GEZ Dreimonatsbeitrag

Hallo ihr,

bin mir da nicht ganz sicher.
Also man muss ja immer für 3 Monate seinen Obulus an die GEZ richten…
Zahlen soll man dies immer bis Mitte dieses Zeitraums oder so, wobei aber der Zeitraum nach der Anmeldung geht, nicht nach dem Kalenderjahr, laut GEZ.

Nun meine Frage, muss man dies selbständig überweisen, oder sendet die GEZ immer postalisch zu, dass bezahlt werden muss?
(Kann mich erinnern mal den Betrag direkt auf einem Überweisungsschein bekommen zu haben.)

Habe nämlich keine Lust auf eine Mahnung :smile:

Danke euch,
Grüße,
Spotvolta

Hoi Spotvolta!
Je nachdem, was DU bei der Anmeldung angegenben hast, buchen die GEZler dann entweder ab, oder sie senden regelmässig einen fertig ausgefüllten Überweisungsvordruck zu.
Wenn du weder die Überweisungsformulare bekommst, noch die Abbuchen getätigt werden, solltest Du Dich kümmern… sonst hast Du irgendwann einen recht grossen Betrag offen…
Lieben Gruss
Ulli, die einmal im Quartal überweist…

Hallo!

Genau so ist es. Man bezahlt einen Monat rückwirkend, für den laufenden und den folgenden Monat.
Was mich aber immer aufregt, ist die Tatsache, dass ich den Brief an einem Tag bekomme und am Liebsten schon zwei Tage eher hätte überweisen sollen ;o)
Wenn ich freitags meine Post hole und auf dem GEZ-Schreiben steht, dass ich am Samstag bezahlt haben soll, werde ich wahnsinnig. Also man kann ja mal davon ausgehen, dass ich frühestens Montag zur Bank komme. Dann dauert eine Überweisung drei bis fünf Tage. Also ist der Betrag eine Woche zu spät bei der GEZ. Haben die eigentlich nicht auch so Fristen wie „innerhalb von 14 Tagen“ oder so?
Muss ja keiner wissen, dass man das auch am Freitag noch online machen kann ;o)

Grüße!

Hoi Spotvolta!
Je nachdem, was DU bei der Anmeldung angegenben hast, buchen
die GEZler dann entweder ab, oder sie senden regelmässig einen
fertig ausgefüllten Überweisungsvordruck zu.

Hallo Mädels,
die GEZ Beiträge sind eine „Schickschuld“ d.h. ihr bekommt einmal am Anfang eine Zahlungsaufstellung und ein Formular für die Einzugermächtigung, anschließend habt ihr die Pflicht ohne weitere Aufforderung der GEZ vierteljährlich in der Mitte des dreimonat Zeiraums zu zahlen bzw. die GEZ bucht ab. Ayla, wenn Du keine weitere Aufforderung bekommen hast, solltest Du selbstständig zahlen, ansonsten hast Du gleich mal 200 Eu´s auf einen Schlag los.
Wobei zu bemerken ist eine Überweisung kostet zwar dir etwas, aber der GEZ verursacht die Einzeleinzahlung Kosten von ca. 17,00 Eu´s, ein Einzug hingegen nur 0,80 Eu´s. Jeder sollte selbst überweisen dann
hätte das Inkassobüro „GEZ“ keinen Millionenüberschuss. :smile:

Gruß
Norbert

Hallo Norbert!

die GEZ Beiträge sind eine „Schickschuld“ d.h. ihr bekommt
einmal am Anfang eine Zahlungsaufstellung und ein Formular für
die Einzugermächtigung, anschließend habt ihr die Pflicht ohne
weitere Aufforderung der GEZ vierteljährlich in der Mitte des
dreimonat Zeiraums zu zahlen bzw. die GEZ bucht ab.

da mich aber niemand verpflichten kann, die GEZ auf meinem Konto rumbuchen zu lassen, haben sie eben KEINE Einzugsermächtigung bekommen.
Ich bekomme in jedem Quartal eine Rechnung mit einem ausgefüllten Überweisungsträger.

Ayla, wenn
Du keine weitere Aufforderung bekommen hast, solltest Du
selbstständig zahlen, ansonsten hast Du gleich mal 200 Eu´s
auf einen Schlag los.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Wobei zu bemerken ist eine Überweisung kostet zwar dir etwas,
aber der GEZ verursacht die Einzeleinzahlung Kosten von ca.
17,00 Eu´s, ein Einzug hingegen nur 0,80 Eu´s. Jeder sollte
selbst überweisen dann
hätte das Inkassobüro „GEZ“ keinen Millionenüberschuss. :smile:

Was Du mir mit diesen Buchstaben auch immer sagen willst…
Mich kosten die Überweisungen übrigens nix, da mein Girokonto kostenfrei incl. der Überweisungen ist!

Norbert, nix für ungut, aber Dein Beitrag war irgendwie überflüssig

Grüsse aus dem Bergischen
Ulli

Hallo Ulli,

Ich bekomme in jedem Quartal eine Rechnung mit einem
ausgefüllten Überweisungsträger.

Da du evt. den Vorteil des Lesens besitzt -
solltest du den Orginaltext der GEZ lesen:

„Sie teilen uns mit das Sie eine Rechnung für jede fällige Zahlung wollen…
Dazu sollten Sie wissen:
Rundfunkgebühren sind an die zuständige Landesrundfunkanstalt oder GEZ als Schickschuld zu zahlen (§7 Absatz 3 Rundfunkgebührenstaatsvertrag). Das bedeutet, dass der Rundfunkteilnehmer die Gebühren auf seine Kosten entrichten muss.“
Zitat Ende – aus Schreiben der GEZ vom 04.06.2005

Mich kosten die Überweisungen übrigens nix, da mein Girokonto
kostenfrei incl. der Überweisungen ist!

Dann holt die Bank diese Unkosten von dir irgendwo anders - auch die machen nichts umsonst.

Norbert, nix für ungut, aber Dein Beitrag war irgendwie
überflüssig

Du scheinst den Ernst der Sache nicht zu verstehen - die GEZ ist überflüssig oder möchtest du die GEZ so beibehalten?

Gruß aus der Rhön
Norbert

Rückfrage
Hallo,

Ayla, wenn
Du keine weitere Aufforderung bekommen hast, solltest Du
selbstständig zahlen, ansonsten hast Du gleich mal 200 Eu´s
auf einen Schlag los.

Kannst Du mir irgeneine Quelle nennen, die eine derartige Summe begründet?

Wobei zu bemerken ist eine Überweisung kostet zwar dir etwas,
aber der GEZ verursacht die Einzeleinzahlung Kosten von ca.
17,00 Eu´s, ein Einzug hingegen nur 0,80 Eu´s.

Wie kommst Du auf die 17Euro?

Jeder sollte selbst überweisen dann
hätte das Inkassobüro „GEZ“ keinen Millionenüberschuss. :smile:

Quatsch mit Soße.

Gruß
Axel

Hallo

Du scheinst den Ernst der Sache nicht zu verstehen - die GEZ
ist überflüssig oder möchtest du die GEZ so beibehalten?

Naja, „Ernst“ sehe ich die Sache nicht, zumal nicht bei den Beträgen um die es geht, da wäre ich eher für die Abschaffung der Einkommensteuer :smile:

Ausserdem nette Rhetorik „die GEZ ist überflüssig … die GEZ _so_ beibehalten?“
Ich kann mir einige sinnvolle Änderungen am System vorstellen. Die Rundfunkgebührenpflicht finde ich (bis jetzt, siehe Internet-PC nächstes Jahr) ansich so in Ordnung.

Gruß, DW.

LESEN!
Hoi Norbert!

hast DU eigentlich schon bemerkt, dass Du Dich inzwischen in einer eigenen Diskussion befindest, die nix mehr mit der Frage zu tun hat???

Es ist alles gesagt, wenn du einen neuen Beitrag eröffnen willst, mach es doch einfach!

Ulli