Wieso Bikes ohne Pedale?

Guten Tag,
ich und ein paar bekannte interesieren uns sehr für Mountainbike.
Da kommt es ab und an mal vor, dass eine Investition getätigt wird, die doch der unvernunft gleicht, wenn man sich die Preise anguckt.

Zuletzt waren es Bikes der Firma Canyon und Radon, sowie Soil und Ghost.

Mir schwebt im moment selbst ebenfalls ein Ghost Bike durch den Kopf.

Nun meine Frage: Alle in letzter Zeit erstandenen Bikes (auch bei Radon in Bonn und Bei Canyon in Koblenz selbst) werden ohne Pedale ausgeliefert. Warum ist das so?

Im Schnitt haben wir für die Bikes zwischen 2000 und 4000 €uro gezahlt.
Ich bin nicht sauer darüber, kann es einfach nur nicht verstehen. Ist das aus Logistischen Gründen (Platzsparender?)

Hallo
Logistische Gründe gibt es dafür eigentlich nicht. Wer Bikes in dieser Preisklasse kauft ist meist ein erfahrener Biker, deshalb haben diese Käufer ihr Equipment (Schuhe etc.,) meist schon, und wollen ein spezielles Klickpedal, oder spezielle Flats. Oft ist auch schon ein 2.Rad vorhanden das mit dem gleichen Schuhe/Pedalsystem gefahren werden soll. So kann sich der Käufer seine Pedale bzw. Pedalsystem aussuchen.

Der 2. Grund ist natürlich die Preisgestaltung. Mit guten Pedalen (Plastedinger kann man ja da nicht dranschrauben) kann es mit den psychologisch wichtigen Preisgrenzen eng werden. Das ist vor allem für die grossen Händler wichtig, da dort über den Preis verkauft wird.
Also statt 1990 € müssten dann 2099 € auf dem Preisschildchen stehen.

Die Hersteller selbst liefern die Bikes auch mit Clickies, wenn gewünscht. Allerdings sind es dann manchmal Eigenmarken, oder OEM.

Tip: Beim Fachhändler seines Vertrauens kaufen, dann sind vielleicht auch ein Paar Pedale dran, und persönliche Beratung und Service gibt es obendrein.

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir haben die Pedale im Radon Shop nachträglich gekauft.
Bärentatzen oder wie die genannt werden.

Bin zwar leidenschaftlicher Biker, aber keiner von uns fährt mit Klickpedalen. -ich werde deswegen jetzt wahrscheinlich verachtet :wink:

Ist zwar ein guter Grund, trotzdem finde ich, man sollte eine Grundversion dranbasteln. -In der Masse Produzierte Alupedale kosten dann ja auch nicht die Welt.
Ist aber effektiv betrachtet eh alles pillepalle.

Hi
wer einmal an Klickpedale gewöhnt ist fühlt sich auf normalen Pedalen nur bedingt wohl…es fühlt sich… unvollständig an, unsicher, un…
Du bist EINS mit dem Rad, du verlierst NIE den Kontakt zum Pedal… ich hab mir nur einmal andere Pedale gewünscht, das war in Israel. Da bin ich zwischen den Etappen viel gelaufen, und hab mir meine Klick-Schuhe ruiniert. Darum hab ich mir jetzt Kombi-Pedale (eine Seite klick, andere Platform) montiert. Das wäre zum LAUFEN praktischer gewesen, NICHT aber zum fahren. Ohne Klickpedale hätte ich in TelAviv zig gefährliche Situationen NICHT meistern können (was haben die da für hohe Bürgersteigkanten…)
A