Unterstützung für Studenten
Von: , Frage gestellt am Mo, 2. Nov 2009
Hallo ihr Lieben.
Folgender Fall: Ich weiss nicht ob ich das abstrakt genug formuliert habe, wenn nicht, dann sry.. Bin hier neu.
Person A studiert im 7 ten Semester (Kein Anspruch auf Bafög, weil Regelstudienzeit überschritten) arbeitet Teilzeit neben dem Studium um Lebensunterhalt zu bezahlen.
Kein Kindergeldanspruch mehr.
Das Geld reicht vorne und hinten nicht.
Person A hat schon 3 mal versucht Wohngeld zu beantragen, bekommt aber keins, weil: Eltern geben jeden Monat 100 Euro zu dem was sie verdient. Und da die Eltern diese 100 Euro geben, bekommt sie kein Wohngeld.
Außerdem ist ein Kredit vorhanden um die Studiengebühren jedes Semester zu bezahlen - die Dame beim Wohngeldamt meinte aber, schon alleine wegen dem Kredit hat die person keinen Anspruch auf Wohngeld. Das ist aber doch nur ein Kredit für die Studiengebühren - davon lebt die Person nicht, und das geld wird an die Uni überwiesen und nicht an Person A.
Im Monat stehen zur Verfügung: Knapp 600 Euro (mit denn 100 € von eltern), davon muss Miete (320Euro) Strom, Telefon, und Essen bezahlt werden.
Kann die Person Hartz IV oder so beantragen? Oder gibt es sonstige Hilfen für Person A? Bzw für jmd der studiert und arbeitet ?
Wie kann man Wohngeld bekommen? Was soll man tun??
Oder sollte die Person sich vll an einen Rechtsanwalt wenden, der weiterhelfen kann ? Rechtschutz ist vorhanden.
Bitte um Hilfe.
Danke im vorraus.