26 Fahrrad für 10 jährigen Sohn ?

Hallo Leute,

zu Weihnachten wünscht sich mein Sohn ein neues Fahrrad
das er auch für den Schulweg benötigt.
Mountain Bike möchte er, aber das ist ohne Licht, Schutzblech etc. Preise habe ich von 200 aufwärts gesehen.
500 DM scheint normal zu sein.

Was könnt Ihr mir empfehlen ? Ich bin in dem Dschungel der
Angebote verloren. Wo bekomme ich Qualität zu einem guten Preis ?

Vielen Dank susanne

Hallo Susanne,
ich empfele Dir zu einem guten Händler zu gehen und kein Rad im Baumarkt zu kaufen.
Wenn Dein Sohn das Fahrrad für den täglichen Weg zu Schule nutzen möchte ist das kein Gelegenheitsradeln mehr.
Also spielt die Qualität eine Rolle. Service wird sicher auch benötigt bei täglicher Benutzung. Service kannst Du vom Baumarkt nicht erwarten.
Was die Beleuchtung betrifft, kann man auch an einem Mountain Bike eine StVO-Zugelassene Lichtanlage nachrüsten lassen.
Ein guter Händler wird da vielleicht sogar aus Kulanz ein Teil der Kosten übernehmen.
Ich persönlich fahre leiber mit accubetriebenen Anstecklampen, da mir das handelsübliche ,Dynamolicht’’ zu dunkel für Touren um 4.30 Uhr durch den Wald zur Arbeit sind.
Bei Kindern (meine eigenen eingeschlossen) ist das aber mit dem vorhandensein aufgeladener Accus immer so eine Sache.
Schutzbleche gibt es für MTB’s zum anstecken ohne Werkzeug.
Also kann Dein Sohn selbst noch kutzfristig entscheiden ob er mit oder ohne fahren will.
Mit dem Preis würde ich 500 Mark schon als untere Grenze ansehen. Wenn vielleicht noch Federgabel oder gar Hinterradfederung dran sind, kann es für 500 DM eigentlich nur Schrott sein.
Wenn er sein Fahrrad pflegt, ist es um paar Mark nicht schade.
Wenn nach einem Jahr alle Schrauben verrostet sind und die Gabel verbogen ist hast Du nichts gespart.
Vielleicht ist bei Deinem Händler noch ein Vorjahresmodell (was die aktualität der Komponenten wie Schaltung Bremsen Naben und Felgen betrifft) vorhanden. Da könntest Du gut 2-3-Hunderter je nach Ursprungspreis sparen. Aber jetzt zu Weihnachten habe ich da wenig Hoffnung.

zu Weihnachten wünscht sich mein Sohn ein neues Fahrrad
das er auch für den Schulweg benötigt.
Mountain Bike möchte er, aber das ist ohne Licht, Schutzblech
etc. Preise habe ich von 200 aufwärts gesehen.
500 DM scheint normal zu sein.

Was könnt Ihr mir empfehlen ? Ich bin in dem Dschungel der
Angebote verloren. Wo bekomme ich Qualität zu einem guten
Preis ?

Vielen Dank susanne

Hallo Susanne,

zu Weihnachten wünscht sich mein Sohn ein neues Fahrrad
das er auch für den Schulweg benötigt.

Auch ich rate Dir, warte ein wenig bis nach Weihnachten, kaufe keinen fabrikneuen Schrott, und rüste die Lichtanlage nach.

Mountain Bike möchte er, aber das ist ohne Licht, Schutzblech
etc. Preise habe ich von 200 aufwärts gesehen.
500 DM scheint normal zu sein.

Ein normaler Preis für Jugendfahrräder ist etwa 800 DM, es gibt auch noch teurere, nicht unbedingt aber bessere. Manche Händler bieten, entsprechende Pflege vorausgesetzt, auch an, das Rad bei einem weitern Neukauf wieder in Zahlung zu nehmen.

Wo bekomme ich Qualität zu einem guten Preis ?

Ausschließlich beim Fachhändler, der Dir dann auch das Rad ordentlich montiert liefert. „Vormontiert“ auch von sog. Fahrradfachmärkten heißt nämlich nicht nur Lenker drehen, Pedal richtig einsetzte u.ä. sondern auch alle Lager, die es nötig haben, noch mal schmieren. Bei vielen Händlern ist auch noch eine Nachinspektion nach etlichen Kilometern im Preis mit drin.

Gruß, Karin

In dieser preislage kriegt man nicht mal annäherne vernünftiges.
Wichtiger erscheint mir die Frage, warum er überhaupt ein neues braucht. Ist das alte wirklich zu klein? Oder will er eins, weil die Kameraden auch schon 26er fahren (die sie dann nicht beherrschen!).Oder gefällt ihm irgendetas nicht ? Oder ist das alte auch schon Schrott. Dann bitte keinen neuen Schrott erwerben !
Mein Tip: das alte Rad (24"er ? ) neue aufbauen mit attraktiven Teilen: verstellbarer längerer Vorbau, neue Sattelstütze (wenn notwendig), eine besonderen Lenker (Modola) - und vor allem: eine wirklich funktionierende Lichtanlage.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]