NTSC auf 100Hz Glotze?

Werte Expis,

aaalso: mein Video spielt problemfrei NTSC Videos ab, die schau ich mir derzeit auf einer Grundig-Glotze an (Multi-irgendwas).

Aber was, wenn ich jetzt im Lotto gewönne und mir eine 100Hz Glotze zulegte??

Soweit ich weiß, ist einer der Unterschiede zwischen PAL und NTSC, dass dieses 60 (Halb)bilder und jenes nur 50 in der Sekunde auf die matte Scheibe bringt. Richtig? Dass das Darstellungsprobleme gibt, leuchtet mir direkt ein (kleinstes gemeinsames Vielfaches und so, gell?). Also, denke ich mir, vollführt mein Video ein kleines Kunststück und bringt die 60 Bilder auf 50. Stimmt das? Wenn dem so ist, dürfte das ja keine Schwierigkeiten machen, wenn die Glotze das Bild zwischenspeichert, um die 100Hz herzukriegen.
Wenn aber in Wirklichkeit meine Glotze das Kuststück vollbringt (und z.B. einfach 10 Bilder ignoriert), dann, ja dann wird doch alles kompliziert, oder nicht?

Rätselnd und immer auf sein Glück vertrauend :wink:
Stefan

aaalso: mein Video spielt problemfrei NTSC Videos ab, die
schau ich mir derzeit auf einer Grundig-Glotze an
(Multi-irgendwas).

Wenn Dein Video NTSC-Playback auf PAL unterstützt, dann liefert der ein PAL-Signal. Ob das dann von einem 50- oder 100Hz-TV wiedergegeben wird, ist nicht wichtig.

Wenn aber der TV aus NTSC erst PAL macht, müsste natürlich ein 100Hz-Gerät ebendies auch können, sofern Du Dir keinen neuen Video zulegen willst.

CU
Peter

Hi!

Mein Videorecorder wie Fernseher (100 Hz) geben NTSC Videos in NTSC wieder, also 60 Hz. Das flimmert dann halt ein bißchen, dafür laufen auch schnelle Bewegungen flüssig ab, weil die 10 Bilder nicht fehlen und das Bild wird wegen der niedrigeren Zeilenzahl bei NTSC nicht verzerrt.

Gruß

Marcus

Danke! o.w.T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]