Optimaler Reifen, optimale Felge für Trekking?

Hallo,

bislang fahre ich Schwalbe Marathon 32-622 und probiere gerade mal die „Zac 19“-Felge (Aufkleber von Weinmann, steht im Brügelmann-Katalog als „ZAL-19“ von Rigida) aus. Der Reifen läuft schön rund, ist aber nicht so pannensicher wie erhofft (im Urlaub kann sowas peinlich werden). Was sind Euere Empfehlungen hinsichtlich Felge und Reifen? Hat jemand Geheimtips von wegen „Kunststofffelgenband von innen in den Reifen kleben“ o. ä.?

Gruß
Uwe

Hi Uwe,

der Marathon ist meiner Meinung nach immer noch der Beste. Seit 15 Jahren fahre ich die Dinger in allen Größen und auf allen möglichen Touren und hatte noch nie ernsthafte Probleme. Das einzige Mal wo ich enttäuscht war bin ich mittenmang in einen Kaktus reingefahren :smile: g*. Der, unheimlich liebenswürdige und hilfsbereite, Vietnamesische „Pannenhelfer“ hat nach sieben Stacheln aufgehört zu flicken und ich hab mich mit meinem Ersatzschlauch begnügt.

Ein ganz normales Felgenband reicht mir eigentlich. Es soll ja so „unkaputtbare“ Kevlaerbänder geben, wenn die jemand benutzt würden mich seine Erfahrungen auch interessieren.

Da ich recht groß und schwer bin habe ich einen Mountainbikerahmen und dementsprechende Felgen, da kann ich Dir also nicht helfen.

Möge der Wind immer von hinten kommen…

Rolf