E-Motor für Fahrrad?

Hallo liebe Leute,
welche Elektromotor wäre als Zusatzantrieb für ein Fahrrad geeignet, für 12 Volt?
Mir wurde gesagt, daß die aus batteriebetriebenen Elekrosensen (wie heißen die Dinger mit den schnell rotierenden Fäden?) sei für
so was geeignet.
Bin dankbar für alle fachmännischen Kommentare!
Gruß
Gunter

Hallo Gunter,
ich bin kein Spezialist für Fahrradantriebe,
aber ich kann Dir paar allgemeine Hinweise zum
Thema geben.

  1. Nicht nur der Motor ist das Problem.
    Für einen Fahrradantrieb Marke „Eigenbau“
    brauchst Du sicher einen Getriebemotor.
    Abhängig davon, wie Du die Kraftübertragung
    gestalten möchtest, muß die Drehzahl und das
    max. Drehmoment an der Antriebswelle passen.
  2. Der Motor + Getriebe sollten einen guten
    Wirkungsgrad haben (Preisfrage).
  3. Die Antriebsleistung muß in Verbindung mit
    der Stromversorgung betrachtet werden.
    Hier können erhebliche Kosten entstehen, weil
    für einen sinnvolle Leistung ein entprechend
    dimensionierter Akku benötigt wird.
    z.B. ca. 240Watt bei 12V -> Strom ca. 20A!!
    Dafür sind Hochleistungsakkus wie im Modellbau
    nötig (bei ca. 20Ah Kapazität -> ca. nur 1h Betriebszeit!
    Dafür auch Ladetechnik berücksichtigen.
  4. Der Wurkungsgrad des Getriebemotors liegt bei
    ca. 60…80% -> Erwärmung kann evtl. zu Problem
    werden.
  5. Weil Motorantrieb allein nicht immer reichen wird,
    oder auch für den Fall, daß die Akkus leer sind,
    sollte die Kraftübertragung auch mit einer
    geeigneten Kupplung oder Freilauf versehen werden.

Getriebemotoren gibt es von verschiedenen Herstellern.
Ich habe in meiner Fa. habe ich Kataloge von einigen Anbietern.
Falls Du noch Interesse hast, kann ich mal Nachsehen,
welche Anbieter im geeignetem Leistungbereich etwas anbieten.

Gruß Uwi.

Hallo Gunter,
wie schon mein Vorredner bin auch ich kein Spezialist auf diesem Gebiet. Überschlägige Betrachtung ergibt aber, daß Du eine Motorleistung in der Größenordnung von 0,5 kW auf das Antriebsrad bringen mußt, um einen nennenswerten Effekt zu bemerken. Weil Dir Leistung allein nichts nützt - Du brauchst Drehmoment - kommst Du um ein Getriebe nicht herum. Mit dem miesen Wirkungsgrad, den kleine Antriebe nun mal haben, wirst Du ca. 1 kW aus einem Akku holen müssen. Je nach gewünschter Betriebszeit wird das zusammen mit der Kupplungs- und Antriebsmechanik eine furchtbar schwere Angelegenheit. Höchstwahrscheinlich wird der Schwerpunkt Deines Fahrrades ungünstig verlagert und Du mußt das Ganze mit purer Muskelkraft bewegen, wenn nämlich der Akku leer ist.
Ich glaube nicht, daß man an so einem Gefährt im Alltag viel Freunde haben kann und würde deshalb die Finger davon lassen.

Gruß
Wolfgang

Hi Gunter,
schau mal nach unter http://www.xtramobil.ch/unit.htm - dort gibt es das fix und fertig.
gruß
christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christof

Ich empfehle als Zusatzantrieb fürs Fahrrad einen Nabenmotor, die gibt es als Nachrüstsatz.
Einige Hersteller und links:
Heinzmann (stärkster deutscher motor) über http://www.estelle.de/
http://www.leichtfahrzeuge.de/ bietet mehrere Lösungen an
http://www.rabbittool.com Motor mit Energierückspeisung
http://www.extraenergy.org/ Links und …
Der Spass ist nicht ganz billig und die Batterien wiegen, aber prinzipiell tut sich auf dem Gebiet einiges. Bei Velomobilen hat sich der Zusatzantrieb ganz gut bewährt.

Gruss
Thomas