Spendenkonto eröffnen

Hallo liebe Wissende,

kurze Vorgeschichte: Leider hat es in unserer Firma ein trauriges Ereignis gegeben - der Ehemann einer freien Mitarbeiterin, die vor sechs Monaten ihr Baby geboren hat, ist tödlich verunglückt.

Nun würden wir ihr gerne helfen, viele Kollegen (auch aus anderen Firmen) würden gerne etwas für sie spenden.

Leider ist das ganze nicht so einfach. Als Privatperson darf man kein Spendenkonto eröffnen, über die Firma klappt das auch nicht.

Hat jemand von euch hilfreiche Ideen, was man machen kann? Nachdem wir auch die Firmen direkt ansprechen wollen, ob sie etwas spenden wollen, müssen wir wahrscheinlich auch Spendenquittungen ausstellen - eine Firma wird nicht bar in ein Schwein einzahlen.

Kann man einfach nen Verein gründen oder was auch immer euch zu dem Thema einfällt, welche Ämter oder Behörden uns vielleicht weiterhelfen könnten - vielen Dank schon mal an euch alle.

viele Grüße
alexa

Hi alexa,

schau mal unter http://www.spendenportal.de ob es da kontakt gibt, wo dir weitergeholfen werden kann.

gruss
winkel

PS: fragt doch mal die zuständige Kirchengemeinde!?!

Hallo alexa,

unsere Regionalzeitung (http://www.nordsee-zeitung.de)hathat) zu Weihnachten eine Akton laufen: Bürger helfen Bürgern. dort wird einzelnen Bürgern gezielt durch Spenden geholfen. Dort kannst du ja mal unverbindlich nachfagen, vieleicht kann ja auch Deine Heimatzeitung solch ein Spendenkonto einrichten. Ansonsten frage doch einmal bei gemeinnützigen Vereinen an, ob die für diese Frau ein Konto einrichten können.
Es wäre vielleicht auch wichtig, mit der Frau zu sprechen und ihr zu helfen, ihre Trauer zu verarbeiten.
Halte uns doch einmal auf dem Laufenden, über den weiteren Verlauf Eurer Aktion.

Gruß
Knautschke

http://www.ramblinbluesband.de