Vom PC anrufen, über normales Telefon sprechen

Hallo!

Ich habe folgenden Wunsch:

Ich würde gerne von meiner PC-Datenbank (z.B. Outlook) heraus jemanden anrufen. Das Gespäch soll dann aber über das normale Telefon laufen. Also müsste der PC meinem Telefon ein Signal geben. Gerne würde ich das dabei auch automatisch den günstigsten Call-by-Call-Anbieter suchen lassen, muss aber nicht unbedingt sein. Wie kann ich das machen? Was für ein Telefon und was für eine Software brauche ich dazu?

Über Hinweise wäre ich sehr froh, vielen Dank im Voraus!
Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

ohne LCR würde ich zur Kombination einer Fritz-ISDN-Karte, dem Fritz-TAPI-Treiber und einem am gleichen ISDN-Bus angeschlossenen ISDN-Telefons raten. Outlook unterstützt TAPI und du kannst daher sobald ein TAPI-Treiber installiert ist über die normale Outlook-Funktion „Neuer Anruf“ aus Outlook wählen lassen. Im Fritz TAPI-Treiber kannst du zudem einstellen, dass ein neuer Anruf automatisch geparkt werden soll. Den geparkten Anruf kannst du dann an jedem anderen ISDN-Telefon am selben Bus über die Funktion „Wiederaufnahme“ heranholen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wiz,

vielen Dank soweit! Ich habe ne ISDN-Anlage mit ISDN-Karte, müsste mir nur ein ISDN-Telefon kaufen.

Wann ist denn mein Telefon am gleichen ISDN-Bus angeschlossen? Kann ich das an der Anlage einstellen?

Danke und Grüße
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wann ist denn mein Telefon am gleichen ISDN-Bus angeschlossen?
Kann ich das an der Anlage einstellen?

Hallo Stefan,

Es hängt davon ab, ob deine Anlage einen oder mehrere interne S0-Busse bietet. Wenn ja, kannst du bei einem internen Bus hieran beide Geräte anklemmen, bei mehreren Bussen (Steckkontakte an der Anlage) musst du aufpassen, dass beide am gleichen Kabel angeschlossen werden. Vorteil der Installation am internen Bus liegt darin, dass du dann auch zwischen den ISDN und den anderen an der Anlage angeschlossenen Geräten intern makeln und verbinden, … kannst.

Hat die Anlage keinen internen Bus, bleibt nur die zweitbeste Möglichkeit, du hängst das ISDN-Telefon und die ISDN-Karte parallel zur TK-Anlage direkt an den S0-Bus der Telekom, dann sind beide am selben Bus, kostenlose Interngespräche, Makeln, … mit den ander Anlage angeschlossenen Geräten geht dann nicht.

Gruß vom Wiz

Hallo,

was hast Du denn für eine Telefonanlage?

Wenn es z.B. zufällig eine Auerswald ist (unten hat schon jemand Werbung für AVM gemacht, aber es gibt noch mehr gute Anlagen), da geht das extrem flexibel mit jedem Telefon (analog oder ISDN) das an der Anlage angeschlossen ist. Dort wird der „PC-Apparat-Teilnehmer“ einfach auf den entsprechenen Anschluß eingestellt.

Gruß,
Bernd

(unten hat schon jemand Werbung für AVM gemacht, aber es gibt noch
mehr gute Anlagen)

Meine Antwort hat nichts mit Werbung zu tun. Es ist nur ein Beispiel für eine minimale TAPI-Lösung (zudem die vermutlich preisgünstigste, wenn sonst noch nichts TAPI-fähiges vorhanden ist). Selbstverständlich gibt es TAPI-Lösungen wie Sand am Meer in jeder Preisklasse, wobei aber oft der TAPI-Zusatz zu einer vorhandenen Anlage teurer ist, als eine ggf. zusätzlich zu kaufende ISDN-Karte.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

war auch nicht kritisierend gemeint, sollte nur heißen, ich nenn’ mal einen Hersteller (was hier nicht immer gern gesehen wird), bei dem ich weiß, daß es sehr komfortabel einzurichten ist (und nichts extra kostet). Es gibt noch andere weit verbreitete Telefonanlagen, die von Haus entsprechende Lösungen mitliefern, ohne daß etwas dazu gekauft werden muß.

Bei einer ISDN-Karte hängt das Ganze wieder von der Telefonanlage ab, nicht alle unterstützen die Gesprächsübergabe auf ein analoges Telefon mittels TAPI. Die Telefonanlagen von AVM, bei denen TAPI natürlich direkt unterstützt wird, gehören nicht unbedingt zu den billigen - dafür sind sie auch recht gut.

Außerdem besteht auch bei verscheidenen billigeren Anlagen (eventuell vor Ort bereits vorhanden) die Möglichkeit, so etwas einzurichten.

Gruß,
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]