Rentner & Krankenkasse

Hallo, liebe Menschen vom Fach,

jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Da zeigt mir ein Rentner seinen Krankenkassen-Bescheid.
Cents lasse ich mal weg.
Er bekommt 722 Euro Rente. Davon 14,7 % Beitrag macht 106 Euro.
Dann gibt es einen Auffüllbetrag zum Mindesteinkommen
82 Euro mal 13,9 % macht 11 Euro
Anschließend wird die Pflegeversicherung berechnet.
Aber der Krankenkassenbeitrag liegt jetzt bei 16,3 %.
Kann das so richtig sein?
Wenn jemand also noch weniger Rente bekommt, wird der prozentuale
Anteil immer höher.

Wenn ich annehme, er bekommt 300 Rente. Dann wird mit 505 bis zum
(fiktiven) Mindesteinkommen aufgerechnet.
Daraus ergibt sich
300 mal 14,7 % gleich 44,10
505 mal 13,9 % gleich 69,50
zusammen also 113,60 oder 37,9 %

Ist das so richtig?

fragt & grüßt
TeeBird

Hallo TeeBird,
dem letzten Absatz deines Beitrages stimme ich zu - so muss
es sein.
Beim ersten Beitrag blicke ich nicht so ganz durch - wie errechnen
sich die 16,3% ???

Gruss

Günter Czauderna

Hallo Günter,
die errechnen sich genau wie im zweiten Absatz
so stehts im Bescheid.
722 Euro Rente * 14,7 % macht 106 Euro.
Auffüllbetrag zum Mindesteinkommen
82 Euro mal 13,9 % macht 11 Euro
Anschließend wird die Pflegeversicherung berechnet.

(Mindesteinkommen also demnach 805 Euro)
Aber der Krankenkassenbeitrag liegt jetzt bei 16,3 %.
Das heisst also, je weniger Rente jemand bekommt, desto mehr
Krankenkassenbeitrag muss er bezahlen. (prozentual)

Gruß
TeeBird

Hallo TeeBird,
dem letzten Absatz deines Beitrages stimme ich zu - so muss
es sein.
Beim ersten Beitrag blicke ich nicht so ganz durch - wie
errechnen
sich die 16,3% ???

117 Euro Beitrag von 722 Euro Rente

Gruss

Günter Czauderna

Hallo,
ach so - jetzt hab es auch !
Ja, wer keine Rente hat zahlt weniger Beitrag (13,9%)

Gruss

Günter Czauderna

Danke, Günter, veräppeln kann ich mich selber
Gruß
TeeBird

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Daraus ergibt sich
300 mal 14,7 % gleich 44,10
505 mal 13,9 % gleich 69,50
zusammen also 113,60 oder 37,9 %

Ich rechne mal nach
14,7 % von 300 sind 44,10
13,9 % von 505 sind aber 70,195 bzw 70,20

zusammen 114,30
das sind vom 805 14,20 %

LG Utemaus

Ja, liebe Utemaus

da hast Du recht. Wie ich zu dieser Zahl komme (69,50), kann ich
jetzt nicht mehr nachvollziehen.

das sind vom 805 14,20 %

805 ist aber nur fiktiv, Berechnungsgrundlage. Der Rentner bekommt
nur 300.

Aber ich meinte etwas anderes. Ist das so schwer zu verstehen? Ich
versuchs nochmal.
Der fiktive Rentner erhält 300 Euro Rente.
Für die Berechnung des KV-Beitrages scheint aber das unterste
Einkommen 805Euro zu sein. Die erhält der Rentner aber nicht, sondern
nur 300.
Die fehlenden 505 Euro werden jetzt mit dem Beitragssatz 13.9 %
berechnet. Macht - wie Du schon treffend erkannt hast - 70,20.
Das echte Einkommen von 300 wird dann mit dem echten Beitragssatz von
14,7 berechnet. Macht dann 44,10.
Beide zusammen ergeben dann 114,30 Euro zu zahlenden KV-Beitrag.
Das entspricht dann 114,3o von 300,00 = 38,1%. Einverstanden?
Ihm bleiben von seiner Rente also 185,70 Euro. Davon kann er ja auch
ganz gut leben, hat auf jeden Fall eine hervorragende KV. Frage mich
nur, wie er jetzt die Eintrittsgebühr und Medikamente bezahlen soll,
im Krankheitsfall.

Deshalb meine Frage :
Ist es richtig, dass hier nach unten „gedeckelt“ wird? Damit also
Mindestbeiträge erhoben werden?

VGuD
TeeBird

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
es kann sich hier nur um einen freiwillig versicherten Rentner
handeln.
Bei den freiwillig Versicherten ist es nun mal so, dass hier
fiktiv ein Einkommen von 805,00E angesetzt wird und danach muss
der Beitrag gezahlt werden auch wenn das tatsächliche Einkommen
niedriger ist oder gar überhaupt nicht vorhanden ist.

Gruss

Günter Czauderna

danke,
Hallo Günter,
na, das war denn mal eine klare Antwort.
Gruss
TeeBird