Hallo Susi,
Was hältst Du eigentlich davon, Dir Dein Studium und Umzug zu :erarbeiten???
viel, wenn ich es schaffen könnte, innerhalb kurzer Zeit genug Geld zu verdienen. Immerhin wäre es bei weitem nicht mein erster Job. Aber vielleicht hast Du auch schon etwas davon gehört, dass es z.Z. nicht gerade einfach ist, schnell einen gut bezahlten Job zu finden. Und gerade ist eine Nachhilfeschülerin von mir abgesprungen, wodurch mir weniger Geld als geplant bleibt. Was nun?
Du wolltest Dich doch nicht etwa auf Kosten der Steuerzahler :amüsieren??
Du verwechselst amüsieren mit studieren.
Das BaföG sind zur Hälfte auch Steuergelder.
Ach nee, das hör’ ich ja zum ersten Mal.
Ich bin nicht damit einverstanden, das ich arbeiten gehe, damit Du Dir
ein Studium und Dein Umzug finanzieren kannst.
Schon mal dran gedacht, dass Du in der Bundesrepublik nicht die einzige bist, die Steuern zahlt und damit den Sozialstaat finanziert? Vielleicht hat mein Vater seinerzeit dafür gearbeitet, als er noch einen Job hatte. Immerhin hat er da auch Steuern gezahlt und davon nicht gerade wenig. Warum also habe ich jetzt keinen Anspruch, dafür Leistungen vom Sozialstaat zu beziehen, welche mein Vater mitfinanziert hat?
Bedenke, ich mußte mir auch alles selbst erarbeiten und ich fühle mich :ganz wohl dabei, mir durch eigene Kraft mein eigenes geschaffen zu :haben.
Glaub ich Dir gern, nur hat das nicht die Bohne mit meinem Problem zu tun.
Man kann nur das ausgeben, was man auch zur verfügung hat.
Anders geht’s ja auch schlecht. Eine unumstößliche Wahrheit, die mir natürlich auch ganz neu ist.
Mich von Steuerzahlern aushalten zu lassen, also ehrlich, dabei würde :ich mich nicht wohlfühlen.
Wieso? Wozu ist denn er Sozialstaat sonst da? Wofür hat mein Vater Steuern gezahlt und wofür werde ich welche nach dem Studium zahlen? Damit meine Kinder, falls ich zu dem Zeitpunkt meinen Job verloren haben sollte, nichts davon haben?
Wenn Du das Geld nicht für einen Umzug hast, da mußt Du wohl oder übel :ersteinmal weiter bei Deinen Eltern wohnen, bis Du Dir genug :zusammengespart hast - durch Arbeit!!!
Ja, klar, und täglich zwischen Berlin und München zur Uni pendeln. Geniale Idee. Danke für den ach so hilfreichen Tipp.
Ansonsten muss ich leider sagen - Du hast das Thema des Ämter-und-Behörden-Forums völlig verfehlt. Denn Umerziehungsversuche haben nun mal weder etwas mit Behörden noch mit Finanzen zu tun. Deshalb hättest Du Dir Deine Antwort auch sparen können.
Gruß,
Anja
ein Studium und Dein Umzug finanzieren kannst.