Gesundheitspass

hi,

1.) wohin muss ich mich wenden, um einen gesundheitspass zu beantragen?
2.) gilt der gesundheitspass auch für evlt. bei mir angestellte arbeitnehmer (z.b. in verbindung mit einer belehrung) oder muss jeder einen eigenen gesundheitspass haben?
3. wie lange gilt so ein gesundheitspass?
4. müssen schulungen absolviert werden, wenn ja, wer bietet so etwas an?
5. mit welchen kosten ist zu rechnen?

vielen dank im voraus
d.

Hallo,

hi,

1.) wohin muss ich mich wenden, um einen gesundheitspass zu
beantragen?

Soweit ich weiß, an das zuständige Gesundheitsamt.

2.) gilt der gesundheitspass auch für evlt. bei mir
angestellte arbeitnehmer (z.b. in verbindung mit einer
belehrung) oder muss jeder einen eigenen gesundheitspass
haben?

Der Pass besagt, dass du keinen gesundheitlichen Einschränkungen unterliegst, bestimmte Arbeiten auszuführen (Umgang mit Lebensmitteln etc.). Deshalb braucht jeder einen eigenen. Wie könnte denn auch aus deinem Gesundheitspass hervorgehen, dass ein AN gesund ist? Der GPass muss auch in regelmäßigen Abständen erneuert werden (zumindest war das mal so).

  1. wie lange gilt so ein gesundheitspass?
  2. müssen schulungen absolviert werden, wenn ja, wer bietet so
    etwas an?

Schulungen dürften nicht notwendig sein.

  1. mit welchen kosten ist zu rechnen?

vielen dank im voraus
d.

Obwohl ich nicht alle Fragen beantworten konnte, hoffe ich doch, etwas geholfen zu haben. Vielleicht findet sich per google der Rest?

Viele Grüße - Heike

Hallo,

1.) wohin muss ich mich wenden, um einen gesundheitspass zu
beantragen?

Soweit ich weiß, an das zuständige Gesundheitsamt.

–> richtig

2.) gilt der gesundheitspass auch für evlt. bei mir
angestellte arbeitnehmer (z.b. in verbindung mit einer
belehrung) oder muss jeder einen eigenen gesundheitspass
haben?

Der Pass besagt, dass du keinen gesundheitlichen
Einschränkungen unterliegst, bestimmte Arbeiten auszuführen
(Umgang mit Lebensmitteln etc.). Deshalb braucht jeder einen
eigenen. Wie könnte denn auch aus deinem Gesundheitspass
hervorgehen, dass ein AN gesund ist? Der GPass muss auch in
regelmäßigen Abständen erneuert werden (zumindest war das mal
so).

Richtig: jeder einzelne Mitarbeiter, der mit offenen Lebensmitteln umgeht, muss eine eigene Bescheinigung über die Erstbelehrung und Nachweise über die jährlichen Unterweisungen durch den Unternehmer haben.
FALSCH, es gibt keinen Gesundheitspass mehr, das neue Infektionsschutzgesetz sieht nur eine „Belehrung“ durch das Gesundheitsamt vor, die ca. 1/2 - max. 1 Std dauert, und KEINE medizinischen Anamnesen, Untersuchungen, Stuhlproben o.ä. beinhaltet.
FALSCH, die Bescheinigung über die Belehrung, die der Teilnehmer erhält, macht keinerlei Aussage über etwaige gesundheitliche Einschränkungen oder Erkrankungen
FALSCH, die Belehrung gilt lebenslang, ausser die Tätigkeit wird nach der Erstbelehrung nciht innerhalb von ein paar Wochen aufgenommen, mehr dazu im IfSG.

  1. wie lange gilt so ein gesundheitspass?

die Belehrung gilt lebenslang, muss aber jährlich von Umternehmer durch eine Unterweisung selber aufgefrischt werden, z.B. im Rahmen der ohnehin nötigen Unterweisungen zur Hygiene.

  1. müssen schulungen absolviert werden, wenn ja, wer bietet so
    etwas an?

Schulungen dürften nicht notwendig sein.

FALSCH, eine Erstbelehrung beim Gesundheitsamt/Amtsarzt ist zwingend erforderlich, es sei denn die Person hat noch einen Gesundheitsausweis aus früheren Zeiten, der gilt gleichwertig.
Manche Gesundheitsämter ermächtigen auch andere Institutionen zur Durchführung dieser Schulungen, können dann aber Auskuft geben.

  1. mit welchen kosten ist zu rechnen?

ca. 25€

Gruss Andreas

1 Like

Danke
hi,

vielen dank für die umfangreiche info, ein stern für dich

gruss doxor