auto u sozi

Von: , Frage gestellt am Di, 30. Mär 2004

Hallo,ich musste sozialhilfe beantragen u muss nun mein auto schätzen lassen. Weiss jemand, wie viel das auto wert sein darf, so das man es behalten u vom sozi nicht verkaufen muss??
danke
bin v baden württemberg

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Minuten 0 hilfreich
    Re: auto u sozi

Hi...

Warum fragst du? Du mußt dein Auto schätzen lassen und das korrekt. Inwieweit dies dann über dem Freibetrag liegt (ca. 1279 Euro für 1 Person) und zu verwerten ist, entscheidet dann das Amt.
    Was willst du machen? Den Schätzer es auf 1278 Euro schätzen lassen?

Turtle Hallo,ich musste sozialhilfe beantragen u muss nun mein auto
    schätzen lassen. Weiss jemand, wie viel das auto wert sein
    darf, so das man es behalten u vom sozi nicht verkaufen muss??
    danke
    bin v baden württemberg

• Antwort von nach 16 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: auto u sozi

PS: Wenn du allein lebst und das Auto liegt wertmäßig unterhalt des Schonvermögens dann wirst du es nicht verkaufen, wohl aber abmelden müssen, da der Unterhalt eines Auto nach wie vor Zweifel an der Hilfebedürftigkeit erweckt.

Turtle [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 19 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: auto u sozi

ich lebe nicht alleine ich habe drei kinder u binauf das auto angewiesen

• Antwort von nach 53 Minuten 0 hilfreich
          Re^4: auto u sozi

Siehste, das hört sich doch schon besser an...

A) Kannst du das Auto finanzieren
          und
          B) Wäre der Vermögensfreibetrag auch höher, nämlich (wenn alle Kinder minderjährig sind) 2047 Euro. Ist also kein oder wenig weiteres Vermögen da, liegt das Auto sowohl bei 1800 Euro Schätzwert als auch bei 1300 Euro Schätzwert unter dem Betrag...

Man sollte gleich etwas mehr schreiben...

By Turtle ich lebe nicht alleine ich habe drei kinder u binauf das auto angewiesen

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
            Re^5: auto u sozi

oki oki war mein fehler :-)
            also im mom bekomme ich noch keine sozi,ist aber am laufen.ich lebe seit januar von kindergeld und UH der kinder u es passt mit dem auto verhalten. Zahle ja nur 42 euro versicherung alle drei monate..und sprit brauch ich net viel...also meine kinder sind noch net volljährig..wenn ich das dann richtig verstanden habe ist das also okay mit den 1800 euro oder??

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: auto u sozi

Hi!

Wenn du kein weiteres Vermögen hast, ist das mit 1800 Euro o. k. Ansonsten solltest du tatsächlich nochmal schätzen lassen, denn komisch ist das Ganze schon. Hast du das Auto vorher geputzt ;-))) ??

By Turtle [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^7: auto u sozi

Hi!
              Ich hatte im Erziehungsurlaub auch ein Auto und musste SozialhilfE bEantragen. Ich habe mein Auto bei schwackel.de schätzen lassen.< Dann kam dann nicht so wahnsinnig viel raus. auto konnte ich behalten aber dadurch wurde mir auch nicht der volle Sozibetrag ausgezahlt. Du kannst auch Deine Eltern bitten, Dir ein Schriftstück fertig zu machen, indem sie bestätigen, die laufenden Kosten zu übernehmen. Als Beitrag / Geschenk für die Enkel ! Nicht für Dich abe rfür die Kinder.
              Dann müsste das alles kein Problem sein. Ausserdem wirst Du ja glaubhaft machen können, dass Du das Auto brauchst, um im <falle einer Jobfindung die Kinder schnell in die Kita oder ähnliches zu bringen. Dann ein Auto kaufen, wird nicht möglich sein.

liebe Grüße und viel Erfolg !

Ela

Wenn du kein weiteres Vermögen hast, ist das mit 1800 Euro o.
              k. Ansonsten solltest du tatsächlich nochmal schätzen lassen,
              denn komisch ist das Ganze schon. Hast du das Auto vorher
              geputzt ;-))) ??

By Turtle oki oki war mein fehler :-)
              also im mom bekomme ich noch keine sozi,ist aber am laufen.ich
              lebe seit januar von kindergeld und UH der kinder u es passt
              mit dem auto verhalten. Zahle ja nur 42 euro versicherung alle
              drei monate..und sprit brauch ich net viel...also meine kinder
              sind noch net volljährig..wenn ich das dann richtig verstanden
              habe ist das also okay mit den 1800 euro oder??

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: auto u sozi

PS: Wenn du allein lebst und das Auto liegt wertmäßig
        unterhalt des Schonvermögens dann wirst du es nicht verkaufen,
        wohl aber abmelden müssen, da der Unterhalt eines Auto nach
        wie vor Zweifel an der Hilfebedürftigkeit erweckt.

Turtle
        Hallo Turtle,

hättest Du Zweifel an der Hilfebedürftigkeit, wenn ein Alleinstehender den Unterhalt des Fahrzeuges aus seinem Regelsatz finanziert? Was ist mit seiner Dispositionsfreiheit?

Liebe Grüsse

Holger von oben

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: auto u sozi

Hi Holger!

Bis auf 30% ist für den Regelsatz immer noch eine Zweckbestimmtheit vorliegend, d. h. genau diesen Betrag braucht man wirklich für die Dinge des täglichen Lebens ohne die man normalerweise nicht auskommt. Ausgaben für ein Auto sind da noch nicht dabei. Wenn du jetzt also 30% vom RS HV nimmst, dann kommen wir auf ca. 85 Euro/Monat zur freien Verfügung. Davon läßt sich (so meinen es jedenfalls die Richter) noch kein Auto unterhalten. Erst bei mehr Personen ist da wohl eine Änderung dieser Ansicht in der Rechtssprechung.
          Na ja, und selbst wenn man billig rechnet: Benzin, Steuern, Reperaturen und Versicherung machen auch meist mehr als 85 Euro/Monat aus...

By Turtle [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!