Fahrradheckträger

Hallo Forum,
ich möchte mir ein Fahrradheckträger zulegen. Was muss ich dabei beachten ? Stimmt es , dass ohne eine Anhängerkupplung kein Fahrradheckträger anbringbar ist ? Ich habe nämlich keine Kupplung.

Hallo Stroppel,

ich möchte mir ein Fahrradheckträger zulegen. Was muss ich
dabei beachten ? Stimmt es , dass ohne eine Anhängerkupplung
kein Fahrradheckträger anbringbar ist ? Ich habe nämlich
keine Kupplung.

Siehe ganz einfach hier http://www.shop.aubu.de/catalog/index.php/cPath/40?A…

Das ist nur ein Beispiel, aber ich bin gerade von den „superbillig“ Angebotren etwas erschlagen. Der „Paulchen“ wird aber definitiv ohne Anhängerkupplung montiert.

Gruß, Karin

Fahrradheckträger
Hallo,

meine Eltern haben zweimal Paulchen. Bei den Heckträgern muß man beachten, ob die Rücklichter verdeckt werden. Beim Paulchen auf dem FordKa ist es kein Problem, beim Volvo mußten meine Eltern noch Rücklichter dazu montiern. Die Sollen angeblich mitlerweile mit dabei sein.

Gruß
Julia

Hallo Karin,

danke, ja genau so was suche ich.
Weisst du oder irgend jemand, ob die Halterung ohne Kupplung genauso stabil ist wie eine mit Kupplung ? Sieht mir nämlich etwas wackelig aus die Sache.
Ich fahre viel auf der Autobahn. Hat jemand Erfahrung mit dem Paulchen oder was vergleichbaren ?

Danke.

Das ist nur ein Beispiel, aber ich bin gerade von den
„superbillig“ Angebotren etwas erschlagen. Der „Paulchen“ wird
aber definitiv ohne Anhängerkupplung montiert.

Gruß, Karin

Hi,

meine Freundin hat ein Paulchen am Polo. Der Träger ist stabil und der Fahrkomfort ist o.k. wobei Du nie schneller wie 120/130 km/h fahren solltest.

Nachteil: Das Rad muss relativ hoch gehoben werden und es ragt über das Autodach hinaus.

Trotzdem gibt es m.W. keine vergleichbar stabilen Träger. Die Billigteile werden zum Teil mit schlapprigen Gurten befestigt - grausam…

bye
Rolf

Hi,

also Paulchen ist total stabil und fest und überhaupt nicht wackelig (und ich fahre schon mal schneller! auch Autobahn). Aber die Qualität hat ihren Preis.

Es gibt übrigens ein Stiftung Warentest untersuchung zu verschiedenen Trägern.

Gruß
Julia

Habe bei Stiftung Warentest geschaut. Paulchen hat mit „befriedigend“ Note 3,2 abgeschnitten.
Thule Euro Classic Pro 903 scheint der beste gewesen zu sein 2,3.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

ich hab so ein teil, das man auf die heckklappe zurrt. wird mit sechs spannguten befestigt. bin vorige woche mit zwei rädern von hier bis südfrankreich gefahren und wieder zurück. die gurte haben sich kein stück bewegt. alles saß bombenfest.

grüsse

markus

Hallo Stroppel,

Weisst du oder irgend jemand, ob die Halterung ohne Kupplung
genauso stabil ist wie eine mit Kupplung ? Sieht mir nämlich
etwas wackelig aus die Sache.
Ich fahre viel auf der Autobahn. Hat jemand Erfahrung mit dem
Paulchen oder was vergleichbaren ?

Also ich habe keine Erfahrung damit, da ich nur Radlerin und keine Autofahrerin bin. Mein Fahrrad-Transportmittel auf längeren Strecken heißt Zug, ist zur Zeit leider etwas ausgedünnt und umständlich, aber der ADFC bleibt ja dran: http://www.adfc.de/15_1

SCNR,

Karin

Hallo,

Mein Fahrrad-Transportmittel auf
längeren Strecken heißt Zug, ist zur Zeit leider etwas
ausgedünnt und umständlich, aber der ADFC bleibt ja dran:
http://www.adfc.de/15_1

Danke.

Mehdorns Ablehnung der Fahrradmitnahme im ICE bleibt - noch. Bis sich daran und am Umgang mit Radreisenden insgesamt nichts ändert, scheint sich die Weisheit, dass es „leichter ist, ein Fahrrad im Flugzeug nach Mallorca zu transportieren als bei der Deutschen Bahn“ immer mehr zu bewahrheiten.

Gerade an dem letzten Satz ist viel dran. Letzter Spanien-Urlaub: mit dem Fahrrad schlicht unmöglich. Punkt.

Mit dem Flugzeug hingeen war das recht unkompliziert. Mich wurmt das, aber es wird wohl auch dieses Jahr wieder das Flugzeug werden.

Gruß,

Sebastian

Hallo, ich hatte auch mal so nen Heckträger, der mir gute Dienste geleistet hat,ich habe ihn allerdings sehr wenig gebraucht.
Der Nachteil ist gegenüber den Anhängerkupplungsgestützen, dass du die Heckklappe(Kofferrraum) nicht mehr öffnen kannst.
Bei der diesjährigen Urlaubsrückfahrt schaute ich mir die vorbeifahrenden Autos mit Fahrradträgern etwas an.
Mir viel auf, dass bei manchen Autos die Stoßstange ganz schön wellig wurde bei denen der Heckträger auf der Stoßstange abgestützt wird.
Ich würde mir so ein teil nicht mehr zulegen.

Hi,

meine Freundin hat ein Paulchen am Polo. Der Träger ist stabil
und der Fahrkomfort ist o.k. wobei Du nie schneller wie
120/130 km/h fahren solltest.

Ich habe Paulchen schon viele Jahre (Golf).
Man kann sogar mit 2 Fahrädern beladen die Heckklappe öffnen (vorsichtig).

Nachteil: Das Rad muss relativ hoch gehoben werden und es ragt
über das Autodach hinaus.

Stimmt.

Trotzdem gibt es m.W. keine vergleichbar stabilen Träger.

Stimmt. Das Fahrverhalten des Wagens wird selbst mit 2 Fahrrädern nicht negativ beeinflußt.

Die Billigteile werden zum Teil mit schlapprigen Gurten befestigt

  • grausam…

Ich schaue immer besorgt hin, wenn ein Auto mit einem mit Gurten befestigten Radträger vor mir fährt.

Jochen