In der Regel laufen an meinem analogen Receiver nur die vertikalen Sender (RTL, SAT1, PRO 7). Aber nicht allein diese störende Tatsache treibt mich zum Wahnsinn. Ohne erkennbaren Grund fallen auf einem Male alle Sender aus und dann laufen die vertikalen Sender wieder (DSF, Vox). LNB habe ich auch schon mal ausgewechselt, ohne Erfolg natürlich. Nach meinem Verständnis müssen die Kabel doch alle iO sein, wenn sowohl das Eine als auch das Andere mal läuft, oder ?
Wer hat einen Rat wie so etwas zu überprüfen ist ?
Bitte um Rat.
gukago
PS: Es ist der einzige Receiver, der an der Schüssel hängt.
In der Regel laufen an meinem analogen Receiver nur die
vertikalen Sender (RTL, SAT1, PRO 7). Aber nicht allein diese
störende Tatsache treibt mich zum Wahnsinn. Ohne erkennbaren
Grund fallen auf einem Male alle Sender aus und dann laufen
die vertikalen Sender wieder (DSF, Vox). LNB habe ich auch
schon mal ausgewechselt, ohne Erfolg natürlich. Nach meinem
Verständnis müssen die Kabel doch alle iO sein, wenn sowohl
das Eine als auch das Andere mal läuft, oder ?
Wer hat einen Rat wie so etwas zu überprüfen ist ?
Das verstehe ich jetzt nicht - In der Regel laufen nur vertikale Programme - also nutzt du nur diese eine Ebene ?
DSF und VOX sind horizontal.
Ich gehe mal davon aus, dass wechselweise mal nur horiz. und mal nur vert. Programme empfangbar sind ? Wenn es eine Mehrteilnehmeranlage ist, wäre der fall klarer - dann könnte man Rückschlüsse auf einen fehlerhaften Receiver ( o. fehlerhafte Programmierung der Grundeinst. ) ziehen. Allein an einem LNB - u.U. ist eine mangelhafte Verbindung der Abschirmung, evtl. an den Steckern schuld - ich hatte schon solche ( und schlimmere ) Effekte durch so etwas. Eine mangelhafte Masseverbindung ließ einmal ein ganzes System derart schwingen, dass das (Universal-)-LNB das als 22khz - Burst auswertete und zeitweise in das H-Band schaltete, wo digitale Programme üblicherweise laufen.
Gehe am Besten in den guten Fachhandel, und lass Dir ordentliches Kabel und die 100% dazu passenden Stecker verpassen.
Schaffe damit erstmal eine ordentliche technische Basis. Wenn das noch immer nix hilft, dann lasse dort mal den Receiver überprüfen.
Gruß HM
Bitte um Rat.
Rat kostet nix, guter Rat allerdings ist einem Sprichwort zufolge teuer. Aber zumeist lohnt sich diese Investition
gukago
Gruß HM
PS: Es ist der einzige Receiver, der an der Schüssel hängt.
Merci für den Tip.
Mag sein, daß ich mit den horizontalen und vertikalen etwas verwechselt habe. Spielt aber im eigentlichen Sinne eine untergeordnete Rolle. O. a. Programme laufen auf jeden Fall abwechselnd.
PS: Hey, HM, Du bist nicht zufällig Trainer der bemitleidenswerten Fohlen vom Bökelberg, der sich seine (Zweit-)Brötchen als Fernsehtechniker verdient, oder ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein, ich bin nicht zufällig Trainer bemitleidenswerter Jungpferde von einer Lokalität, die ich nichtmal kenne. Meine Brötchen verdiene ich in der Tat als Fernsehtechniker. Den Kuchen und den Champagner, nebenbei bemerkt, aber auch
Prost !
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]