Fernseher defekt. aber was?

hallo zusammen!
ich habe einen älteren farbfernseher mit videotext marke toshiba fst, modell nummer 557d7if. seit einiger zeit zeigt er die zeilen falsch an, dh. die unteren zeilen staucht er stark zusammen, in der mitte ist es normal und nach oben hin zieht er die zeilen auseinander (stufenlos). das hat zur folge, dass menschen im fernsehen unten sehr kurze beine haben und oben nen mega langgezogenen schädel, sieht lustig aus, ist aber nicht unbedingt das reine fernsehvergnügen. die farben werden noch normal und relativ scharf dargestellt (bis auf oben, weil die zeilen da recht weit auseinander sind.
jetzt meine frage:
hat jemand von euch ne ahnung, was an der kiste defekt ist? soll ich mal nach kalten oder brüchigen lötstellen suchen? jaja, ich weiss, vorsicht hochspannung, ein bisschen ahnung hab ich, aber ganz so weit trau ich mich nicht in die eingeweide von fernsehern. hab keine lust vom radio- fernsehfachmann beschissen zu werden. daher will ich mich doch erst selbst versuchen. wie siehts mit zeilentrafo oder so aus? was hab ich für chancen, dass die reparatur beim fachmann schnell und günstig ist? oder ist das was schwerwiegendes, was ne lange suche wird und kostet? dann lohnt sich das wohl nicht ihn reparieren zu lassen.
vielleicht hat jemand sowas schon erlebt oder ist fachmann und weiss was das sein könnte.

thx
mfg marten

hallo,

wenn beim Fs immer nur Lötstellen kaputt wären oder Drähtchen locker sind, hätten wir ja nichts mehr zum bescheissen.
Bei Dir ist wohl die vertikale Ablenkstufe defekt.
Du müsstest die Elko’s rund um das Vertikal-Ic tauschen oder das
Ic selbst. Könnten auch Widerstände hochohmig sein oder die Aufstockdiode.
Wie du siehst, muss man eine Menge überprüfen, bevor man bescheissen kann.

MfG
Yogi

hi!

danke schonmal für die infos!
sorry, das mit dem bescheissen war vielleicht etwas ungehobelt und gilt längst nicht allen rdf-technikern, sorry. man hört und sieht so viel darüber im fernsehen, dass ich angst habe einem ders mit der ehrlichkeit nicht so eng sieht, das 3fache zu zahlen. schwarze schafe gibts nunmal, also sorry, fühl dich bitte nicht angesprochen.
so, jetzt werd ich mal testen, achso, wo find ich diese v-stufe? bestimmt auf der platine am ende der röhre, oder?
thx
mfg marten

Hm, also ich weiß nicht recht, ob man einem jeden Laien ( sorry , das soll KEINE Herabsetzung sein ) in deren eigenem Interesse weitergehende Reparaturtipps erteilen soll. Derlei verbastelte Geräte sind dann zumeist wirklich Totalschäden, meint: Die Instandsetzung lohnt dann wirklich nicht mehr, weil Vorarbeiten vor der eigentlichen Diagnose erst rückgebaut werden müssen, das Gerät also in den Originalzustand verbracht werden müsste.

Zum Problem: Es ist eher die Ausnahme, dass sich Vertikalablenkstufen mit auf der „Platine am Ende der Bildröhre“ befinden, meist ist diese auf der Hauptplatine untergebracht. Diese Ausgangsstufe treibt eine der beiden Ablenkwicklungen in der gleichnamigen Einheit, die sich am Halsansatz auf der Bildröhre befindet. Die andere Wicklung ist mit der Horizontalablenkstufe verbunden, ein Nachgehen der Anschlussdrähte und Verfolgen der Leiterbahnen auf der Platine könnte dich also mit einer 50%-igen Trefferquote zur Vertikalablenkstufe führen. Tipp: Versorg dir erstmal einen Schaltplan, wenn du partout das Problem selber lösen willst. Dann sehen wir weiter.

http://www.schaltungsdienst.de

Gruß HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

hi! danke erstmal.
also ich verbaue das gerät schon nicht, verstärker reparier ich auch selber (mit oszi und signalverfolgung und so) aber bei tv hört mein wissen langsam auf.
auf die inet adresse bin ich schon selbst bei meiner suche gestossen, danke trotzdem. schaltplan ist schon bestellt, dann hoff ich dass ich da den fehler noch weiter eingrenzen kann, da sollten ja messpunkte und so angegeben sein. die spulenwicklungen am hals der röhre hab ich schon gesehen, da gehen 4 dräthe ab die alle in einem st ecker auf der hauptplatine enden, da werd ich dann wohl suchen müssen. die dräthe sind rot, blau, gelb und einer (im stecker etwas abgesetzt) ist grün. um den stecker herum ist ein transistor mit ner grossen kühlplatte und einige elkos, aber da ich nicht im blindflug alle elkos da autauschen will, warte ich erstmal auf den schaltplan. herzlichen dank jedenfalls für die tipps.

mfg marten

Moin!

also ich verbaue das gerät schon nicht, verstärker reparier
ich auch selber (mit oszi und signalverfolgung und so) aber
bei tv hört mein wissen langsam auf.

Ja, öh…

auf die inet adresse bin ich schon selbst bei meiner suche
gestossen, danke trotzdem. schaltplan ist schon bestellt, dann
hoff ich dass ich da den fehler noch weiter eingrenzen kann,
da sollten ja messpunkte und so angegeben sein.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Zunächstmal sollte der Tastkopf Deines Oszis ein Hochspannungstastkopf sein, falls Du vorhast, dort zu messen. Weiterhin entstehen die Sägezahnspannungen der vertikalen (für Deinen Fall interessant) und der horizontalen Ablenkung im Prinzip in Integrationsstufen (Miller-Integratoren). Wenn der vertikale Sägezahn nicht linear ist, mußt Du das erstmal auf dem Oszi erkennen.

Ich weiß nicht, wie das heute ist, aber früher gab es Schaltpläne, aus denen zwar die Lage der Meßpunkte hervorging, aber die zu messenden Signale gingen aus dem Service Manual hervor.

Good Luck!

Munter bleiben… TRICHTEX