DVD über VHS an alten Fernseher

Moin moin,

ich habe einen DVD-Player (Thompson DTH 4000) per Scart mit einem VHS Video Gerät(ORION VH-1297 HY) verbunden, um über die Antennenbuchse meinen alten Grundig Fernseher anzusteuern, da dieser nur eine Antennenbuchse als Anschlussmöglichkeit hat.

Das Menü des DVD-Players ist auch einwandfrei lesbar, nur das Menü des Film bzw. der Film selbst wechselt alle paar Sekunden vom guten Bild zu Schlieren und Laufbild und wieder zurück zu gutem Bild.

Jedes Gerät für sich ist i. O., das Problem hängt aber wohl zwischen Eingang und Ausgang im Videorecorder.

Hat jemand auf Anhieb ne Idee?, ich probiere fast alles aus, bin aber selbst technisch dann doch eher Laie.

Besten Dank

ALex

Hallo Alex,

ich vermute mal, dass dir da der Kopierschutz der DVD’s einen Streich spielt. Man könnte mal einen Dekoder reinhängen.

Gruß
Stefan

Moin!

Das Menü des DVD-Players ist auch einwandfrei lesbar, nur das
Menü des Film bzw. der Film selbst wechselt alle paar Sekunden
vom guten Bild zu Schlieren und Laufbild und wieder zurück zu
gutem Bild.

Wie bereits gesagt wurde, wird es sich höchstwahrscheinlich um ein Kopierschutzproblem handeln. Ein Videorecorder unterscheidet sich vom Fernseher diesbezüglich durch eine automatische Pegelanpassung, damit eine Aufnahme nicht übersteuert werden kann. Dazu wird zu ganz bestimmten Zeiten, wo das Videosignal einen definierten Pegel haben sollte, dieser gemessen. Wird er zu hoch gemessen, regelt die Pegelanpassung das Signal herunter.

Abhilfe wäre natürlich ein Kopierschutzdecoder, wie beispielsweise der VKD 1001 (in meinem alten Reichelt-Katalog für DM 99,- zu haben) oder der VKD7002 (DM 198,- im selben Katalog). Auch ein Eingriff in den DVD-Player wäre u. U. möglich. Du kannst Dir aber auch einen separaten TV-Modulator (auch UHF-Modulator genannt) kaufen, etwa bei Conrad: UHF-MODULATOR - FERTIGGERÄT Artikel-Nr.: 192791 - 62 17,87 EUR (34,95 DM). Da gibts das Problem mit der automatischen Pegelanpassung auch nicht. Mit manchem steinalten Videorecorder kannst Du auch Glück haben. Ich persönlich würde einen Kopierschutzdecoder bevorzugen oder ein anderes Fernsehgerät kaufen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Besten Dank

Moin moin,

ich habe mir gestern über Ebay einen neuen alten Fernseher ersteigert, der alle notwendigen Anschlüsse hat.

Aber mal dumm gefragt, kann man dann nicht das gleiche Recht geltend machen wie bei den neueren CDs mit Kopierschutz? Immerhin will ich ja auch nur DVD sehen und nicht kopieren. Und es kann doch nicht nur mein Problem sein, so einen alten Fernseher zu haben.

Gruß

ALex

Moin!

Aber mal dumm gefragt, kann man dann nicht das gleiche Recht
geltend machen wie bei den neueren CDs mit Kopierschutz?
Immerhin will ich ja auch nur DVD sehen und nicht kopieren.
Und es kann doch nicht nur mein Problem sein, so einen alten
Fernseher zu haben.

Jein. Es gibt DVD-Player mit HF-Ausgang. Fast jeder heute erhältliche Fernseher hat eine SCART-Buchse. Und während einige kopiergeschützte Audio-CDs auf vielen CD-Playern gar nicht laufen (hier hast Du natürlich Rückgaberecht), war das ja bei Deiner DVD nicht der Fall. Zudem ist diese Art des Kopierschutzes schon ein richtig alter Hut. Dasselbe Problem hättest Du, wenn Deine Quelle kein DVD-Player, sondern ein VHS-Videogerät wäre, das blöderweise keinen HF-Ausgang hat. Es ist ein Grenzfall…

Munter bleiben… TRICHTEX