Fahrrad von Porsche

Hallo Leute,

ich bin mit dem Gedanken am spielen mir ein Bike von Porsche zu holen. Genauer gesagt das „Porsche Bike FS EVO“. Hat da schon jemand damit Erfahrung oder kann mir zu einem anderen Rad raten? Was zahlt man denn normalerweise noch dafür, ebenfalls als Neukauf? Aber nicht bei Ebay - davon halte ich nichts! Bei Porsche selbst würde es 5500 Euro kosten. Es gibt da ebenfalls noch das „Porsch Bike FS“ - also ohne EVO, das Evolution steht - wisst ihr wo jetzt genau, ausser im Preis, der Unterschied ist? Da dieses Bike glaube ich aus dem Jahr 2000 ist wollte ich wissen, ob dieses Bike nicht evtl. schon veraltet ist, oder welches Bike ihr mir empfehlen könnt? Kann auch ruhig teurer sein - hauptsache gut soll es sein. Es soll ja angeblich, was ich bisher an Test über das Rad gefunden habe, eine limitierte Auflage sein, komischer Weise gibt es aber nach 3 Jahren immer noch dieses Rad - wer baut denn das? Kann mir nicht vorstellen, dass Porsche ein Fahrrad baut, oder!?

Gruss Ron

PS: was kostet eigentlich das teuerste Fahrrad aus dem Jahre 2003? Weiss das jemand?

hallo!

soweit ich informiert bin gehören die porsche bikes mit zum besten
was es auf dem markt gibt. die haben xtr serienmässig, carbon wo`s
geht, etc.

wenn du aber bereit bist so viel geld zu investieren dann würde ich
persönlich eher zu dem hier greifen: http://www.storck-organic.de/
denn was besseres lässt sich wahrscheinlich nicht finden.
in allen tests wird das bike über alles gelobt.

den preis für das teuerste fahrrad kann man so einfach nicht
feststellen-schliesslich lässt sich immer jemand finden der unbedingt
diamanten in den rahmen eingebaut haben will.
fahrräder „von der stange“ liegen locker über 7000euro. wie üblich
ist der preis nach oben offen.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

ersteinmal…ich würde mir persönlich niemals ein porsche bike kaufen. nicht nur das es exorbitant teuer ist, die technik ist wie deine vermutung schon war, veraltet…

porsche baut die bikes natürlich auch nicht selbst… porsche bikes werden von der firma votec in handarbeit hergestellt… gute deutsche arbeit…aber zu teuer wie gesagt.

votec an sich baut nette rahmen, wobei sie optisch und technisch nicht gerade das beste sind…

resume bis hierher… kein porsche bike.

für 5500,-eur bekommt man schon was richtig richtig gutes.
ein rocky mountain element team sc z.b. das bietet dir das beste was man zur zeit kaufen kann…
super leichter scandium rahmen… ist nur eines der highlights.
http://www.fahrrad-gruber.de/mtb/roc11.htm
ein absolutes traumbike.

es ist jedoch wichtig was genau du mit dem bike vor hast… möchtest du eher touren fahren, oder muss es ein superleicht racer sein, der spielend bergauf gleitet?!

falls das letztere stellt sich natürlich noch die frage ob fully oder hardtail… siehe diesen beitrag von mir…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

ein exklusives fully der extra klasse ist z.b. das cannondale scalpel team replica. http://de.cannondale.com/bikes/04/ce/model-4VP4.html
das rad ist so ziemlich das schnellste fully das du kaufen kannst… einmal probe gefahren, und du wirst selbst den unglaublichen preis von etwa 7500,-eur verschmerzen wollen… vielleicht. ich meine, sich für dieses geld ein bike zu kaufen ist für viele absolut unvorstellbar…aber sehen wir mal ehrlich. wer sich ein bike jehnseits der 3000eur kaufen möchte fährt rad aus leidenschaft, und nicht nur einfach so zum einkaufen…

das waren nur 2 bikes… frag einfach falls du weitere infos brauchst…

viellelicht möchtest du aber auch lieber einfach nur berge runter fahren…freeride, downhill… fetter federweg… einfach über dicke schlaflöcher weg walzen…

sag was du willst…und man findet sicher was für dich…

bye mario

hab grad ne info über das bike gefunden…das bike ist was die ausstattung betrifft schlechter als ich dachte…

Bike FS Evolution

nature-carbon, Full-Suspension-Bike mit Carbonrahmen, VOTEC 4 Air² Gabel mit Carbon-Tauchrohren, Federung und Dämpfung individuell einstellbar, Umwerfer, RAPIDFIRE Schalthebel, Schaltwerk: SHIMANO XTR, MAGURA Louise Hydraulik-Scheibenbremsensystem, SHIMANO XTR 11-34 Spyderarm-Kassette mit Titanium-Ritzeln (9fach), gefedertes Hinterbausystem mit CANE CREEK AD-10-Dämpfer-Element, MPS (Multi-Positioning-System) des Dämpferelements zur Einstellung der Progression, Laufräder: SPENGLE Carbon, Gewicht: 12,4 kg, Rahmenhöhe 46 oder 51 cm

ATS 73.911/EUR 5.371,32

das teil wiegt 12,4kg. das bike gewicht wird in der regel ohne pedalen angegeben. nehmen wir mal umgängliche klickies, so liegt das gewicht bei etwa 12,8kg. bei dem preis ist das absoluter hohn…!!!

das oben gezeigte cannondale z.b. wiegt etwa 10,8kg mit pedalen. …und was bezahlt man an einem bike mehr als jedes eingesparte gramm?

wobei das cannondale noch einige vorteile mehr hat…
z.b.

  • die lefty federgabel ist mit 1350gr die mit abstand leichteste federgabel mit 100mm federweg auf dem markt.
  • sie ist gleichzeitig unglaublich steif…deutlich steifer als sid und der gleichen… diese bieten ein ähnlich niedriges gewicht, aber bei max 95mm federweg und absolut unbrauchbarer verwindungssteifigkeit.
  • die lefty gabel lässt sich während der fahrt elektronisch blockieren… die elektronik wartet bis der dämpfer ausgefedert hat und blockiert ihn dann über einen servomotor… natürlich ist der blockierknopf, motor, batterie etc. alles inkl. in oben genanntem gewicht.
  • der hinterbau… er hat kein lager das verschleissen kann… die untere kettenstrebe besteht aus carbon fasern, die so ausgerichtet sind, das sie nach oben und unten flexen können…d.h. keine lagerung für den hinterbau wird benötigt. das spart gewicht, erhöht die steifigkeit und den wartungaufwand…
  • die kurbeln sind 132gr leichter als die aktuellen xtr 2003 kurbeln…und dabei noch etwas steifer.

das sind alles faktoren die man eben teuer bezahlt… die frage ist, brauch man das?!

…oder reicht nicht vielleicht auch ein 12,5kg schweres hardtail um spass zu haben… das bekommt man locker für 1300eur.

das richtige bike für einen zufinden ist nicht einfach. das wichtigste ist allerdings das einsatzgebiet…und die preisvorstellung. schlussendlich ist es diese, die den kauf beschliesst oder eher nicht…

ein bike im wert eines kleinwagen zu kaufen sollte schon keine unüberlegte sache sein…somal man sich eventuell spätestens nach der nächsten eurobike ärgert, nicht noch ein jahr gewartet zu haben…

mfg mario

Hallo,

ich bin mit dem Gedanken am spielen mir ein Bike von Porsche
zu holen. Genauer gesagt das „Porsche Bike FS EVO“. Hat da
schon jemand damit Erfahrung oder kann mir zu einem anderen
Rad raten? Was zahlt man denn normalerweise noch dafür,
ebenfalls als Neukauf? Aber nicht bei Ebay - davon halte ich
nichts! Bei Porsche selbst würde es 5500 Euro kosten.

Hauerha!

Es gibt
da ebenfalls noch das „Porsch Bike FS“ - also ohne EVO, das
Evolution steht - wisst ihr wo jetzt genau, ausser im Preis,
der Unterschied ist? Da dieses Bike glaube ich aus dem Jahr
2000 ist wollte ich wissen, ob dieses Bike nicht evtl. schon
veraltet ist, oder welches Bike ihr mir empfehlen könnt? Kann
auch ruhig teurer sein - hauptsache gut soll es sein.

Es freut mich ja, daß Du auf Qualität achtest und nicht erwartest, daß diese für 200 EUR auf den Tisch kommen muß. Dennoch sollte die allererste Frage sein: Was genau wird der Einsatzbereiche Deines Fahrrades sein?

Es soll
ja angeblich, was ich bisher an Test über das Rad gefunden
habe, eine limitierte Auflage sein, komischer Weise gibt es
aber nach 3 Jahren immer noch dieses Rad - wer baut denn das?
Kann mir nicht vorstellen, dass Porsche ein Fahrrad baut,
oder!?

Gute Frage. Deine Vermutung dahinter scheint mir aber richtig: Porsche ist ein Name, für den man bereit ist, unbesehen Geld auszugeben. Die Räder werden sicher nicht schlecht sein, aer man sollte sich nicht von dem Namen blenden lassen. Wichtig ist, daß man sich auf einem Rad wohl fühlt, daß die Sitzposition stimmt und so fort.

Ich würde nicht mit der Vorgabe „Porsche-Fahrrad kaufen“ losgehen sondern gute Händler aufsuchen, und verschiedene Rahmen ausprobieren. Was Du dann an Schaltung und Laufrädern an den Rahmen montieren läst, ist dann erst der zweite Schritt.

In praktisch allen größeren Städten gibt es Läden, die hochwertige Räder führen, für Hamburg beispielsweise könnte ich sogar Hinweise geben…

PS: was kostet eigentlich das teuerste Fahrrad aus dem Jahre
2003? Weiss das jemand?

Ja, es kostet 200.000 EUR und wird von mir geliefert.

Revolutionär wird es durch die GigaGlide Rahmenbeschichtung
(aus der Raum-Fart[1]), die ein völlig neues Gefühl von Fahrtwind und erlebnisreiche Geschwindigkeiten verspricht.

Sebastian

[1] Kein Schreibfehler…

Hallo,

Revolutionär wird es durch die GigaGlide Rahmenbeschichtung
(aus der Raum-Fart[1]), die ein völlig neues Gefühl von
Fahrtwind und erlebnisreiche Geschwindigkeiten verspricht.

Ahso mit Rückstoßantrieb. Das kann mein Lebensgefährte aber schon nach einem Essen beim Bulgaren mit meiner und seiner Zweibelportion zusammen. Mich drückts dann immer ganz weit hinter…

Karin

1 Like

Sorry das ich jetzt erst darauf schreibe. Porsche ist abgesagt!!!

Werde mal schauen dass ich eines der empfohlenen Räder hole - auch wenns die in den meisten Läden nicht gibt:„die sind einfach nicht das Wert was sie kosten“ oder „wenn sie sowas wollen, dann müssen sie schon zu dem Hersteller gehen…“ sind die Aussagen der Fahrradladenbesitzer…

Hmm, mal im Internet schauen, wollte mich allerdings nicht auf ein Fahrrad spezialisieren, welches ich noch nicht mal gefahren habe…

Vielen Dank für die Antworten

Ron
persönlicher Fitnesstrainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wo kommst du denn her?

meistens vertreiben grössere radläden fast alle nobel marken…bei mir hier in der nähe wäre das z.b. http://rad-art.de/content/index.php

wobei ich beim kauf vielleicht doch nicht von ebay abgehen würde. dort bieten auch händler ihre neuen bikes mit garantie (bei cannondale sehr wichtig da lebenslang, allerdings nur für den erstbesitzer…) an. die preise liegen dabei mitunter bei 40% unter ladenwert…

einzigster nachteil dabei wäre… hast du genug handwerkliches geschick das du alle wartungsarbeiten etc selbst erledigen kannst? viel radläden nehmen nämlich allein die räder in reperatur die auch bei ihnen gekauft wurden…

ein weiterer nachteil wäre vielleicht die probefahrt…jedoch kann man das gleiche bike entweder vorher woanders probe fahren, oder man fährt das angebotene kurzer hand vor dem kauf mal auf einer kleinen test runde… bei der gelegenheit könnte man sogar noch den händler abchecken und das bike ggf. gleich ins auto packen…

mfg mario