Ich plane einen neuen Fernsehr zu kaufen. Ich frage mich, ob es sich lohnt einen Fernseher mit 16:9 Format zu kaufen. Das Bild scheint häufig in die Breite gezogen zu sein. Was wird die Zukunft bringen hinsichtlich des Formates ?
Soweit ich weiß, sendet derzeit überwiegend nur Premiere 16:9 Formate und ich habe nicht vor dieses PayTV zu nutzen. Sollte man dann nicht lieber beim 4:3 Format bleiben, da diese Fernseher auch in der Anschaffung meist günstiger sind ?
Hallo,
ja, so denke ich auch. Das meiste wird eh im alten Format
gesendet und das wird wohl noch paar Jahre so bleiben.
Ansonsten finde ich, daß es echt blöd aussieht, wenn dann
bei 4:3 Format auf dem 16:9 Fehnseher die schwaren Streifen
rechts und links sind. An den Trauerand oben und unten bei
Spielfilmen hat man sich ja gewöhnt
Bei Bekannten habe ich gesehen, daß die den schönen breiten
Fernseher bei allen Sendungen auf 16:9 stehen hatten, mit eben
obiger Begründung. Da sahen alle Leute ziehmlich breit aus,
aber daran hatte sie sich auch schon gewöhnt )
Im Zweifelsfall nimm also lieber einen normalen FS,
aber dafür im Format eine Nummer größer.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Soweit ich weiß, sendet derzeit überwiegend nur Premiere 16:9
Formate und ich habe nicht vor dieses PayTV zu nutzen. Sollte
man dann nicht lieber beim 4:3 Format bleiben, da diese
Fernseher auch in der Anschaffung meist günstiger sind ?
Welches der Formate Dir schlussendlich lieber ist, musst Du selber entscheiden. Ich möchte Dir aber meine Erfahrungen mitteilen:
Ich habe mir vor kurzem einen 16:9-TV angeschafft. Und zwar einen Philips. Und ich habe diesen Schritt nicht bereut, im Gegenteil. Bei Philips-Geräten (bei welchen anderen Marken das auch möglich ist, weiss ich nicht) ist es so, dass sie eine Formatkorrektur haben. Das heisst, wenn ich das Format auf ‚Automatisch‘ habe, wird das normale 4:3-TV-Bild nicht einfach in die Breite gestreckt. Sondern das Bild wird sauber vergrössert, dafür oben und unten etwas abgeschnitten.
Dass da oben und unten etwas fehlt, merkt man in der Regel nicht, weil dort selten relevante Dinge passieren. So macht aber sogar das reguläre TV-Programm mehr Spass, weil es grösser daherkommt.
Kommt hinzu, dass ich gern Filme schaue. Am TV, von Video oder auch mit DVD. In allen Fällen habe ich einen Vorteil. Selbst wenn ein Film am TV nicht explizit in 16:9 gesendet wird, so ist doch zumindest der schwarze Balken oben und unten weniger breit. Und bei DVD wirds so richtig kinomässig.
Guck Dir also ruhig mal 16:9-Geräte mit solcher Formatkorrektur näher an.