Fahrradrahmen selbst löten/schweissen?

Hi,
wer hat Erfahrung mit dem selberlöten oder -schweissen von Fahrradrahmen? Ich überlege, mir eine Spezialkonstruktion selbst zu bauen und suche noch Fahrradspezifische Infos zu den Schweissverfahren MIG und TIG, sowie dem Filled Brazing.
Gruß Kai

Kinder betet, Vater lötet…
Moinsen,

die Fachkompetenz der Forumteilnehmer in Ehren, aber ich glaube, das geht hier zu sehr ans Eingemachte. Kann in dem Zusammenhang aber den dicken Schmöcker „Fahrradtechnik“ von Fritz Winkler/Siegfried Rauch empfehlen, kenne kein Buch, in dem so eingehend und wissenschaftlich auf Materialkunde, Scweisstechniken, etc. eingegangen wird!

Gruß

Markus

Hi Markus,
ich gebe trotzdem die Hoffnung nicht auf, dass es jemanden mit entsprechendem KnowHow gibt. Den Winkler/Rauch habe ich auch im Regal stehen, wenn man was über Räder von vor 50 Jahren wissen will, sicher ein tolles Nachschlagewerk. Die Theorie ist auch nicht das Problem (habe ich mal studiert), aber zur praktischen Anwendung fehlen mir ein paar Tips…
Gruß Kai

Hallo Kai,

zum Rahmenbau selbst kann ich Dir wenig sagen. Hast Du es mal bei professionellen Rahmenbauern versucht?
Ansonsten der Tipp, Dich mal in der Liegeradszene umzusehen. Dort gibt es ja eine ganze Reihe Eigenbauten. Womöglich findeet sich hier jemand, der das entsprehcnede Know how für kleines Geld zur Verfügung stellt.

Liebe Grüße,

Max

Hallo,

Ansonsten der Tipp, Dich mal in der Liegeradszene umzusehen.
Dort gibt es ja eine ganze Reihe Eigenbauten. Womöglich
findeet sich hier jemand, der das entsprehcnede Know how für
kleines Geld zur Verfügung stellt.

ein Kollege und ich haben ein Liegedreirad zusammengeschweißt. Aus 60mm-Stahlrohr mit einem einfachen Schutzgasgerät aus dem Baumarkt. Bisher hat es gehalten (1000 km) und wir sind nicht zimperlich damit umgegangen.

Gruss, Niels

Danke ihr beiden, in der Liegeradszene versuche ich gerade schon jemand in der Nähe zu finden, da sind die Chancen und Experimentierfreude am größten.
Niels, was für Wandstärken habt Ihr denn verwendet und welche Materialqualitäten (25CrMo4 oder den günstigen Baustahl)?
Gibt es Erfahrungen mit dem Schweissgerät, was muss dieses können? Bei den vermutlich ordentlichen Wandstärken der Rohre sind die Grenzen wahrscheinlich weit genug, aber falls es doch mal dünner wird, stößt MIG ja an seine Grenzen (ca. 0,7-0,8mm).
Gruß Kai

Hallo,

Niels, was für Wandstärken habt Ihr denn verwendet und welche
Materialqualitäten (25CrMo4 oder den günstigen Baustahl)?
Gibt es Erfahrungen mit dem Schweissgerät, was muss dieses
können? Bei den vermutlich ordentlichen Wandstärken der Rohre
sind die Grenzen wahrscheinlich weit genug, aber falls es doch
mal dünner wird, stößt MIG ja an seine Grenzen (ca.
0,7-0,8mm).

naja, wir haben genommen, was vorhanden war (habens umsonst bekommen bei einer Betriebsauflösung). Wandstärke? so ca 1 mm oder 1,2 mm (habe nicht nachgemessen). Material? Auf keinen Fall CrMo. Schweißgerät? hat 250 Euro im Baumarkt gekostet (Drahtstärke 0,8mm). Ich glaube, das ist alles nicht sehr hilfreich für dich. Wenn du mal in der Gegend von KA bist, kannst du dir das Ergebnis ja mal anschauen.

Gruss, Niels

C. Smolik
„Fahrrad Rahmenbau“