26 oder 28 Zoll?

Weiß jemand, welche Größe für eine Frau mittleren Alters am besten geeignet ist: 26 oder 28 Zoll?

Hallo!

Weiß jemand, welche Größe für eine Frau mittleren Alters am
besten geeignet ist: 26 oder 28 Zoll?

Das Lebensalter des Benutzers ist für die Größe von Rädern und Rahmen eines Fahrrades unbedeutend. Entscheidend sind Körperlänge und Proportionen. Das Fahrrad für einen Menschen von 1,60 m ist für einen anderen Menschen mit 1,80 m Körperlänge ungeeignet, umgekehrt ebenso.

Gruß
Wolfgang

Welche Zoll-Größe wäre für jemanden von 1,70 m Körpergröße geeignet? Oder wie genau verhält sich Zoll zu Körpergröße?

Hallo!

Welche Zoll-Größe wäre für jemanden von 1,70 m Körpergröße
geeignet? Oder wie genau verhält sich Zoll zu Körpergröße?

Gehe auf http://www.patria.net und klicke dort „4 Schritte zum Fahrrad“ an. Wenn Du Dich durch die 4 Schritte geklickt hast, hast Du ein Gefühl dafür, was zu beachten ist, welche Rahmenhöhe und damit in Zusammenhang stehend welcher Raddurchmesser in Frage kommt.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hallo brilliantblue,

Weiß jemand, welche Größe für eine Frau mittleren Alters am
besten geeignet ist: 26 oder 28 Zoll?

die Größe der Räder hat nur wenig mit der Höhe des Rahmens zu tun. Auch auf die Höhe des Fahrrades an sich wirkt sie sich nur minimal aus. Der wesentliche Wert hierzu ist die Rahmenhöhe.

Ansonsten kann ich nur Wolfgangs Tipp unterstützen, außerdem gibt es noch http://www.fahrradpage.de/Fahrrader/fahrrader.html

Sicher kannst Du auch andere Seiten zum Fahrradkauf im Netz finden, aber die Grundweisheiten bleiben immer die gleichen.

Vor allem möchte ich Laien immer gerne empfehlen beim Fachhändler zu kaufen. Wenn man sich dort gut beraten fühlt (und nur dann), kann man erhoffen, dass der höhere Preis durch größeren Spaß beim Radfahren wettgemacht wird.

Gruß, Karin

Weiß jemand, welche Größe für eine Frau mittleren Alters am
besten geeignet ist: 26 oder 28 Zoll?

Eigentlich ist die Fragestellung nicht ganz richtig.
Siehe MB-Räder. Ich habe noch keines gesehen das Räder hatte die größer als 26 Zoll sind. Kleiner ist es eher, auch bei langen Menschen.
Prinzipiell läßt sich sagen, das große Raddurchmesser besser kleinere Vertiefungen durchfahren.Diese gibt es aber ganz selten in der Innenstadt.
Die Frage lautet also: welche Rahmengöße benötige ich.
Z.B: fahren große MB-Radler kleine Räder mit kleinem Rahmen und langem Sattelrohr.
Die angegebene Internetseite ist soweit oK.
Soltest du ein Rad suchen, das eine optimale Sitzposition haben muß, dann melde dich direkt. Habe für mich eine Zusammenstellung gemacht die fast fertig formatiert ist.
Es gibt abhängigkeiten der Position
des Sattel zu den Pedalen,
des Sattel zu den Pedalen (Senkrechte)
der Entfernung des Sattel zur Lenkstange,
Breite / Form des Lenkers
Höhe des Lenkers
Sitzneigung und damit verbundene Kraftanstrengung
zu allem: die richtige Sattelform

Dies alles ist abhängig
vom Gesundheitszustand
Übersicht im Straßenverkehr
kurze Strecken
Stadverkehr /Landwege
u.v.a.m
Ein guter Händler kann nur dann gut/richtg beraten, wenn der Käufer ihm viel über den Verwendungszweck erzählen kann.
Viel Spaß beim aussuchen.
Wener

Wenn Du eine sehr sportliche Fahrerin bist die auf Schnelligkeit wert legt und überwiegend auf Asphaltstraßen fährst ist sicher eine Rad mit schmaler 28 Zoll Bereifung zu empfehlen, fährst du lieber etwas ruhiger und konfortabler (ohne ein schweres ,gefedertes Rad) auch mal abseits fester Straßen oder über Bordsteine und mit Gepäck nimm ein Rad mit 26 Zoll Rädern und dicker Bereifung. Die Reifengröße hat nichts mit der Höhe des Rades zu tuen für Dich müsste eine 50-55 cm Rahmenhöhe gut passen, wichtig ist das die Sattelhöhe richtig eingestellt ist, 80% der Radfahrer eiern mit zu tief eingestelltem Sattel daher weil sie meinen beim Halt mit den Füssen auf die Erde kommen zu müssen, die Beine müssen beim Treten gestreckt sein sonst leiden die Knie und das Fahren strengt sehr an.
Gruß Peter

Weiß jemand, welche Größe für eine Frau mittleren Alters am
besten geeignet ist: 26 oder 28 Zoll?

Hallo Peter,

Die Reifengröße hat nichts mit der Höhe des Rades zu tuen

aber mit der Reifenbreite auch nichts. Utopia stellt fast ausschließlich 28-Zoll-Räder her, aber alle können mit Big-Apple-Reifen fahren.

für Dich müsste eine 50-55 cm Rahmenhöhe gut passen,

So eine Ferndiagnose mit zwei grundverschiedenen Rahmenhöhen halte ich für sehr zweifelhaft. Schließlich werden Rahmen in den Größenordnungen nicht nur höher, sondern auch länger.

die Beine müssen beim
Treten gestreckt sein sonst leiden die Knie und das Fahren
strengt sehr an.

und hier wird es endgültig falsch: Die Beine müssen gestreckt sein, wenn man mit der Ferse auf dem Pedal steht, dann wird aber bitte mit dem Ballen getreten.

Vollständig die Knie durchstrecken bei jeder Umdrehung macht sie genauso kaputt, wie zu weit beugen müssen, weil der Abstand Sattel/Pedale im oberen Totpunkt zu klein ist.

Gruß, Karin

1 Like

Hi brilliantblue,

Wenn deine Freundin (muss nicht zwingend feste Freundin bedeuten) 1,70m groß ist, dann stellt sich bei der Radgröße nur die Frage welche Art von Fahrrad sie haben will.
Ich bin 1,90m und fahr trotzdem nur 26", weil ich halt MTB fahr. Wenn ich mir jetzt ein Rennrad kaufen würd, dann hätte das allerdings 28".
Die Körpergröße beeinflusst nur die Rahmengeometrie.

Gruß Axel

Wenn Du eine sehr sportliche Fahrerin bist die auf
Schnelligkeit wert legt und überwiegend auf Asphaltstraßen
fährst ist sicher eine Rad mit schmaler 28 Zoll Bereifung zu
empfehlen, fährst du lieber etwas ruhiger und konfortabler
(ohne ein schweres ,gefedertes Rad) auch mal abseits fester
Straßen oder über Bordsteine und mit Gepäck nimm ein Rad mit
26 Zoll Rädern und dicker Bereifung.

Diese Kernaussage ist völlig richtig:

„BBB“: beladen, bequem, Bordstein spricht stark für 26"
„SSS“: sportlich schnell auf der Straße für 28"

Die Radgröße gibt durch einen anderen Schwerpunkt,ein anderes Lenkverhalten etc. dem Rad einen völlig anderen Charakter,

Lg. Peter

Weiß jemand, welche Größe für eine Frau mittleren Alters am
besten geeignet ist: 26 oder 28 Zoll?

Servus,

Wenn das Gelände meist eben ist, so würde ich 28" empfehlen. Es ist genau wie beim gehen: der längere Beine hat, ist rascher am Ziel, weil die Schrittlänge größer ist. So braucht man beim 28er weniger treten, weil der Reifenumfang größer ist al beim 26er. Die Rahmengröße kann man beim Kauf demnach wählen.

Hallo,

Wenn das Gelände meist eben ist, so würde ich 28" empfehlen.
Es ist genau wie beim gehen: der längere Beine hat, ist
rascher am Ziel, weil die Schrittlänge größer ist. So braucht
man beim 28er weniger treten, weil der Reifenumfang größer ist
al beim 26er.

das ist jetzt der Brüller des Tages! Wieviel du treten musst hängt in erster Linie nicht vom Radumfang ab sondern von der Entfaltung. In deren Berechnung geht zwar der Radumfang ein, viel entscheidender ist aber das Übersetzungsverhältnis der Schaltung. Also kurz die Anzahl der Zähne auf Kettenblatt und Ritzel entscheiden, wie oft man für eine Radumdrehung treten muss.
Viele Liegeradfahrer fahren mit 20"-Rädern und müssen keinen Deut mehr treten als die 28"er. Die haben eben größere Kettenblätter.

Gruß, Niels

Hallo Karin,
natürlich hast du recht, ich wollte nur einen groben Überblick geben.Die meisten Räder werden doch „von der Stange“ gekauft eben nur standart Rahmengrößen.Ja genau, gestreckt mit der Ferse auf dem Pedal ist richtig.
Gruß Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]