Kette springt im 1 Gang

Hallo, seit Samstag letzter Woche springt meine Kette immmer im 1.Gang raus ( habe 21 gänge )
bin kein fahrrad experte deswegen bitte ich die folgende " amateursprache " zu entschuldigen!
wenn ich bei den schalter wo 1-3 ist in 2 oder 3 fahre klappt alles aber so bald ich auf 1 schalte und dort wo die zahlen 1-7 sind von 2 auf 1 schalte also wenn ich dann in gang 1 bin springt die kette immer raus!

Hallo,

ja… wie erklären wir das einem „Amateur“?

Du weisst, was der Umwerfer ist? Also das Teil, welches am Hinterrad die Kette beim Schalten von Aussen nach Innen und umgekehrt drückt. An disem Umwerfer gibt es zwei kleine Stellschrauben, mit denen man den Bereich, in dem sich der Umwerfer bewegen kann, begrenzen kann. Ich nehme an, dass der Umwerfer sich zu weit vom Rad weg bewegen kann. Daher musst du an der Schraube, welche diesen Bereich einschränkt drehen.

Dazu solltest du das Rad in eine Position bringen, in der du das Hinterrad frei bewegen kann. Wenn du keinen professionellen Bock dafür hast (als „Amateur“ hast du das sicher nicht), dann kannst du es so machen wie ich, einfach ein paar Haken oder Seile an der Decke anbringen und das Rad an Sattel und Lenker aufhängen.

Dann drehst du die Pedale und schaltest immer wieder von 2 auf 1 und zurück. Gleichzeitig drehst du an der Schraube am Umwerder, bis die Kette bei 1 auf dem kleinsten Ritzel (=Zahnrad) ordentlich einrastet, aber nicht herunter springt.

Alles klaro?

Rainer

Grober Schnitzer
Hallo Rainer.

nix für ungut aber das geht zu weit:

ja… wie erklären wir das einem „Amateur“?

Du weisst, was der Umwerfer ist? Also das Teil, welches am
Hinterrad die Kette beim Schalten von Aussen nach Innen und
umgekehrt drückt.

Zwinkernd
Thomas

shit happens, also:

UmwerferSchaltwerk

Rainer
(verkriecht sich)

Rainer
(verkriecht sich)

Nee, lass ma, du hast doch eine recht anschauliche Beschreibung geliefert.
Diese „Profis“ z. B. kriegen das wesentlich schlechter hin:
http://www.bikenetz.de/schaltwerk-ein

Grüße von
Thomas

Diese „Profis“ z. B. kriegen das wesentlich schlechter hin:
http://www.bikenetz.de/schaltwerk-ein

Not Found
The requested URL /schaltwerk-ein was not found on this server.

Schade, schade…

Gruss vonsales

Shit happens.

Hallo vonsales,

dieser Link müsste funktionieren:
http://www.bikenetz.de/schaltwerk-einstellen.php

Dann verkriech ich mich mal
Thomas

danke perfekt erklärt!