Nabendynamo am Rennrad?

Hellow,

gestern kam mir die (fixe) Idee, in einem Ersatzlaufrad vom meinem Rennrad ein Nabendynamo einzubauen um damit im Herbst/Winter auch nach Feierabend noch fahren zu können. Nur habe ich keine Maße von so’n Teil. Ich vermute mal, daß das nix wird, weil der Nabendynamo breiter ist als ne Carbongabel.

Auf Akkus mitschlörn habbich nämlich kein Bokk. Oder was kann ich machen?

Hallo,

Ich vermute mal, daß das

nix wird, weil der Nabendynamo breiter ist als ne Carbongabel.

vielleicht der hier:
http://www.nabendynamo.de/produkte/SON_XS.html

Gruß, Niels

Hi,
habe den Abstand der Ausfallenden erforscht und der ist 102mm breit, hätt ich nich gedacht. Also paßt nen ganz normaler Nabendynamo. Ok, fehlt nur noch das Laufrad, ne Lampe und einer der’s einspeichen macht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

habe den Abstand der Ausfallenden erforscht und der ist 102mm
breit, hätt ich nich gedacht. Also paßt nen ganz normaler
Nabendynamo. Ok, fehlt nur noch das Laufrad, ne Lampe und
einer der’s einspeichen macht.

es gibt fertig eingespeichte Räder mit ND zu kaufen. Das sind dann aber i.a. 19mm-Felgen. Da kannst Du dann bestenfalls 28mm-Bereifung draufmachen.

Gruß, Niels

Hallo.

einer der’s einspeichen macht.

Wenn Du mal Deine Vika ausfüllen würdest, könnte ich Dir sagen wer Dir da helfen kann. Wenn man aber nicht weiß wo Du sitzt wird das schwierig.

es gibt fertig eingespeichte Räder mit ND zu kaufen. Das sind
dann aber i.a. 19mm-Felgen. Da kannst Du dann bestenfalls
28mm-Bereifung draufmachen.

Jeder einigermaßen renomierte Händler hat einen Lieferanten der ihm Laufräder so baut wie er sie haben will. Also Nabendynamo, Speichen und Felge wie gewünscht. Da das maschinell geschieht kostet es meist nicht mehr als 10 Euro Aufpreis zum selbergespeichten Laufrad.

Gruß
Gerald

Gruß, Niels

1 Like

Nabendynamo am Rennrad --> Das beste was es gib
Moinsen,

jeder kompetente Rennradhändler oder Internetversand führt Laufräder mit Nabendynamo fürs Rennrad. Hab bei meinem Örtlichen für ein fertiges Vorderrad mit Shimano-Dynamo, Mavic CXP33 Felge und Schnellspanner 65 Euronen bezahlt.

Dazu einen IQ Cyo-Strahler von Busch & Müller mit 60 Lux (Standard-Halogenscheinwerfer haben ca. 7 Lux), und ich mach die Nacht zum Tag.

Ich kann’s nur empfehlen, kann nachts genauso ballern wie tagsüber, die Straße wird bis in 50 m Entfernung und über die ganze Breite ausgeleuchtet. Übrigens alles gemäß StVZO.

Gruß,

Markus

jeder kompetente Rennradhändler oder Internetversand führt
Laufräder mit Nabendynamo fürs Rennrad. Hab bei meinem
Örtlichen für ein fertiges Vorderrad mit Shimano-Dynamo, Mavic
CXP33 Felge und Schnellspanner 65 Euronen bezahlt.

So, meins ist fertig. Ambrosio Balance TQB Felge mit 32 runden DD-Speichen, SON Nabendynamo und Conti 4Season GrandPrix Schluffen für 265€, mit Hand eingespeicht und zentriert.

Dazu einen IQ Cyo-Strahler von Busch & Müller mit 60 Lux
(Standard-Halogenscheinwerfer haben ca. 7 Lux), und ich mach
die Nacht zum Tag.

Der Edelux von Schmidts Original Nabendynamo (SON) ist noch heller, macht 80 Lux, sieht optisch besser aus finde ich und verwendet den B+M IQ Cyo Reflektor in der Lampe, dazu knallweiße Pauer-LED mit Kupferkühler und spezielle Scheibe, aber leider nen Happen teurer als der Cyo, dafür mit 5 Jahren Garantie und meistens ausverkauft.

Ich kann nachts genauso ballern wie
tagsüber. Übrigens alles gemäß StVZO.

JES!

Li