hydraulische Bremsen

Von: , Frage gestellt am Do, 3. Jan 2002

Hallo Zusammen,
meine Bremsen ziehen bei Nässe nicht richtig, obwohl sie gut eingestellt sind. Da ich viel mit dem Kinderfahrradanhänger unterwegs bin, der beim bremsen ganz schön schiebt, möchte ich hydraulische Felgenbremsen, habe gehört daß die auch bei Nässe supergut greifen. Hat jemand Erfahrung damit?
gruß manu

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: hydraulische Bremsen

Hi Manuela!
    Ob die Bremse hydraulisch oder mechanisch betätigt wird hat mit den Nässeeigenschaften nichts zu tun. Um bei Nässe die optimale Bremsleistung zu bekommen muss die Materialpaarung stimmen, soll heissen: die Bremsklötze müssem zu den Felgen passen! Hier hilft leider nur ausprobieren oder eine Händler finden der sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet hat.
    Gruss
    Jörg [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Hallo Manuela, meine Bremsen ziehen bei Nässe nicht richtig, obwohl sie gut
    eingestellt sind. Da ich viel mit dem Kinderfahrradanhänger
    unterwegs bin, der beim bremsen ganz schön schiebt, möchte ich
    hydraulische Felgenbremsen, habe gehört daß die auch bei Nässe
    supergut greifen. Hat jemand Erfahrung damit?
    Hydraulische Bremsen mögen eine Hilfe sein, da diese nicht so oft nachgestellt werden müssen.

Irgendwo habe ich aber auch mal von einer Auflauf-Bremse für Anhänger gehört. Leider weiß ich nicht mehr, wo. Erfarhungsberichte kenne ich auch nicht.

Gruß, Karin

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: hydraulische Bremsen

Hallo Karin,
      Irgendwo habe ich aber auch mal von einer Auflauf-Bremse für
      Anhänger gehört. Leider weiß ich nicht mehr, wo.
      Erfarhungsberichte kenne ich auch nicht.

Danke für deine Antwort, Auflauf-Bremsen gibt es aber nur von einem Hersteller, nicht kompatiebel zu unserem Anhänger, und sind ziemlich schwer.

Gruß Manuela

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Manuela,

an meinem Fahrrad sind hydraulische Scheibenbremsen dran, die sind super. Fein zu dosieren und extrem wirksam. Auch bei Nässe.

Zu hydraulischen Felgenbremsen kann ich aus eigener Erfahrung nix sagen, ich würde mit der Frage mal bei einem Spezialisten nachfragen, z. B. Magura-Stützpunkte:
    http://www.magura.de/german/haendler/brakepoint_haen...
    ..die sollten Dir kompetenten Rat geben können.

Viele Grüße,
    Thomas

4. Antwort von nach 10 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

ich habe hydraulische Felgenbremsen von Magura und bin sehr zufrieden. Auch bei Nässe gibt es so gut wie keine Verzögerung beim Einsetzen der Bremskraft.

Gruss, Niels

5. Antwort von nach 11 Tagen 0 hilfreich

Hallo!
    Ich fahre schon seit 10 Jahren Magura Bremsen(Mit -und ohne Anhänger-mittlehrweile fahren die Kinder schon welche).Sie ziehen wirklich sehr gut bei jedem Wetter,haben aber für Frauen
    etwas größere Handkräfte.Der größte Vorteil liegt aber in der
    Zuverlässigkeit und Wartungsarmut.Mal ein paar neue Beläge ,das wars.Der Preis ist natürlich leider etwas höher als bei normalen Bremsen.Manchmal gibt es bei Versendern Sonder- oder Auslaufmodelle zu günstigen Preisen.

Michael

• Antwort von nach 20 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: hydraulische Bremsen

tach erstmal
      muss dich berichtigen.
      magura hydraulikfelgenbremsen sind billig.
      bei gleichwertigen`normalen`felgenbremsen sind die preise,extra hebel natürlich,zum teil sehr viel höher.`gleichwertig`(wichtig).gibts die?xtr,avid,paul,alle viel teurer(komplett).
      viel spass
      karl [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!