Rennrad fahren - Aber richtig

Seit einiger Zeit fahre ich Rennrad und es tun sich folgende Fragen auf :
Habe ich mit einem Rennrad besondere gesetzliche Behandlung bezüglich Straßenbenutzung ?
Sprich: Darf ich auf Bundesstraßen düsen oder muss ich immer auf Fahrradwegen fahren, wenn ja bzw. nein, wie wird ein Rennrad „charakterisiert“?

Schadet es den Reifen, wenn das Rad in der Garage steht und so Temperaturumschwüngen ausgesetzt ist ?

Gibt es Trittarten und Rythmen, die empfehlenswert sind ?

Ich habe an meinem Rad noch die altbewährten „Schlaufen“ zum Festzurren der Schuhe, lohnen sich die „Klick-Schuhe“ ?

Mit freundlichem Gruß
Max

So gehts richtig:
Moinsen!

Habe ich mit einem Rennrad besondere gesetzliche Behandlung
bezüglich Straßenbenutzung ?

Mein Stand der Dinge ist, dass wir von den Gesetzeshütern i.d.R. geduldet werden, Radwegbenutzung ist für uns Pflicht, ausgenommen bei Gruppen > 15 Biker. Bei Fahrradgewicht 90 U/min.

Ich habe an meinem Rad noch die altbewährten „Schlaufen“ zum
Festzurren der Schuhe, lohnen sich die „Klick-Schuhe“ ?

Was heißt schon lohnen…? Wers einmal probiert hat, bleibt dabei, gibt einfach ein kompakteres, direkteres Gefühl am Fuß. Von der Sicherheit ganz zu schweigen.

Gruß + viel Spaß

Markus

hi max, die „click“-pedale sind prima, sollte man haben. vor einigen jahren hörte man oft vom sog. „runden tritt“, der das gleichmäßige drücken und gleichzeitige ziehen an den pedalen beschrieb. untersuchungen bei rad profis an der uni köln haben aber ergeben, daß auch die profis (ihnen wurden meßgeräte zur feststellung der muskeltätigkeit angelegt) nur in die pedale drücken, diese jedoch nie ziehen. also aus die legende vom „runden tritt“. diese beschränkt sich wahrscheinlich auf das sichere gefühl, das ich auch bekam, als ich von der schlaufe auf das click-system umgestiegen bin. außerdem hast du im falle eines unfalls die sicherheit wie bei einer ski-bindung: so werden kompizierte dreh-brüche (auuuua!) ausgeschlosen. das risiko hast du aber noch mit den schlaufen. dass du diese noch fährst, läßt auf ein rennrad älteren baujahrs schliessen. bei deiner frage nach „rennrad-aber richtig!“ würde ich auch noch sagen: richtig ist, kein altes und verschlissenes rennrad zu fahren, denn schweissnähte können nachlassen, alte rahmen können brechen und ausserdem ist es zu teuer, ein altes rad neu aufzurüsten, da ist wegwerfen und (ein jüngeres gebrauchtes) neukaufen billiger. let´s roll!

Vielen Dank für die beiden Antworten, naja also ich habe ein altes (damals Spitzenrad) neu aufgerüstet, es läuft prima : der Rahmen ist aus verwindungsfreiem Stahl und damit hab ich praktisch keine Probleme, mein Problem ist es, ich bin armer Schüler ; ) - wo kommt man denn billig an ordentliche „Click-Schuhe“ dran ?
btw: ich zurre die Schlaufen für gewöhnlich nie komplett fest! ,
vielen Dank im Voraus und im Nachhinein für Eure Antworten
Max

Pedale gibts bei…
…ebay, oder anderen Auktionshäusern, bzw. Radpsortversendern wie rose, bycicles oder Brügelmann. Wenn Du noch Radschuhe benötigst, würde ich sie im Laden anprobieren, statt im Online-Versand zu kaufen.

Wäre nur die Frage zu klären, welches System, ich bin seit eh und je beim Look-System geblieben, keine Ahnung warum, vermutlich Macht der Gewohnheit.

Gruß

Markus

Wäre nur die Frage zu klären, welches System, ich bin seit eh
und je beim Look-System geblieben, keine Ahnung warum,
vermutlich Macht der Gewohnheit.

Und wie ich festgestellt habe(allerdings nur subjektiv), die häufigsten Schnäppchen, was preiswerte Schuhe anbelangt,gibt.
Muss ja nicht immer das topaktuelle Sidimodell sein, oft gibts Auslaufmodelle vom Vorjahr für 'n Appel un’n Ei.

CU

Axel

Langstrecke - Was ist zu beachten ?
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, echt großartig !
Jetzt stellen sich mir noch andere Fragen auf, weil ich nämlich plane eine lange Strecke (340 km) zu fahren- was gilt es zu beachten, wie lange pausen muss ich machen, sollte ich mich Tage vorher schon „warmfahren“ ?
Ernährung, was sollte man mitnehmen, was sich während der Fahrt kaufen, was auch von einem Schülerbudget zu leisten ist -
sprich : Was muss man machen um auf Langstrecke mit einem Rennrad gut voran zu kommen ?

Hallo,

wo kommt man denn billig an ordentliche

„Click-Schuhe“ dran ?

was haste denn für ne Schuhgröße? Ich habe noch ein Paar wenig benutzte mit SPD-System, die ich nicht mehr brauche.

Gruss, Niels

340?
Hallo,

du solltest, wenn du die Strecke in einem Rutsch fahren willst, schon ein paar Monate vorher trainiert haben und dabei schon einige Langstrecken(~100-150km) gefahren sein.

Ansonsten sehe ich da eigentlich kaum ein Problem dabei, bei angenommenen 20km/h Durchschnitt bist du 17 Stunden ohne Pause unterwegs. Du solltest auch nicht viel schneller fahren (es sei denn, sie ist absolut flach, gibts auf der Strecke Berge?), denn sonst wird dein Durchnitt nach 4-5 Stunden sofort auf 0 km/h sinken…falls du die letzten 40km dann doch noch schneller kannst, darfst du die natürlich auch sprinten…
Du brauchst Licht(17 Stunden sind lang…), viel Wasser, Elektrolyte(hauptsächlich Na und Mg) und reine Kohlehydrate sowie eine funktionsfähiges Rad(Ersatzteile wirst du kaum mitnehmen wollen). Wasser wirst Du gar nicht genug mitnehmen können, richte Dich ein, daß du rund einen Liter pro Stunde brauchst, also untwerwegs besorgen.
Falls Du sowas in Größenordnung noch nie gemacht hast…es wird wehtun, und das nicht zu knapp, nimm ein Handy mit und versichere dich, daß jemand erreichbar ist, der dich von unterwegs abholen kann.
Pausen, tja, essen und trinken kann man beim Fahren, ist aber Übungssache.
Hör auf deinen Körper und mach ihn nicht kaputt.

Beim Bund sind wir mal nachts draußen abgesetzt worden und sind dann in knapp 12 Stunden heimgelatscht/gelaufen(70km). Von der Anstrengung her dürfte es wohl auf das Gleiche herauskommen(wir hatten volles Gepäck dabei), daher denke ich, daß du die 340 km schon schaffen kannst, du solltest trotzdem vorher schon einigermaßen fit sein.

Gruß
Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Max

weil ich
nämlich plane eine lange Strecke (340 km) zu fahren- was gilt
es zu beachten, wie lange pausen muss ich machen, sollte ich
mich Tage vorher schon „warmfahren“ ?

Bist du vorher schon mallängere Strecken (100-150 km) gefahren?
Das solltest du, um überhaupt zu wissen was da auf dich zukommt.

Ich hab als 15-jähriger mal ne 270 km (17 Std) Radfahrt gemacht.
So fertig wie danach war ich nie wieder.
Und damals war ich wahrlich fit wie ein Turnschuh…

Gruß

Ratz

ja bin letztens in 18 Stunden 160 Kilometer gefahren - inklusive Schlafen und ausgiebigen Pausen, das kann ich - wills ja auch nicht in einem durch … pro tag 120 geht schon in ordnung

das wäre ganz großartig … habe schuhgröße 44/43/45 je nachdem wie sie ausfallen

Ach sooooooooo
Hallo Max

Ich dachte, du wolltest die 340 km an in einem Stück durchradeln…

Ratz