Kindergeld im Ausland

Hallo!
Ich bin dt. Staatsbuergerin und arbeite zur Zeit als Kleingewerblerin in Deutschland. Nun
gedenke ich dieses Jahr nach Italien zu meinem Freund zu ziehen. Nun habe ich einige Fragen
und hoffe dass mir jemand helfen kann:

  • ist es moeglich den Hauptwohnsitz in D zu belassen und doch staendig in Italien zu leben?
    Oder fuer welche Dauer?
  • brauch ich in Italien eine Aufenthaltsgenehmung und wenn ja bekommt man diese falls man noch
    keinen Job in Italien hat?
    Muss ich mich in diesem Fall privat krankenversichern? Oder wie ist die Krankenversicherung
    geregelt?
  • falls ich nun in Italien lebe (d.h. Hauptwohnsitz ist Italien und Nebenwohnsitz ist in D.)
    und ein Kind bekomme und dieses in Italien aufwaechst: habe ich Anspruch auf das deutsche Kindergeld?
    (denn in Italien wird Kindergeld ja nur abhaengig vom Einkommen bezahlt).

Vielen Dank fuer jedwege Hilfe!!
LG
Katarina

viel nein :wink:

Hallo!
Ich bin dt. Staatsbuergerin und arbeite zur Zeit als
Kleingewerblerin in Deutschland. Nun
gedenke ich dieses Jahr nach Italien zu meinem Freund zu
ziehen. Nun habe ich einige Fragen
und hoffe dass mir jemand helfen kann:

  • ist es moeglich den Hauptwohnsitz in D zu belassen und doch
    staendig in Italien zu leben?

nein, am Hauptwohnsitz musst Du Deinen Lebensmittelpunkt haben

  • brauch ich in Italien eine Aufenthaltsgenehmung und wenn ja
    bekommt man diese falls man noch
    keinen Job in Italien hat?

nein, in der EU kannst Du Dich frei bewegen, wohnen wo Du willst und auch bei Bedarf ohne extra Areitserlaubnis arbeiten

Muss ich mich in diesem Fall privat krankenversichern? Oder
wie ist die Krankenversicherung
geregelt?

ich denke ja, weiss es aber nicht genau

  • falls ich nun in Italien lebe (d.h. Hauptwohnsitz ist
    Italien und Nebenwohnsitz ist in D.)
    und ein Kind bekomme und dieses in Italien aufwaechst: habe
    ich Anspruch auf das deutsche Kindergeld?