hab grad ne info über das bike gefunden…das bike ist was die ausstattung betrifft schlechter als ich dachte…
Bike FS Evolution
nature-carbon, Full-Suspension-Bike mit Carbonrahmen, VOTEC 4 Air² Gabel mit Carbon-Tauchrohren, Federung und Dämpfung individuell einstellbar, Umwerfer, RAPIDFIRE Schalthebel, Schaltwerk: SHIMANO XTR, MAGURA Louise Hydraulik-Scheibenbremsensystem, SHIMANO XTR 11-34 Spyderarm-Kassette mit Titanium-Ritzeln (9fach), gefedertes Hinterbausystem mit CANE CREEK AD-10-Dämpfer-Element, MPS (Multi-Positioning-System) des Dämpferelements zur Einstellung der Progression, Laufräder: SPENGLE Carbon, Gewicht: 12,4 kg, Rahmenhöhe 46 oder 51 cm
ATS 73.911/EUR 5.371,32
das teil wiegt 12,4kg. das bike gewicht wird in der regel ohne pedalen angegeben. nehmen wir mal umgängliche klickies, so liegt das gewicht bei etwa 12,8kg. bei dem preis ist das absoluter hohn…!!!
das oben gezeigte cannondale z.b. wiegt etwa 10,8kg mit pedalen. …und was bezahlt man an einem bike mehr als jedes eingesparte gramm?
wobei das cannondale noch einige vorteile mehr hat…
z.b.
- die lefty federgabel ist mit 1350gr die mit abstand leichteste federgabel mit 100mm federweg auf dem markt.
- sie ist gleichzeitig unglaublich steif…deutlich steifer als sid und der gleichen… diese bieten ein ähnlich niedriges gewicht, aber bei max 95mm federweg und absolut unbrauchbarer verwindungssteifigkeit.
- die lefty gabel lässt sich während der fahrt elektronisch blockieren… die elektronik wartet bis der dämpfer ausgefedert hat und blockiert ihn dann über einen servomotor… natürlich ist der blockierknopf, motor, batterie etc. alles inkl. in oben genanntem gewicht.
- der hinterbau… er hat kein lager das verschleissen kann… die untere kettenstrebe besteht aus carbon fasern, die so ausgerichtet sind, das sie nach oben und unten flexen können…d.h. keine lagerung für den hinterbau wird benötigt. das spart gewicht, erhöht die steifigkeit und den wartungaufwand…
- die kurbeln sind 132gr leichter als die aktuellen xtr 2003 kurbeln…und dabei noch etwas steifer.
das sind alles faktoren die man eben teuer bezahlt… die frage ist, brauch man das?!
…oder reicht nicht vielleicht auch ein 12,5kg schweres hardtail um spass zu haben… das bekommt man locker für 1300eur.
das richtige bike für einen zufinden ist nicht einfach. das wichtigste ist allerdings das einsatzgebiet…und die preisvorstellung. schlussendlich ist es diese, die den kauf beschliesst oder eher nicht…
ein bike im wert eines kleinwagen zu kaufen sollte schon keine unüberlegte sache sein…somal man sich eventuell spätestens nach der nächsten eurobike ärgert, nicht noch ein jahr gewartet zu haben…
mfg mario