Analog Fax an ISDN Leitung

Hallo zusammen,
ich möchte ein Analoges Fax an eine ISDN Leitung „anschließen“, da es z.Z. auf dem Markt nur wenige bzw. nur teuere ISDN Faxe gibt.

Hierzu steht mir nur eine ISDN Leitung zu Verfügung welche bereits von einer TK-Anlage kommt(also nicht direkt vom NTBA). An diese ISDN Leitung soll später auch noch ein ISDN Telefon angeschlossen werden.

Zur Info: Es ist nicht möglich noch mehr Leitungen von der TK-Anlage zum gewünschten Standort zu ziehen.

Meine Frage ist also nun,
gibt es ein Gerät, was sich als ISDN-Endgerät ausgibt und an das ich wiederum mein analoges Fax anschließen kann? (Bitte nochmals um Beachtung, dass die Leitung bereits an einer TK-Anlage angeschlossen ist)
Wenn Ja wie heißt das „Ding“ ;o).

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe

Gruß
Jörg

terminaladapter

Hallo zusammen,

auch hallo

ich möchte ein Analoges Fax an eine ISDN Leitung
„anschließen“, da es z.Z. auf dem Markt nur wenige bzw. nur
teuere ISDN Faxe gibt.

gute idee, wenn auch nicht ganz einfach

Hierzu steht mir nur eine ISDN Leitung zu Verfügung welche
bereits von einer TK-Anlage kommt(also nicht direkt vom NTBA).
An diese ISDN Leitung soll später auch noch ein ISDN Telefon
angeschlossen werden.

kein thema, solange es sich um nen s0 handelt; siehe unten

Zur Info: Es ist nicht möglich noch mehr Leitungen von der
TK-Anlage zum gewünschten Standort zu ziehen.

auch net weiter tragisch

Meine Frage ist also nun,
gibt es ein Gerät, was sich als ISDN-Endgerät ausgibt und an
das ich wiederum mein analoges Fax anschließen kann? (Bitte
nochmals um Beachtung, dass die Leitung bereits an einer
TK-Anlage angeschlossen ist)

das ist nicht relevant

Wenn Ja wie heißt das „Ding“ ;o).

…das „ding“ nennt sich terminaladapter oder ab- bzw/d-a-wandler.
daran kannste dann dein analoges fax u auch weitere isdn-geräte anschliessen. kostenmässig liegen die geräte bei 40-50 € aufwärts, je nachdem, was du willst u was das gerät können soll. am besten gehst du in den fachhandel (promarkt, mediamarkt, elektrofachhändler um die ecke) u sagst: „ich hab nen isdn-anschluss u brauch nen wandler für analoge geräte.“ da kannste dann das billigste mit durchgeschliffenem s0 (sprich „ess-null“) nehmen. den brauchste dann, um dein isdn-telefon anzuschliessen. ohne diesen s0 kannste nur analoge geräte anschliessen, was wohl nicht deine absicht ist.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe

Gruß
Jörg

gruss

mutschy

Danke
Hallo mutschy,
ersteinmal Danke für die Info.
Seh ich es richtig, dass wenn ich einen TA mit mit durchgeschliffenem
s0 Bus nehme, ich auf diesen ISDN Bus nichts mehr parallel hängen kann?

Ich denke mal,dass ich mich für so etwas entscheiden werden :o)
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14QimZUNS4AQ4…
(oder so ähnlich)

Also noch mal danke hast mir sehr weitergeholfen.

Gruß Jörg

Hallo zusammen,

auch hallo

ich möchte ein Analoges Fax an eine ISDN Leitung
„anschließen“, da es z.Z. auf dem Markt nur wenige bzw. nur
teuere ISDN Faxe gibt.

gute idee, wenn auch nicht ganz einfach

Hierzu steht mir nur eine ISDN Leitung zu Verfügung welche
bereits von einer TK-Anlage kommt(also nicht direkt vom NTBA).
An diese ISDN Leitung soll später auch noch ein ISDN Telefon
angeschlossen werden.

kein thema, solange es sich um nen s0 handelt; siehe unten

Zur Info: Es ist nicht möglich noch mehr Leitungen von der
TK-Anlage zum gewünschten Standort zu ziehen.

auch net weiter tragisch

Meine Frage ist also nun,
gibt es ein Gerät, was sich als ISDN-Endgerät ausgibt und an
das ich wiederum mein analoges Fax anschließen kann? (Bitte
nochmals um Beachtung, dass die Leitung bereits an einer
TK-Anlage angeschlossen ist)

das ist nicht relevant

Wenn Ja wie heißt das „Ding“ ;o).

…das „ding“ nennt sich terminaladapter oder ab-
bzw/d-a-wandler.
daran kannste dann dein analoges fax u auch weitere
isdn-geräte anschliessen. kostenmässig liegen die geräte bei
40-50 € aufwärts, je nachdem, was du willst u was das gerät
können soll. am besten gehst du in den fachhandel (promarkt,
mediamarkt, elektrofachhändler um die ecke) u sagst: „ich hab
nen isdn-anschluss u brauch nen wandler für analoge geräte.“
da kannste dann das billigste mit durchgeschliffenem
s0
(sprich „ess-null“) nehmen. den brauchste dann, um dein
isdn-telefon anzuschliessen. ohne diesen s0 kannste nur
analoge geräte anschliessen, was wohl nicht deine absicht ist.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe

Gruß
Jörg

gruss

mutschy

Nicht ganz … ein Terminaladapter ist etwas ander
… anderes …

Ein Terminaladapter ist ein Gerät, mit dem man die ISDN-Leitung als Modem verwenden kann. … Hmmm, anders ausgerdrückt, es ist ein ISDN-Modem.

Du benötigst also nicht unbedingt einen Terminaladapter, sondern einen AB-Wandler wobei das AB für Analog/Binär (=Analog/Digital) steht.

Derartige Geräte gibt es auch in Ausführungen mit implementieren Terminaladaptern, so dass Du nicht nur Analog-Digital-Wandeln kannst, sondern auch noch Lust-Wandeln z.B. im Internet.

Gängige Geräte, werden an die USB-Schnittstelle des PCs angeschlossen.

Reine AB-Wandler gibt es meines Wissens garnicht mehr zu kaufen, und entstammen noch den Urzeiten des ISDNs.
Heutzutage sind diese AB-Wandler ehr kleine Telefonanlagen für den Anschluss von 2 bis Mehreren analogen Telefonen (Endgeräten) an einem S0-Bus. Die meisten dieser „Anlagen“ können dann auch Telefonanlagen „Grundfunktionen“ wie z.B. Durchstellen, internes Telefonieren usw. …
Aufgrund des allgemeinen Preisverfalls sind diese mittlerweile derart günstig, dass sie anstelle von AB-Wandlern verkauft werden, es ist ja auch in dem Fall ein AB-Wandler enthalten.

Vorzugsweise kannst Du Dir also die kleinste TK-Anlage mit einem externen S0-Bus und 2 internen Analoganschlüssen kaufen, soetwas kostet ca. 60-70,- Euro.

Diese „falsche“ Ausdrucksweise von Terminaladaptern wird immer wieder gern verwendet, auch einzelne Einzelhändler, scheuen sich nicht den Begriff zu verwenden. Allerdings bieten wohl heute auch fast alle diese Mini-Anlagen einen implementierten Terminaladapter.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://conrad.internet-partner.de (Suchwort Terminaladapter)

Hallo mutschy,
ersteinmal Danke für die Info.

u ein danke für das * zurück!

Seh ich es richtig, dass wenn ich einen TA mit mit
durchgeschliffenem
s0 Bus nehme, ich auf diesen ISDN Bus nichts mehr parallel
hängen kann?

wie meinst du das? du kannst an einen s0-bus auch mehrere geräte parallel ranhängen. genau das is ja einer der vorteile bei isdn. aber soweit ich weiss, kannste nur max 8 isdn-geräte parallel an nen ntba anschliessen. da der bus aber schon von der anlage her kommt, solltest du mindestens den ta u dein angedachtes isdn-telebim ranhängen können. alles weitere kannste dann getrost nach dem motto „versch macht kluch“ ausprobieren.

gruss

mutschy

1 Like

Hallo,

Hierzu steht mir nur eine ISDN Leitung zu Verfügung welche
bereits von einer TK-Anlage kommt(also nicht direkt vom NTBA).
An diese ISDN Leitung soll später auch noch ein ISDN Telefon
angeschlossen werden.

Zur Info: Es ist nicht möglich noch mehr Leitungen von der
TK-Anlage zum gewünschten Standort zu ziehen.

Wenn deine TK-Anlage schon analoge Ports bereit stellt, dann kann es funktionieren. Wieviele Aderns sind in dem Kabel deiner ISDN-Leitung? Wenn es evtl. Cat5 ist, dann hast du 8 Adern zur Verfuegung. ISDN benoetig 4, analoges Telefon 2. Dann bleiben dir sogar noch zwei uebrig =:wink:

Ich habe das auch so bei mir: ueber ein Kabel den S0-Bus und ein analoges Telefon angeschlossen.

Ciao! Bjoern