Ich habe mir eine digitale Sat-Anlage (Smart Maximus DFR1012) gekauft und die Schüssel auf ASTRA ausgerichtet. Alle Programme waren bereits vorbelegt, wobei die eingestellten Frequenzen mit denen unter http://www.astra.lu/tv-radio/guide/lineup/markets/D_… übereinstimmen.
Seltsamerweise kann ich ungefähr die Hälfte aller möglichen Programme (ARD, SAT1, Pro7,…) problemlos empfangen, aber andere (ZDF, RTL, RTLII, VOX,…) überhaupt nicht. Der Receiver sagt dann „No / Invalid Signal“, obwohl die Frequenz stimmt. An was kann das liegen und was muß ich einstellen, um alle Programme empfangen zu können? Vielen Dank für eure Hilfe.
mal so ganz aus dem Bauch heraus tippe ich auf eine fehlerhafte Verlegung: es gibt wohl irgendwo einen nicht sauber aufgelegten Kabelschirm geben, der eine Unterbrechung verursacht.
Selber gemacht? Kabel und Stecker aus dem Baumarkt?
Hi Tanja, möglicherweise liegt ein Defekt vor, denn bei einer Einzelempfangsanlage ist ein Verkabelungsfehler mit den von dir geschilderten Symptomen eher unwahrscheinlich.
Gruß
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mal so ganz aus dem Bauch heraus tippe ich auf eine
fehlerhafte Verlegung: es gibt wohl irgendwo einen nicht
sauber aufgelegten Kabelschirm geben, der eine Unterbrechung
verursacht.
Selber gemacht? Kabel und Stecker aus dem Baumarkt?
Ja, selber gemacht. Dennoch glaube ich nicht an einen Verlegefehler, denn manche Kanäle funktionieren doch einwandfrei. Bei einem Verlegefehler würden doch alle Kanäle nicht oder nur schlecht zu empfangen sein, oder?
Ja, selber gemacht. Dennoch glaube ich nicht an einen
Verlegefehler, denn manche Kanäle funktionieren doch
einwandfrei. Bei einem Verlegefehler würden doch alle Kanäle
nicht oder nur schlecht zu empfangen sein, oder?
Über den Kabelschirm wird die Polarisation gesteuert. Wenn da eine Unterbrechung ist, werden nur noch Programme mit einer Polarisation empfangen (entweder H oder V). Schau doch mal deine Liste der „einwandfreien“ Programme durch, ob die alle eine Polarisation haben.
Über den Kabelschirm wird die Polarisation gesteuert. Wenn da
eine Unterbrechung ist, werden nur noch Programme mit einer
Polarisation empfangen (entweder H oder V). Schau doch mal
deine Liste der „einwandfreien“ Programme durch, ob die alle
eine Polarisation haben.
Nein, beispielsweise funktioniert ARD (H), ZDF (H) aber nicht.
Jetzt kommt bei manchen Sendern plötzlich nicht mehr: " No signal detected", sondern es sind so kleine bunte Kästchen mit Bildausschnitten zu sehen. Nach einiger Zeit gibt es dann nur noch „Schneegewirbel“ und der Receiver geht automatisch auf das erste Programm zurück.
Klingt meine Erklärung so abwegig, nachdem ja nun Programme aller Polarisationsebenen betroffen sind ?
Das Zeugs sollte sich noch innerhalb des Gewährleistungszeitraumes befinden - also ab damit zu Lidl & Co. oder kauf dir gleich was Ordentliches, dann hast du mit Sicherheit länger Freude dran.
Klingt meine Erklärung so abwegig, nachdem ja nun Programme
aller Polarisationsebenen betroffen sind ?
Nein, ich kenne mich nur nicht mit Sat-Anlagen aus und wollte lieber erst mal sicherstellen, daß ich nichts falsch gemacht habe, bevor ich mit dem Gerümpel wieder in den Laden renne.
Das Zeugs sollte sich noch innerhalb des
Gewährleistungszeitraumes befinden - also ab damit zu Lidl &
Co.
Also gut, dann werde ich mal schauen, was die im Mediamarkt dazu sagen! Meist haben die ja noch weniger Ahnung als ich…
Hi Tanja, möglicherweise liegt ein Defekt vor, denn bei einer
Einzelempfangsanlage ist ein Verkabelungsfehler mit den von
dir geschilderten Symptomen eher unwahrscheinlich.
Also, ich habe jetzt zunächst mal den Receiver im Mediamarkt testen lassen, dort haben alle Programme einwandfrei funktioniert. Heute habe ich den LNB ausgetauscht, aber leider ohne Erfolg! Die Programme, die vorher nicht funktioniert haben, sind immer noch nicht zu empfangen oder nur unwesentlich besser. Meist sind nur irgendwelche flirrenden bunten Kästchen mit dem Bild zu sehen.
Sorry, ich hab deine Antwort noch gar nicht gelesen (?!?) - war auch bis vorige Woche im Urlaub - also, sofern noch nicht geschehen würde ich versuchen die Anlage unter Kaufpreiserstattung zurückzugeben, lege lieber paar EU drauf und kauf dir eine Markenanlage, z.B. TechniSat.
Gruß
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]