Schnurlostelefonmobilteil mit Bluetooth

Liebe ExpertenInnen,
Ein körperlich stark behinderter Mensch in Wien hat mich gebeten, für ihn folgende Lösung zu suchen: Wer kann ihm einen Hersteller nennen, der ein DECT-Schnurlostelefon erzeugt (analoger oder ISDN-Anschluß ist egal), dessen MOBILTEIL eine eingebaute Bluetooth-Verbindung besitzt, damit man das Mobilteil, genau wie bei Handys, mit einem Bluetooth-Headset benützen kann. Das Profil „Headset“ muß daher auch einstellbar sein. Er braucht KEIN reines drahtloses Headset wie zB. Plantronics oder GN-Netcom oder Jabra. Und er braucht auch KEIN Mobilteil mit Headsetanschlußbuchse für drahtgebundenen Headset! Das Siemens Gigaset SX353 mit Bluetooth in der Basis ist für ihn nicht brauchbar, weil er vom Headset im Notfall leider nicht weiterverbinden kann. Dazu benötigt er eine Flash-Taste (R-Taste), die eben nur auf einem Mobilteil zu finden ist!!
Bitte um eure Mithilfe.
Liebe Grüße
DI Raoul Turkof aus Wien

Hallo,

Ich habe folgendes beizutragen:

Dazu benötigt er eine Flash-Taste (R-Taste), die eben nur auf einem Mobilteil zu finden ist!!

Laut ihrem text möchte diese Person am Bluetooth-Headset weiterverbinden?!

Wenn man am Headset weiterverbinden möchte, dann brauch man natürlich auch die R-Taste, das ist richtig, nur wohin soll das Headset verbinden?
Wenn man weiterverbinden möchte, muss man mindestens eine Zahl eingeben können.

Also: Die Person braucht: zwei tasten, eine für die R-Taste und die andere Zahl um weiterzuverbinden.

Wenn man einen Mehrfrequenz-Ton am Hören, dessen gleiche die Zahl benötigt in das mikrofon einspeisst, dann könnte man eine Zahl wählen!

Aber mit der R-taste ?? Wenn die R-Taste einen Mehrfrequenz-Ton erzeugt, dass die Basisstation erkennt, dann müsste es Theoretisch machbar sein, sowas zusammenzubauen. Wobei das nicht sehr klein ist. dann kann man gleich ein Schnurloshörer nehmen, aber das geht ja bei diesem thema nicht.
Ich bringe hier zwar nicht die richtige Lösung, aber immerhin mal ein Beispiel zum Ziel.

Ich habe gehört das Akustiker, die Hörgeräte bauen, evtl. auf solche speziellen interessengebiete weiterhelfen könnten !

mit freundlichen Grüßen

Fischle…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Fischle
Die Frage war nicht, ein Bluetooth-Headset mit einer R-Taste oder einer Tastatur zu finden (so ein Unfug!), sondern ein DECT-Mobilteil mit einer eingebauten Bluetooth-Schnittstelle. Der Anwender trägt das Mobilteil bei sich in der Hand oder in einer kleinen Tasche und das Headset am Kopf. Bei einem eingehenden Anruf hebt das Headset über den Mobilteil automatisch ab (ist aber nicht eine zwingende Vorgabe) oder der Anwender drückt am Headset die Annahme-Taste und führt das Gespräch. Genaus so wie man das bei einem Bluetooth-Handy gewohnt ist. Will er aber weiterverbinden, dann nimmt er das MOBILTEIL, drückt DORT die R-Taste und die interne Nebenstelle, verbindet also das Gespräch weiter, und legt danach mit der Annahme-Taste am Headset wieder auf, bzw. mit der Auflegetaste am Mobilteil (rote Taste). Bitte frage nicht, warum man dann nicht gleich das Mobilteil zum Ohr führen könnte, wie das Millionen anderer Menschen auf der Welt machen oder ein drahtgebundenes Headset an eine Buchse im Mobilteil anschließen könnte, und es somit viel einfacher wäre. Das haben wir schon längst ausprobiert. Es funktioniert (no na) aber das ist nicht das, was wir brauchen und suchen !!! Bei diesem Fall ist es eben sehr sehr kompliziert und entsätzlich umständlich. Daher auch die Anfrage im Forum. Trotzdem Danke für deine Mitwirkung.
Grüße aus Wien. Raoul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zum Sx353: Da braucht man keine R-Taste, da ISDN keine R-Taste unterstützt. Die Schnurlosen haben die nur für den Einsatz an analog-Basen.

Die R-Taste erzeugt keinen Ton, wie die normalen Zahlen-Tasten, daher ist die auch nicht mit Ton-Gebern nachzubilden.

Eher wird mit der R-Taste kurzeitig ein höherer Strom aus der Leitung gezogen (Kurzschluß). Daher geht die R-Taste auch nicht, wenn 2 Telefone direkt-Prallel (amerikanisch) angeschloßen sind und beide abgehoben sind.

Lieber Stephan,
du hast selbstverständlich vollkommen recht mit der Info „bei ISDN gibt es keine R-Taste“. Ich habe bei meiner Anfrage im vorhinein leider nicht deutlich gesagt, daß diese gewünschte gesamte Konstruktion (analoge Basis mit Mobilteil mit Bluetooth-Headset) an einer hauseigenen großen ISDN-Nebenstellenanlage mit zu Zeit vielen analogen Nebenstellen hängt, bei der man zum internen Weiterverbinden eben die R-Taste benötigt. Und NUR für den Fall, daß es eine ISDN-Lösung gäbe, könnte ich diese eine bestimmte analoge Nebenstelle gegen eine ISDN-Nebenstelle am internen So-Bus der TK-Anlage anschließen. Aber das alles ist so unwesentlich und nebensächlich und sollte eigentlich gar nicht weiter besprochen werden. Das wichtigste ist und bleibt: wo gibt es ein (analoges) DECT-Schnurlostelefon mit Mobilteil mit eingebauter Bluetooth-Schnittstelle ???
DI Turkof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]