Urne zuhause

Hallo,
ist es eigentlich erlaubt eine urne zu hause zu haben anstatt sie zu bestatten ?
Gruß Anno

Hallo,
ist es eigentlich erlaubt eine urne zu hause zu haben anstatt
sie zu bestatten ?
Gruß Anno

http://www.postmortal.de/Recht/Bestattungsrecht-BRD/…

§ 9

(1) Die Aschenreste jeder Leiche sind in ein amtlich zu verschließendes Behältnis
aufzunehmen und in einer Urnenhalle, einem Urnenhain, einer Urnengrabstelle oder in
einem Grabe beizusetzen.
(2) Es ist Vorsorge zu treffen, daß jederzeit festgestellt werden kann

  1. von wem die Aschenreste herrühren,
  2. wo die Aschenreste des Verstorbenen aufbewahrt werden.
    (3) Ausnahmen von der Bestimmung des Abs. 1 können in besonderen Fällen durch
    die Polizeibehörde des Einäscherungsortes, soweit nötig, im Benehmen mit der
    Polizeibehörde des Ortes, an dem die Verwahrung der Aschenreste stattfinden soll,
    zugelassen werden.
    [Hinweis der Redaktion: In NRW sind Anträge auf Ausnahmegenehmigung (Bisher wurde nur eine
    Ausnahme bei einem prominenten Kölner Bürger genehmigt) nicht an die Polizei sondern an das
    Ordnungsamt der Stadt zu richten.]

Hi,

auf der unten genannten Seite gibt es aber auch eine genaue Anleitung, wie man sich die Asche doch nach Hause holen kann:
http://www.postmortal.de/Bestattung-Beisetzung/Alter…

Ciao

Hallo,
ist es eigentlich erlaubt eine urne zu hause zu haben anstatt
sie zu bestatten ?
Gruß Anno

Ist in Deutschland nicht gestattet. Aber wie fast überall gibt es auch hier Möglichkeiten, bestehendes Recht zu brechen. Siehe hierzu postmortal & Co. Aber jetzt einmal im Ernst: Ist uns die Oma - oder wer es auch sei - nicht einmal das Geld für eine Grabstätte wert? Oder wollen wir jahrelang täglich neuen Trauerschmerz beim Anblick der Urne erleiden? - oder was soll das?
Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten einer pietätvollen Bestattung. Es muss doch möglich sein, 'was passendes zu finden, das nicht nach einem Intermezzo auf dem Kaminsims im Sperrmüll endet.
Wenn Du Fragen hast, maile sie gern.
Gruß Norbert