Farbenspiel

Von: , Frage gestellt am Fr, 16. Feb 2007

Hallo

Ich habe ein altes Wählscheibentelefon bekommen, aus dem Teil gehen drei Litzen raus - braun, weiß, gelb und grün. Nun habe ich versucht das Teil an ein neumodernes Telefonkabel anszuschließen: Braun an Braun, Weiß an Weiß usw. Die blaue und die rote Ader des modernen Kabels bleiben beiben übrig.

Leider tut sich nichts grrmpf.

Also habe ich mir noch ein anderes modernes Telefonkabel gesucht, da hatte keinen roten und keinen blauen anschluss, dafür waren die anderen vier (braun, grün, weiß und gelb) auch an ganz andere Pins des (TAE?) Steckers angeschlossen. Hmmm sehr merkwürdig. Das ganze Spiel nochmal beim neuen Kabel, Braun an Braun, Weiß an Weiß usw. Wieder ausprobiert, und siehe, ich höre immerhin ein Dauerton. Mal versucht wen anzurefen - grrmpf geht nicht. Dann habe ich mich von handy aus angreufen, hurra immerhin geht schon mal das. Aber irgendwas kann noch nicht stimmen, ich muss ja auch anrufen können. Das Telefon sieht innen völlig intakt aus.

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße
Martin

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Farbenspiel

Hallo Martin,

in der Regel kann man Telefone mit IWV nicht an modernen Anschlüssen betreiben. Die neuen Anschlüsse unterstützen alle nur MFV.
    Das erklärt auch warum Du Dich anrufen kannst aber selbst nicht telefonieren.
    M.E. wäre die einzige Lösung eine Analoge Telefonanlage die Nebenstellen mit IWV zulässt oder wo man das Wahlverfahren umstellen kann.

Gruss Sebastian

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Farbenspiel

Hallo

Vielen dank, das ist ja sehr schade. Ich habe das typische DSL-Besteck mit Splitter und Router, wobei der Router nix mit dem telefon zu tun hat. Kann man sich da irgendwie einen Adapter häkeln, mit irgendeinem IC oder so?

Viele Grüße
      Martin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Farbenspiel

Hallo Martin,

man könnte sich bei ebay o.ä. eine analoge Telefonanlage besorgen die das unterstützt. Die klemmt man dann zwischen den ISDN-Port und das Telefon.
        Die DeTeWe TA33 Clip kann noch mit IWV-Geräten umgehen. Allerdings kann man aufgrund der fehlenden Funktionstasten (Raute, Flash etc.) das Gerät damit nicht programmieren, aber das willst Du ja auch nicht.
        Ob man sowas selbst bauen kann müsste Dir jemand anders hier beantworten oder Du fragst weiter oben mal im Elektronik-Brett.
        Ich habe hier auch noch ein altes W48. Zum Gespräche annnehmen taugts noch ;-)

Gruss Sebastian

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Farbenspiel

Hallo

Könnte ich nicht einfach mein EWählscheibengerät parallel zum normalen Gerär klemmen. Ich mache mir eine Art Y-Kabel wo dann beide Apparate dranhängen?

Viele Grüße
          Martin

Re^5: Farbenspiel

Hallo Martin,

das ist technisch nicht sehr elegant ;-)
            Ich habe eben mal bei meinem alten Telefon nachgesehen.
            Nach Deiner Beschriftung im vorigen Posting (Stecker von vorn):
            6=gelb
            5=frei
            4=frei
            3=weiss
            2=braun
            1=grün

Gruss Sebastian

Re^6: Farbenspiel

Hallo

Vielen Dank,

ich habe bei mir schon mindestens drei verschiedene Farbbelgeungen gefunden, deine ist die Vierte. Ich werde jetzt erstmal ein gängiges normales Kabel für mein modernes Telefon bauen, das unetwegs ein kleines Kästchen hat an, aus dem ich die Strippe für das Wähscheibenteil rausziehe. Das Wählscheibengerät lege ich dann nach hier oben in die Zweite Egae. Dann kann ich wenigstens überall angerufen werden.

Viele Grüße
              Martin

Re^7: Farbenspiel

Hallo

Das y-Kabel haut hin, mit meinem alten modernen Telefon kann ich jetzt unten telefonieren. Mit dem Wählscheibenteil auf meinem Schreibtisch kann ich immerhin angerufen werden und auch telefonieren, falls unten jemand die passende Nummer wählt. Außerdem sieht das Teil auf meinem Schreibtisch enorm wichtig aus.

Viele Grüße
              Martin

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Farbenspiel

Hallo Martin,

in der Regel kann man Telefone mit IWV nicht an modernen
      Anschlüssen betreiben. Die neuen Anschlüsse unterstützen alle
      nur MFV.
      In der Regel sind alle Vermittlungsstellen in Deutschland IWV-tauglich.
      Man kann selbste einen W48 an einem Telefonanschluss problemlos betreiben. Das erklärt auch warum Du Dich anrufen kannst aber selbst
      nicht telefonieren.
      Konnte er wohl auch hören und sprechen nach dem Abheben?
      Evtl. hat er die W2 Ader erwischt, dann klingelt es, nach dem Abheben wird aber W2 getrennt.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Farbenspiel

Hallo,
        In der Regel sind alle Vermittlungsstellen in Deutschland
        IWV-tauglich.
        Man kann selbste einen W48 an einem Telefonanschluss
        problemlos betreiben.

Hmm. Dann erkläre mir bitte warum ich mein W48 seit der Umstellung der Vermittlungsstelle nicht mehr benutzen kann und ich genau diese Erklärung von der T-Com bekam.

Gruss Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!