Tretlager (innenlager) defekt?

hi!

seit ca. 1 woche hab ich ein sehr störendes „klacken/klicken“ bei meinen fahrrad. es tritt nur auf, wenn ich mit mehr kraft auf das LINKE Pedal trete (je mehr kraft, desto lauter geräusch)unde auch nur in einer bestimmten Position des Pedals.auch klingt es etwas hell, wie wenn das geräusch auf den rahmen übertragen würde??deshalb fiel mein tip aufs tretlager… Falls ich leichter trete oder das linke Pedal gar nicht belaste tritt es nicht auf. die Pedale hab ich schon gewechselt, an ihnen ist es also nicht gelegen, spricht denn so ein geräusch an nur einer pedalposition für einen defekt im tretlager? sonst läuft dei kurbel eigentlich gut, auch rückwärts is das geräusch nicht vorhanden (vielleicht wegen weil Belastung zu gering?)…gibts da vielleicht eine Methode wie ich herausfinden könnt, ob das tretlager defekt ist?

Bin über jede Antwort dankbar
tom

Hallo Tom,
ist der Rahmen aus Aluminium?
Drehe doch mal mit der Hand das Tretlager. Läuft die Achse ohne " ruppeln" rund?

hi!
ja ist ein aluminiumrahmen!
und das tretlager läuft an sich rund und ohne vielen geräuschen, was mich etwas stutzig macht…wüßt aber nicht wo sonst das geräsuch herkommen sollte…

Hallo Tom,
ich hatte an meinem Fahrrad vermutlich das gleiche Problem. Bei starker Belastung des rechten Pedales knackte es im Tretlager. Ich habe die Pedale abmontiert und mit Hand die Welle durchgedreht. Die Lager waren super. Alles wieder zusammengebaut und die Geräusche waren wieder da. Dann das Tretlager ausgebaut, neu gefettet, zusammen gebaut - und das Geschräusch war wieder da. Ich habe das Tretlager noch zweimal aus und wieder eingebaut ohne Erfolg. Dann hab ich einen alten Fahrradmechaniker gefragt. Er sagte mir, das sie das gleiche Problem schon mehrmals, aber nur bei Alurädern gehabt haben. Gelöst haben sie das Problem indem sie nach dem Ausbau des Tretlagers die Alurohre, im Bereich des Lagers, innen mit WD 40 oder Caramba, also einen Rostlöser oder Kriechöl satt eingesprüht und anschließend alles wieder montiert habe. Ich habe das auch gemacht und seitdem ist Ruhe. Eine dürftige Erklärung: Unter den Schweißnähten reiben die Alurohre aneinander und bringen die Rohre zum knacken.

Hi!

Hui, dass muss man wissen*G*!
Danke für den Tip von selbst wär ich da nie drauf gekommen! Ist das eine Verbrauchserscheinung des Rahmens oder warum tritt das auf einmal auf?

Besten besten dank nochmal TOM

Hi
wenn das stimmt weiss ich woher mein Knacken kommt… hab schon 2x meine Lager gecheckt und bin zu keinem Ergebnis gekommen. immer nur in hohen Gängen mit richtig Schmackes knackt es…
HH

Hi!

Hui, dass muss man wissen*G*!
Danke für den Tip von selbst wär ich da nie drauf gekommen!
Ist das eine Verbrauchserscheinung des Rahmens oder warum
tritt das auf einmal auf?

Ich glaube nicht. Der Rahmen ist aus Alu, also etwas weicher wie ein Rahmen aus Stahl.
Ich hatte das Problem nach ca. 600 km. Nach dem einsprühen bin ich bis Heute, ohne Probleme, ca. 2500 km gefahren.

Besten besten dank nochmal TOM

Hallo!

Ich hatte bei meinem Fahrrad auch mal so ein klacken, eher ein knarzen, das bevorzugt nur dann auftrat wenn man etwas heftiger in die Pedale getreten hat. Nachdem ich schon Innenlager und Pedale erfolglos ausgetauscht hatte, fürchtete ich schon der Rahmen sei hinüber.

Durch Zufall bin ich dann auf den Seitenständer gekommen der im hinteren Rahmendreieck über Klemmen angeschraubt (geklemmt) war.

Immer wenn der Rahmen durch stärkere Beanspruchung arbeitete entstanden an der Klemmstelle des Ständers Knarzgeräusche. Ein Stück doppelseitiges Klebeband (das dickere) schaffte da dauerhaft Abhilfe.

Gruß

Stefan