Multischalter eingebaut-Receiver spinnen !

Hallo,

wir haben eine Schüssel auf dem Dach, von der bisher 2 Receiver gespeist wurden, d.h. ein Twin-Kabel ging von der Schüssel ab, verzweigte sich dann und 2 Receiver liefen unabhängig voneinander.

Nun habe ich einen Multiswitch-Schalter eingebaut, der 2 Ein- und 4 Ausgänge hat.

1. Problem trat gleich auf: Beim einen Receiver fehlten 2 Programme bzw. waren mehr oder weniger stark gestört.

2. Problem trat heute auf. Plötzlich liegen die Sender auf anderen Receiver-Programmen bzw. sind völlig verschwunden - auf allen 4 Geräten!!!

Was ist passiert? Was kann ich tun?

Da mein Sohn sich gerade die Augen aus dem Kopf heult, weil er seine Serie heute nicht sehen kann, wäre ich froh um eine schnelle Lösung.

Herzlichen Dank,

Pumuckl

Hallo,
Twin-LNB und Multischalter ohne eigene Stromversorgung neigen
dazu Schaltzustände nicht richtig zu interpretieren.
Es gibt drei Möglichkeiten die Sache in Griff zu bekommen.

1. Multischalter gegen einen MS mit integriertem Netzteil
    austauschen.

2. Twin-LNB gegen einen Dual H/V-LNB austauschen

3. Einen Quattro-LNB mit integrierter Schaltmatrix zu verwenden
    (hierbei sparst man den Multischalter und die Anlage ist
    analog-und digitaltauglich)

mfg: Josef Spies

Hallo,
Twin-LNB und Multischalter ohne eigene Stromversorgung neigen
dazu Schaltzustände nicht richtig zu interpretieren.

Vollkommen richtig, der Einsatz eines Twin-LNB mit einem Multischalter ist eine Vergewaltigung der Technik :wink:
Der Receiver muss ja den Strom aufbringen, den der Multischalter zum Umschalten und um mindestens mit Faktor 1 zu verstärken und für das LNB mit seinem dort schon eingebauten Multischalter und der eigentlichen Empfangselektronik. Da kommen schnell mal 350 … 400 mA zusammen, die so manchen Receiver in die Knie zwingt.

Es gibt drei Möglichkeiten die Sache in Griff zu bekommen.

1. Multischalter gegen einen MS mit integriertem Netzteil
    austauschen.

2. Twin-LNB gegen einen Dual H/V-LNB austauschen

3. Einen Quattro-LNB mit integrierter Schaltmatrix zu
    verwenden
    (hierbei sparst man den Multischalter und die Anlage ist
    analog-und digitaltauglich)

Auch richtig, aber bedenke, dass die Anlage dann auf die Anzahl der LNB - Ausgänge beschränkt bleibt und dass die eveentuelle Einspeisung terrestrischer Programme in das Verteilnetz kaum noch bzw nur mit hohem Aufwand möglich ist.

Gruß HM

mfg: Josef Spies

Ich hab dAS ERSTE BESCHRIEBEN Problem auch!

Bei mir ist es aber ein Multiswitch schalter mit Netzteil.
Was könnte bei mir den der Fall sein?

mfg

TheFan916