frühe Rente

Von: , Frage gestellt am Fr, 23. Feb 2001

Hallo,

nach 36 Jahren harter Arbeit fühle ich mich ausgelaugt und nicht mehr imstande die noch erforderlichen 15 Jahre zu leisten.

Hat jemand eine Idee, wie ich in den früzeitigen Genuß meiner Rente gelangen kann und mich dabei trotzdem noch im Spiegel anschauen mag?

Es grüßt
Hedi

20 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: frühe Rente

Hi, da hättest du noch im alten Jahr n. Antrag stellen sollen, das lohnst sich von der Geldleistg. heutzutage nicht mehr, Sozialamt zahlt sowieso dann die Differenzbeträge zu deinem Lebensbedarf.
    Zu empfehlen ist erst Arbeitsamt ALG ausschöpfen, dann Sozialhilfe, dann kommt das Soziamt oder Arb.amt sowieso mit der Aufforderung, nen Rentenantrag zu stellen, vorherige Mühe eines Rentenantrages kostet nur Mühe und Kraft.
    Tschüß

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
      Sozialschmarotzer

nennt man leute, die das system von vorne bis hinten auskosten, obwohl es für den ernstfall erdacht ist! wegen leuten wie dir, die überhaupt erst solche ideen in die welt setzen ist unser system am ende! denke mal nach, wenn du arbeitnehmer bist, solltest du mal auf deinen letzten lohnzettel schauen und gucken wieviel % nur an SV abgehen (um die 20%)! das muss einem wie schuppen von den augen fallen...

ich halte nichts von deiner auffassung!

mit entrüstung:

shob

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re: Sozialschmarotzer

Hi, entrüstet sein, nutzt dir nichts,
        wenn du n. Sozialfall wirst, siehst du auch zu , wenn du ehrlich bist, daß du hier und da noch ne Mark bekommen kannst, wenn du siehst, wie andere ne Schokolade haben, und du sie dir nicht erlauben kannst, komm mir ja nicht, du verzichtest dann gerne.
        Tschüß von einem nicht entrüsteten,
        der nur n. Deutscher ist.
        Tschüß

• Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich
          sozialbedarf ungleich schmarotzen!!!

hi du aaron, was soll die bemerkung "der nur n. Deutscher ist."
          ?????? ich hoffe du meinst das nicht abwertend ggü. anderen rassen und menschengruppen!

zu unterscheiden ist hier wirklich der sozialfall vom schmarotzertum, schau selber, was du schriebst!

du schreibts, nicht erst sozialhilfe, die zahlt nur auffüllbeträge zum existenzminimum, du schreibts was von erst arbeitslosengeld abschöpfen!!!!

abschöpfen aus einem topf für soziale fälle ist mE nach nichts anderes als SCHMAROTZEN UND AUF ANDERER KOSTEN LEBEN! du hast dich mit deiner formulierung selber geoutet. ich werde sowas nie im leben machen! ich würde sicherlich, in der not auch zum sozialamt marschieren, aber vor würde erst, wenn es nicht anders geht und wenn mir verwandte/bekannte/banken nicht mehr helfen können und wollen. und selbst dann würde ich nicht mehr nehmen als ich bräuchte. alles andere ist mit einem ordentlichen menschlichen gewissen nicht zu vereinbaren lieber aaron!

richtig gelesen, mir wäre der gang zum sozialamt sicherlich peinlich, manche menschen in diesem staate finden es aber nunmehr völlig normal ihre 2-300 dm pro woche abzuholen. das ist widerlich!

schönen abend noch.

"denk ich an deutschland in der nacht ..."

shob [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
            Re: sozialbedarf ungleich schmarotzen!!!

Hi, bin kein Rassist, bin Sozialist und zwar von der freiheitlich demokratischen Richtung, falls dir das was sagt.
            war nur ne Bemerkung von mir. weiter nichts.
            Wenn du mal in Not gerätst, dann brauchst du ja auch nicht selbst zum Sozi Amt zu gehen, du bevollmächtigst eine Person deines Vertrauens und die regelt dann das für dich.
            Tschüß ********************************************
            Tschüß

2. Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
    Re: viel zu frühe Rente

Hallo Hedi,

noch 15 Jahre bis zum Rentenalter - Du bist also 50. Ich will Dir jetzt nichts über Rentenversicherung, absehbar stufenweise Anhebungen des Renten-Eintrittsalters erzählen, auch nichts über die Fehlentwicklung vergangener Jahrzehnte, die Frühverrentung zum Regelfall machte und 50-jährigen einredete, sie seien altes Eisen.

Noch 15 Jahre und bei der absehbaren Tendenz eher länger- das sollte Grund genug sein, über einen Neuanfang nachzudenken. Arbeit muß keineswegs nur auslaugen, Arbeit ist auch eine Aufgabe, Selbstverwirklichung und Befriedigung. Vielleicht nicht oder nicht mehr Deine heutige Arbeit - dann eben eine ganz andere.

Der Gedanke an Rente läuft für Dich letztlich auf viele Jahre Sozialhilfe hinaus. Soll es das dann gewesen sein? Ich kenne nicht Deine persönlichen und beruflichen Voraussetzungen; aber wie auch immer diese aussehen, bist Du viel zu jung, um das Wort Rente zu buchstabieren.

Wenn Du Lust hast, schreib' mir mehr über Deine Lebenssituation. Vielleicht entstehen so Ideen, wie und was sich ändern läßt. Rente kannst Du jedenfalls für die absehbare Zukunft vergessen.

Gruß
    Wolfgang

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: viel zu frühe Rente

Hallo Wolfgang,

ich habe noch nie im Leben einen normalen Job gehabt. Immer habe ich viele Stunden im Monat mehr gearbeitet. Ich habe Jahre hinter mir mit 800 - 1000 bezahlten Überstunden. In den letzten 10 Jahren war ich rund um die Uhr Ansprechpartner und mußte immer erreichbar sein. Ich bin fertig und habe das Gefühl, meine Sollarbeitszeit in diesem Leben habe ich geleistet.

Ich wäre mit dem Betrag, der sich errechnet, zufrieden. Nur weiß ich nicht, wie ich es erreichen kann. Es gibt doch so viele, die mit jungen Jahren schon Rentner sind. Ich weiß, es ist kein Argument, aber Leute die studiert haben kommen auch nie auf 50 Arbeitsjahre.

Ich bin nicht mehr in der Lage 100% zu geben, ich halte es innerlich nicht aus. Ich traue mich aber auch nicht damit nach draußen zu gehen, weil ich nicht weiß welche Folgen das haben könnte.

Welche Krankheit ist so undurchsichtig, dass man damit in den vozeitigen Ruhestand kommt?

Viele Grüße
      Hedi

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: viel zu frühe Rente

Hallo Wolfgang,

ich habe noch nie im Leben einen normalen Job gehabt. Immer
        habe ich viele Stunden im Monat mehr gearbeitet. Ich habe
        Jahre hinter mir mit 800 - 1000 bezahlten Überstunden. In den
        letzten 10 Jahren war ich rund um die Uhr Ansprechpartner und
        mußte immer erreichbar sein. Ich bin fertig und habe das
        Gefühl, meine Sollarbeitszeit in diesem Leben habe ich
        geleistet.
        Hast Du wirklich nur das Gefühl, das habe ich dann auch
        Ich wäre mit dem Betrag, der sich errechnet, zufrieden. Nur
        weiß ich nicht, wie ich es erreichen kann. Es gibt doch so
        viele, die mit jungen Jahren schon Rentner sind. Ich weiß, es
        ist kein Argument, aber Leute die studiert haben kommen auch
        nie auf 50 Arbeitsjahre.
        wenn DU gesundheitlich nicht mehr dazu in der Lage bist
        dann beantrage doch einfach die Rente wegen Erwerbsunfähigkeit
        und warte ab was kommt. Ich bin nicht mehr in der Lage 100% zu geben, ich halte es
        innerlich nicht aus. Ich traue mich aber auch nicht damit nach
        draußen zu gehen, weil ich nicht weiß welche Folgen das haben
        könnte.
        100% von was und für was ??
        Wenn Du Rente haben willst dann musst DU "NACH DRAUSSEN" wie Du
        es nennst Welche Krankheit ist so undurchsichtig, dass man damit in den
        vozeitigen Ruhestand kommt?
        Was soll die Frage ?? - wenn ich sage mach eine auf "bekloppt"
        bist Du dann "bekloppt" nur um eine Rente zu bekommen ??? Viele Grüße
        Günter

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          Re^4: viel zu frühe Rente

Hi, Günther, die EU Ren´ten gibts nicht mehr, die heißen doch jetzt Leistungsminderungsrenten und haben andere Zugangsvoraussetzungen ab 1.1. 2001
          das müßtest du als Profi doch wissen,
          Tschüß

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!