch wenn das Modem ausgeschaltet ist. (Stecker und Steckplätz sind korrekt, das kann’s nicht sein, Kabel sind auch ok.)

Ich habe gehört, dass das öfters vorkommt und ich irgendwas mit den Leitungen im Adapter machen müsse…
Aber was???

Danke! Franka

Hi Franka,
Das Modem genießt leider immer Vorrang vorm Telefon.
Der Adapter hat eine interne Schleife zwischen den Kontakten 5 und 6 mit 1 und 2. Im Normalfall sollte es möglich sein das Problem zu behen wenn Du die Kontakte 1 und 2 nutzt und die Schleife entfernst. Da es sich um einen scheinbar vergossenen Adapter handelt wird es nur schwer sein.
Trotzdem viel Glück.

Gruß Mick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mick!
Zum Glück ist das Ding nicht vergossen!
Ich habe den Adapter aufgeschraubt und bin nun unsicher wie’s weitergehen soll:
Auf der Platine steht GT- 347.
auf 1 liegt weiß
2 braun
3 grün
4 gelb
5 ist frei
Stecker außen: N F N

Wie entferne ich die Schleife???
Kabel durchtrennen, auf der Platine rumkratzen???

Vielen DANK! Franka

Hi Franka,
Das Modem genießt leider immer Vorrang vorm Telefon.
Der Adapter hat eine interne Schleife zwischen den Kontakten 5
und 6 mit 1 und 2. Im Normalfall sollte es möglich sein das
Problem zu behen wenn Du die Kontakte 1 und 2 nutzt und die
Schleife entfernst. Da es sich um einen scheinbar vergossenen
Adapter handelt wird es nur schwer sein.
Trotzdem viel Glück.

Gruß Mick

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Hi Franka,

TAE 6 NFN

3 /-----------\ /-----------\ 4
w o—o o o o o o—o e
b o—o-/–o—X----o-/–o----X—o-/–o—o b2

a o—o-/–o—X----o-/–o----x—o-/–o—o a2

linke rechte mittl.
Dose Dose Dose

Das ist das Schaltbild der Dose.
Du müßtest immer an der mit „X“ markierten Stelle die Leiterbahn durchtrennen und eine Kabelbrücke löten zwischen allen Pin 1 und allen Pin 2

Leider sind die Modems die es so auf dem deutschen Markt gibt nicht mit genug Intelligenz ausgestattet, sonst bräuchtest Du das alles nicht.
Das Trennen geht per Messer oder einen Schraubendreher.

Das klingt etwas kompliziert, so ganz ohne ist das auch nicht.
Ich wünsche Dir trotzdem gutes Gelingen
Gruß Mick

P.S. Sollte löten und Leiterbahn trennen nicht so dein Ding sein,meld Dich noch mal es gibt auch andere Wege.