Kann keine MiniDisc's mehr aufnehmen

Hallo

Ich habe schon seit geraumer Zeit den Sharp MD-SR70H (MiniDiscMan)…wirklich tolles gerät!

Aber seit einiger Zeit kann ich absolut keine MD’S mehr aufnehmen. Als während der Aufnahme ist es ganz normal. Will ich das Aufgenomme dann aber abspielen, dann „schleicht“ die Sekundenanzeige und ich höre nichts. Wenn ich dann die TOC schreiben will, erscheint im Display „MD-Er41“ und die Toc wurde natürlich nicht geschrieben. Ich habe schon alles probiert, ReinigungsMD’s etc.

Abspielen von MD’s geht aber nach wie vor ohne Probleme.

Zur Reperatur möchte ich das Gerät nicht bringen, wäre nähmlich warscheinlich zu teuer (wenn das überhaupt jemand reparieren könnte).

Wäre für jeden Lösungsanfang dankbar.

PS: Jemand meinte, das irgendwie die „Spurlage“ verstellt sei und das man das in einem Servicemenü einstellen müsste. Er weiß aber auch nicht, wie man da rein kommt.

Keine Reinigungs-MD/CD…!!!
Hallo!
Das Problem hast du schon (wahrscheinlich) richtig erkannt!
Ich habe noch den ersten „grossen“ MD-Recorder (Sony MDS-501), und der wollte auch nicht mehr aufnehmmen.
Bei der Aufnahme ist der Laser stärker als bei der Wiedergabe, aber findet trotzdem die „richtige“ aktuelle Stelle nicht mehr so genau, wenn die Linse schmutzig wird. Das kommt gerade bei transportablen Geräten oder bei Rauchern schnell vor.
Reinigungs-MDs (sowas gibt’s???) wie CDs verschieben den Dreck aber leider nur in die Ecke der Linse, und machen somit vieles noch schlimmmer!!
Wenn du dir das zutraust, mache das Gerät auf und säubere die Linse (vorsichtig!) mit einem in Alkohol (Apotheke, kein Wodka…) getränkten Wattestäbchen, das hat bei mir super geholfen! Auch den von oben bei Aufnahme auf der MD gleitenden Magneten säubern, da kann sich auch so einiges ansammeln!
(Der speichert die eigentlichen Informationen auf der MD, der Laser „macht das Ding nur heiss“)
Markus

DANKE!!!

Das war wohl eine der Ursachen, aber ich glaube die Hauptursache war was anderes: Beim aufschrauben hab ich gesehen, das bei irgendso einem Ding die Kabel nicht dran waren. Also ich hab mich mit meiner Riesenlötpistole rangewagt und das teil angelötet und nun gehts wieder :smile:)))))) Man hab ich ein Glück

Bin dir so dankbar, ohne Tipp mit dem Aufschrauben, hätte ich mir bald einen neuen gekauft.