Re: Elektrobike oder Saxonette
Hallo Petra,
Benziner sind als leichter, unproblematischer Ersatz für ein Mofa gut, da z.B. Radwege gefahren werden können, kein Helm verlangt wird. Auch stört ihr Lärm schon nicht mehr. Und man kann überall tanken. Aber denke nicht mal im traum dran, das jemand jemals noch selber trampeln wird, es ist ein Mofa!
Elektrofahräder sind heut oft als Mitfahrer ausgelegt, wie z.B. hier http://www.adimax.de/zweirad/pas
Es ist dann keine Versicherung notwendig, aber es muß getrampelt werden, wenn auch weniger.
Für Radtouren allein oder zu zweit sollte man, wenn man selber trampeln kann, auch immer über ein gutes Rad mit vielen Gängen nachdenken, vom Händler durch Wahl der Ritzel nochmals auf leicht getrimmt. Und dafür dann ein wenig langsamer fahren.
Gruß
achim
P.S.: meine Mutter läuft seit Jahren nur noch an krücken, das Fahrrad-Fahren hält sie körperlich fit, und ihr ist es egal, ob sie bis in die Stadt (10km) nun eine Stunde oder eine halbe braucht. Wenn es schnell gehen soll nimmt sie den bus.