Integration von Alcatel PIMphony Software

Hallo,

wir haben PIMphony Software im Einsatz in unserem Hause. Darüber hinaus haben wir noch ein webbasiertes Kontaktmanagement System für die Kontaktverwaltung. Es sieht wie das Adressbuch von Ms Outlook bloß webbasiert. Nun frage ich mich, ob man die PIMphony Software mit unserem Kontaktmanagement-System koppeln kann. Genau möchte ich, wenn ich einen Kontakt aus meinem webbasierten System auswähle bei Bedarf gleich aus diesem System heraus diesen Kontakt anrufen. Um dies zu ermöglich, muss ich meine zwei Programme (Kontaktmanagement-System und PIMphony) miteinander verbinden. Deshalb frage ich mich, ob PIMphony sich in andere Anwendungen integrieren lässt? Und wenn ja, wie wird es dann gemacht?

Vielen Dank und Beste Grüße

Denis

Hallo,

ich kenne deine PIMphony Software nicht, gehe aber doch mal davon aus, dass als Hintergrund ein TAPI-Treiber installiert ist. TAPI ist ein Standard, der von vielen Programmen verwendet wird, und wenn deine Kontaktverwaltung auch TAPI-Unterstützung mitbringt, dann sollte es reichen den TAPI-Treiber zu installieren.

Stellt sich bei einer Web-Anwendung allerdings die Frage wo? D.h. bei klassischer 3-Tier Architektur mit Webinterface müsste man den Tapi-Treiber wohl auf dem Anwendungsserver installieren und hätte dann das Problem, dass man ihn dann multiuserfähig betreiben müsste. Denn im Gegensatz zu einer Installation auf einem Client, dem direkt ein einzelnes Telefon zugeordnet ist, müsstest Du es dann vom angemeldeten Benutzer (bzw. genauer seinem Arbeitsplatz) abhängig machen, welches Telefon verwendet wird. Das klingt schon nach etwas mehr Aufwand. Aus einer Webanwendung eine auf dem Client installierte TAPI anzusprechen dürfte ebenfalls nicht so ganz einfach sein.

Gruß vom Wiz, der seit einigen Tagen eine Elmeg T484 mittels TAPI mit Outlook verheiratet hat und jetzt nur noch so wählt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zuerst möchte ich dir Danke sagen, für deine schnelle und sehr informative Antwort.

Nun meine PIMphony Software hat einen eigenen TAPI-Treiber. Allerdings meine Kontaktverwaltung-Anwendung ist reine PHP-Anwendung mit MySQL DB im Hintergrund und bietet keine TAPI-Unterstützung an. Was heißt an dieser Stelle TAPI-Unterstützung?
Ja, ich würde auch gerne wissen, wie kann ich aus einer Webanwendung einen Tapi-Treiber direkt auf dem Client ansprechen. Ist es überhaupt möglich aus der PHP-Code heraus mittels TAPI Schnittstelle die Telefonanlage anzusprechen?

Gruß von Denis, der gerade dabei ist, die PIMphony Soft mit einer
PHP-Seite zu verheiraten. Allerdings traten bei ersten Kontaktversuchen an der Schnittstelle zwischen den beiden erste
Komplikationen, sodass es gewissen Aufwand nach sich ziehen wird,
bis die beiden Seiten den Bund der Ehe schließen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

Allerdings meine Kontaktverwaltung-Anwendung ist reine
PHP-Anwendung mit MySQL DB im Hintergrund und bietet keine
TAPI-Unterstützung an. Was heißt an dieser Stelle
TAPI-Unterstützung?

Der TAPI-Standard stellt einige standardisierte Kommandos und Rückmeldungen zur Verfügung, die eben von einer anderen Software gesendet bzw. empfangen werden können. D.h. die andere Software muss die Option bieten TAPI-Kommandos zu senden und TAPI-Antworten auswerten zu können. Ich bin selbst kein großer Programmierer oder TAPI-Intimkenner, aber so ungefähr folgendermaßen sieht die Sache aus, wenn ich in Outlook einen Anruf über TAPI machen möchte:

  1. Im Kontextmenü der Kontakte ist ein Eintrag „Kontakt anrufen“ vorhanden. Wir dieser ausgewählt wird der Anruf ungefähr wie folgt aufgebaut.

  2. Outlook prüft ob eine TAPI installiert ist.

  3. Wenn ja, dann sendet Outlook das Kommando Rufaufbau zu Nummer 051112345 (wobei die Nummer aus dem Kontakt stammt, bei dem ich das Kontextmenü aufgerufen habe)

  4. TAPI meldet zurück, dass das Gespräch aufgebaut wird

  5. Outlook empfängt diese Nachricht, öffnet einen Dialog und zeigt darin an, dass das Gespräch aufgebaut wird (der Dialog bleibt bis Ende des Gesprächs offen, damit man hierüber z.B. die Wahl abbrechen oder das Gespräch beenden kann)

  6. Wenn die TAPI ein Freizeichen bekommt, meldet sie an Outlook, dass das Gespräch aufgebaut ist und lässt mein Telefon klingeln, damit ich das Gespräch führen kann (da ich eine LAN-TAPI einsetze, muss die TAPI natürlich meinen PC meinem Telefon zuordnen)

  7. Outlook zeigt natürlich auch an, dass die Verbindung jetzt besteht.

  8. Ich kann jetzt entweder über den Dialog oder durch das Auflegen des Hörers das Gespräch beenden. D.h. die Kommunikation zwischen Outlook und TAPi bleibt während des Gesprächs bidirektional bestehen.

Ja, ich würde auch gerne wissen, wie kann ich aus einer
Webanwendung einen Tapi-Treiber direkt auf dem Client
ansprechen. Ist es überhaupt möglich aus der PHP-Code heraus
mittels TAPI Schnittstelle die Telefonanlage anzusprechen?

Wie schon gesagt, ich bin kein großer Programmierer. Aber wenn Du in der Anwendung in der Lage bist Events lokaler Komponenten zu lesen und auszuwerten und lokal installierte Software ansteuern kannst, dann würde dies grundsätzlich gehen.

Was ich nicht weiß ist, wie bei einer Einzelplatz-TAPI die Zuordnung zum Telefon geregelt ist, ob ich diese also bei jedem Gesprächsaufbau angeben kann oder ob diese eher über die TK-Anlage und deren Konfiguration läuft. Wenn ich die Zuordnung bei jedem Gespräch machen kann, dann kann ich natürlich auch eine Einzelplatz-TAPI auf dem Anwendungsserver installieren (was die Kommunikation der Anwendung mit Client-Komponenten erübrigt) und entweder das Telefon jeweils manuell auswählen lassen oder über eine Userverwaltung zuordnen. Grundsätzlich würde ich so einer Lösung ohnehin den Vorzug geben, weil Du den Server in eigener Hoheit hast und es in deiner eigenen Verantwortung liegt, dass dieser Punkt zu Punkt mit der TK-Anlage richtig spielt. Bei Clientkomponenten hat man immer das Problem, dass man sich darauf verlassen muss, dass die Clients nicht verfummelt sind.

Gruß vom Wiz

Hallo,

danke nochmal für deine ausführliche Antwort.

Nach einigen Überlegungen habe ich entschieden die TAPI-Thematik in Ruhe zu lassen, da der Aufwand zu groß ist und meine TAPI-Kenntnisse zu gering sind. Ich werde jetzt nach einer anderen Möglichkeit Ausschau halten. Und zwar mittels eines neuen externen Programms, die ich noch schreiben muss soll die erforderliche Nummer zwischen meinen Anwendungen übertragen werden. Also aus meinen Kontaktverwaltung-Programm die Nummer kopieren und dann in die Telefonie-Software einfügen. Anschließend soll das Programm noch möglichst auf das Return in meiner Telefonie-Software drücken, um den Anruf durchzuführen. :smile:)

Gruß Denis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]