Beamtenstatus noch finanzierbar?

Von: , Frage gestellt am Di, 18. Jan 2000

Sind Beamte das Geld wert, das der unfreiwillige Steuerbürger Monat für Monat für sie zahlen muß?

Oder sollte man über Leistungskriterien nachdenken - wie in der freien Wirtschaft...

Ist ein "Job auf Lebenszeit" noch zu verantworten?

Ich denke ja, wenn es mich nichts kostet!

Aber es kostet mich was!

Nachdenklich
Andreas

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
    Re: Beamtenstatus noch finanzierbar?

Hallo Andreas!

Und was kommt dann? Nach den Beamten?

Öffentliche Angestellte, die meistens sogar noch teurer sind.

Erklär uns mal genau den Vorteil, wenn die Beamten plötzlich öffentl. Angestellte sind!

Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
      Re^2: Beamtenstatus noch finanzierbar?

Ich habe noch was vergessen. Du hattest sicher schon mal auf einem Amt mit Beamten zu tun, vielleicht auch Probleme. Bist Du sicher, daß es ein Beamter/in war und nicht "nur" ein Angestellter?
      Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 19 Stunden hilfreich

Sind Beamte das Geld wert, das der
    unfreiwillige Steuerbürger Monat für
    Monat für sie zahlen muß?

Oder sollte man über Leistungskriterien
    nachdenken - wie in der freien
    Wirtschaft...
    Also, da hätte ich nichts gegen, dann müsste ich eigentlich mehr Geld bekommen als jetzt. Ist ein "Job auf Lebenszeit" noch zu
    verantworten?

Ich denke ja, wenn es mich nichts kostet!

Aber es kostet mich was!
    Angestellte sind teurer als Beamte! Und irgendwer muss die Aufgaben ja erfüllen.

Gruß,
    Delia
    Nachdenklich
    Andreas

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
      Beamte sind Billig????

Angestellte sind teurer als Beamte! Und
      irgendwer muss die Aufgaben ja erfüllen.
      Beamte sind -wenn sie arbeiten- billiger.... rechnet man die Pensionen mit ein, dann sieht das schon anders aus. Die Beamten zahlen weder in die Rentenversicherung, noch in die Arbeitslosenversicherung.... sie bleiben einfach "im Amt". auch dann, wenn sie nicht mehr erforderlich sind.... oder im Ruhestand..... und was ist mit den solidarischen Beiträgen in die gesetzliche KRankenversicherung???? Das nennt sich bei den Beamten "Beihilfe".....

Ich habe keine Probleme mit der Zustimmung, dass die Beamten "wenig" verdienen... und durch die nicht erforderlichen Sozialleistungen auch "Billig" sind....

aber.... m.E. muss nicht jede Beamtin sein....
      Gruß Ayla..... die jetzt nicht sagt, welcher Seite des öffentlichen Dienstes sie angehört
      !

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re: Beamte sind Billig????

Angestellte sind teurer als Beamte! Und
        irgendwer muss die Aufgaben ja erfüllen.
        Beamte sind -wenn sie arbeiten-
        billiger.... rechnet man die Pensionen
        mit ein, dann sieht das schon anders aus.
        Die Beamten zahlen weder in die
        Rentenversicherung,
        Hallo Ayla!
        Beamte zahlen jetzt für ihre Pension einen bestimmten Betrag! Der sich laufend erhöhen wird.

noch in die Arbeitslosenversicherung.... sie bleiben
        einfach "im Amt". auch dann, wenn sie
        nicht mehr erforderlich sind.... oder im
        Ruhestand..... und was ist mit den
        solidarischen Beiträgen in die
        gesetzliche KRankenversicherung???? Das
        nennt sich bei den Beamten
        "Beihilfe".....
        Sie zahlen ihre Krankenversicherung voll und selbst(Privat), nicht nur die Hälfte, wie in der privaten Wirtschaft.
        Ich habe keine Probleme mit der
        Zustimmung, dass die Beamten "wenig"
        verdienen... und durch die nicht
        erforderlichen Sozialleistungen auch
        "Billig" sind....

aber.... m.E. muss nicht jede Beamtin
        sein....
        Heute Beamtin zu werden ist sehr schwer. Erstmal muß man das 28.Lebensjahr erreicht haben. Dann, ob Du es glaubst oder nicht, muß das Gewicht stimmen (Körper), die Gesundheit und alle möglichen anderen Kriterien. Aber, das weißt Du sicher selbst.
        Und nicht vergessen, man muß eine gewisse Leistung bringen, sonst wird man nicht in den Beamtenstatus übernommen.
        Dazu nicht vergessen, Angestellte im öffentl. Dienst sind nach ungefähr 12 Jahren unkündbar. Gruß Ayla..... die jetzt nicht sagt,
        welcher Seite des öffentlichen Dienstes
        sie angehört
        !

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re: Beamte sind Billig????

Beamte sind -wenn sie arbeiten-
        billiger.... rechnet man die Pensionen
        mit ein, dann sieht das schon anders aus.
        Die Beamten zahlen weder in die
        Rentenversicherung, noch in die
        Arbeitslosenversicherung.... sie bleiben
        einfach "im Amt". auch dann, wenn sie
        nicht mehr erforderlich sind.... oder im
        Ruhestand..... und was ist mit den
        solidarischen Beiträgen in die
        gesetzliche KRankenversicherung???? Das
        nennt sich bei den Beamten
        "Beihilfe".....
        Beamte bekommen von vorn herein ein niedrigeres Gehalt, als ein vergleichbarer Job in der freien Wirtschaft. Mit diesem Unterschiedsbetrag sollte der "Dienstherr" - eigentlich - die Pensionskasse einrichten. Nur wird dieser Fakt in sämtlichen Diskussionen außer Acht gelassen! Ferner müßen Beamte (unter anderem auch Soldaten, obwohl sie keine Beamten sind) sich während ihrer Pension einer privaten Krankenversicherung bedienen.. Und damit man nicht mit 55-60 in eine privaten Krankenversicherung eintreten muß (Aufnahmeuntersuchung; noch höhere Beiträge), ist man gut beraten, sich eine sogennannte Anwartschaft bei einer priv. Krankenversicherung abzuschließen. D.h. ich bezahle heute schon Krankenversicherungsbeiträge, obwohl ich noch keine Leistungen in Anspruch nehmen kann (und bin dazu noch nicht einmal Beamter)....

Ich kann mich noch gut an die Sprüche von Bekannten erinnern (so ca. vor 10-15 Jahren): "Für Dein Gehalt würde ich nocht nicht mal morgens aufstehen".... Woher kommt nur dieser Neid her???

Wolly

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          Re^2: Beamte sind Billig????

Ferner müßen Beamte
          (unter anderem auch Soldaten, obwohl sie
          keine Beamten sind) sich während ihrer
          Pension einer privaten
          Krankenversicherung bedienen.. Und damit
          man nicht mit 55-60 in eine privaten
          Krankenversicherung eintreten muß
          (Aufnahmeuntersuchung; noch höhere
          Beiträge), ist man gut beraten, sich eine
          sogennannte Anwartschaft bei einer priv.
          Krankenversicherung abzuschließen. D.h.
          ich bezahle heute schon
          Krankenversicherungsbeiträge, obwohl ich
          noch keine Leistungen in Anspruch nehmen
          kann (und bin dazu noch nicht einmal
          Beamter)....
          Das merkt man (sorry). Ich bin Beamtin, und ich zahle Krankenversicherungsbeiträge (private), aber ich nehme die KV auch in Anspruch, da ich von der Beihilfe ja nur die Hälfte meiner Arztkosten erstattet bekomme. Mein KV-Beitrag beträgt übrigens inzwischen 376,- DM mtl., die ich voll selbst zahle, und dafür bekomme ich die halben Arztkosten erstattet!

Gruß,
          Delia

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo !
    M.E. ist der Beamtenstatus eines der größten Probleme an denen die Bundesrepublik krankt. Nicht umsonst ist der Krankenstand im öffentlichen Dienst höher und das "Ausscheidealter" niedriger als in der freien Wirtschaft. Tatsache ist doch das für Beamte sicherlich auch Pensionsbeiträge oder wie immer sich das auch nennt gezahlt werden nur sind die doch wesentlich geringer als in der freien Wirtschaft . Ich zahl z.B. auf mein Einkommen von DM 4898 brutto jeden Monat an die Rentenversicherung DM 475 und das ist ja bekanntermaßen nur die Hälfte. Jetzt würde mich mal interessieren woher das Geld für die Pensionen der Beamten kommt,denn die richtigen Kosten bei Beamten entstehen ja erst bei der Pensionierung.Ich meine außerdem ein bißchen Leistungsdruck in den Beamtenstuben wäre gar nicht schlecht. Ein Bekannter von mir ist Beamter,wenn ich so höre was bei denen läuft im Amt kann man echt nur müde lächeln oder mit den Zähnen knirschen. Für jeden (Entschuldigung) Scheiß gibt´s ne Schulung,wenn denn mal länger gemacht werden muss führt der Amtsvorsteher(oder wie heißt das) ein Gespräch mit dem betroffenen Beamten. Das möchte ich mal bei uns in der Werkstatt erleben.Da kommt mein Meister zu mir und sagt das Fahrzeug wird fertig gemacht , der Kunde holt es heute abend ab. Ich möchte meinen Chef mal sehen wenn ich das ein paarmal ablehne. Dann kann ich zu den netten Beamten vom Arbeitsamt gehen,die mir dann erzählen aufgrund welcher Paragrafen (ein Hoch auf die Rechtschreibreform) ich zu irgendwelchem Scheiß (nochmal Entschuldigung) verpflichtet bin. Da werden Gesetzestexte stur ausgelegt die aber leider im wirklichen Leben und bei schöngerechneten 4 Millionen und tatsächlichen wohl 7 Millionen Arbeitslosen keinen Chef interessieren.Nun denn , ich denke ich habe genug Staub aufgewirbelt.Mein Fazit : Man sollte den gesamten Beamtenstatus nicht abschaffen , aber aussterben lassen und bei Neubesetzungen diese Stellen mit Angestellten ausfüllen die m.E. mehr dem Leistungsdruck ausgesetzt sind als ein Beamter.
    Gruß Maik

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Beamtenstatus noch finanzierbar?

Hier lohnt eine Antwort nicht....du hast die anderen Postings in diesem Thread nicht gelesen! Du fällst auf miese öff. Stimmungsmache rein, soviel kann ich schon mal sagen! Ansonsten hast du keine Ahnung (leider fällt mir in der Kürze nichts anderes ein, denn ansonsten könnte ich Romane schreiben)!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!