Post Anschlusskästchen im Keller wie anschließen?

Hallo.
Habe mir ein älteres Haus gekauft. Da ist die TAE-Dose in der Wohnung abgeklemmt. Im Keller fand ich dann die Stelle, wo die Leitung ins Haus läuft. Die geht dann direkt in ein ca. 12 x 15 cm großes Kästchen auf dem „Post“ draufsteht. Die Leitung, die dann zu meiner TAE-Dose läuft, ist daran leider nicht angeschlossen. Die Kabel hängen daneben. Wollte jetzt einfach die Kabel in die entsprechenden Klammern stecken, so einfach geht das aber nicht. Gibt es da einen Trick oder spezielles Werkzeug? Kennt jemand diesen Post-Anschlusskasten (der Deckel wird nach oben weggeschoben)? Gibt es eine Seite auf der solche Telefoninstallationen möglichst mit Bild erklärt sind?
Danke.

Moin, Moin.

Du hast doch bestimmt einen Antrag auf einen Anschluß in dem haus gestellt, also muß die Telekom den Anschluß bis zu deiner TAE durchschalten. An den Anschlußkasten darfst du offiziell nichts verändern. Laut deiner Beschreibung tippe auch auf den Abschlußpunkt der Telekom und dafür gibt es ein extra Werkzeug, wenn du dieses nicht hast, dann kannst du die Leiste beschädigen. Also laß die Jungs vom rosa Riesen kommen und das ganze korrekt anschliessen.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Die Telekom ist dafür zuständig, einen - technischen wie rechtlichen - Übergabepunkt einzurichten. Das ist die TAE-Dose.
Erst dort werden die Verantwortlichkeiten an den Kunden übergeben. Im Zweifelsfall geht es für Dich dabei um Geld, wenn ein Fehler gesucht und gefunden werden muß. Bis zur TAE-Dose steht die Telekom in der Pflicht. Wenn Du nun selbständig in fremden Gewässern fischst und die Arbeiten nicht fachmännisch korrekt durchführst, kann es Dir passieren, daß kostenintensive Technikereinsätze auf Deine Schultern geladen werden.

Wie Du den Kasten schildest, handelt es sich wohl um eine löt- und schraubfreie Verbindungstechnik. Dazu ist ein spezielles Anlegewerkzeug notwendig - in Fachkreisen wird das Ding scherzhaft „Tacker“ genannt. Und nur damit lassen sich diese Verbindungen kontaktsicher herstellen. Die Versuche, die kleinen Drähtchen mit dem Schraubendreher reinzuquetschen, führen häufig zur Zerstörung der Messerkontakte. Damit ist ein teurer Technikereinsatz praktisch vorprogrammiert… und wenn der Techniker Dir das nachweisen kann, bleibst Du mit Sicherheit auf den Kosten sitzen.

Ruf besser die Telekom an, und lass die Knaben ihre Arbeit tun.

Gruß!
Tino